Die Suche ergab 599 Treffer

von Overthesky
Mi 5. Aug 2020, 13:52
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHSler anfällig für Sekten und vermeintliche Heilsbringer
Antworten: 134
Zugriffe: 7262

Re: ADHSler anfällig für Sekten und vermeintliche Heilsbringer

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 80633.html

In ähnlicher Weise gilt das manchmal für die Debattenkultur in diesem Forum, manchmal wohlgemerkt.
von Overthesky
Mo 3. Aug 2020, 13:30
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Beruf / Novelty Seeking
Antworten: 12
Zugriffe: 729

Re: Beruf / Novelty Seeking

https://www.zeit.de/amp/arbeit/2020-07/ ... beitsfrust

Eigentlich hätte ich den Beitrag in einem anderen Thread posten wollen, der wurde jedoch wegen allzu vieler dortiger Overthesky-Kommentare geschlossen 😅
von Overthesky
Sa 1. Aug 2020, 14:20
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 160
Zugriffe: 8229

Re: Corona

Schon erstaunlich, wie man angesichts der aktuellen Entwicklungen Corona ernsthaft weiterhin leugnen kann. :o So wie "konstruktive" Teile der Bevölkerung in Deutschland sich gerade verhalten, ist das der sichere Weg in die 2. Welle und früher oder später den 2. Lock down Heute schon wieder fast 100...
von Overthesky
Sa 1. Aug 2020, 14:16
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 160
Zugriffe: 8229

Re: Corona

ADHS ist btw ein Faktor für ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung und Weitergabe von Covid-19

https://adhsspektrum.com/2020/07/26/adhs-und-covid-19/
von Overthesky
Sa 1. Aug 2020, 14:14
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 160
Zugriffe: 8229

Re: Corona

Starker Staat statt Laissez-faire! https://amp.tagesspiegel.de/berlin/coronaleugner-protestieren-in-berlin-15-000-demonstranten-in-mitte-polizei-prueft-aufloesung-der-versammlung/26054576.html https://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/corona-in-berlin-3000-menschen-feiern-illegale-party-in-der...
von Overthesky
Mi 29. Jul 2020, 21:34
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Minimalismus bei ADHS
Antworten: 102
Zugriffe: 4800

Re: Minimalismus bei ADHS

@Overthesky Zermatt ist nicht für "die Eliten" gesperrt, sondern seit vielen Jahren autofrei! Jeder!!!! muss auf den Parkplätzen vor dem Ort parken und der "Privatweg" ist für den Shuttleverkehr und den Gepäcktransport. Wenn du zu bequem bist, dich zu informieren bzw. mal kurz dein Auto zu verlasse...
von Overthesky
Di 28. Jul 2020, 13:13
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Minimalismus bei ADHS
Antworten: 102
Zugriffe: 4800

Re: Minimalismus bei ADHS

Hehe, letztes Wochenende dann doch Minimal-Maxismus gegenüber Minimalismus obsiegt. Mitten in der Nacht los, dann um 8 Uhr morgens in Täsch bei Zermatt gewesen. Leider festgestellt, dass Zermatt die Reichen und Mächtigen exklusiv unter sich aus machen (man darf nicht mal nach Zermatt, den Ort unterh...
von Overthesky
Di 21. Jul 2020, 18:45
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHS der Welt erklären mit Musik
Antworten: 116
Zugriffe: 6324

Re: ADHS der Welt erklären mit Musik

Leider mit Bezahlschranke, aber ich stell es trotzdem hier rein: https://www.welt.de/kultur/pop/plus2115 ... targeting3
von Overthesky
Do 16. Jul 2020, 20:12
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: „Masking“ als Anpassung an „Neurotypische“...
Antworten: 18
Zugriffe: 393

Re: „Masking“ als Anpassung an „Neurotypische“...

Gekünstelter Habitus sag ich nur... wie bei der von mir zuvor schon genannter Tankstellen-Selina, bei der war das auch so und die hat es auch selbst zugegeben mit der "Maske" immer, ungefähr so wie da: https://www.refinery29.com/de-de/2017/04/151067/mein-recht-auf-adhs Besagte Person hat übrigens wa...
von Overthesky
Mi 15. Jul 2020, 08:51
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Ich finde das amerikanische System gut, vom Tellerwäscher zum Millionär. Man hat die Möglichkeit anhand seiner Leistung sich nach weit oben zu boxen, unabhängig vom Bildungsstand. Viele Mitarbeiter aus oberen Etagen kennen das operative Ebene sehr gut und handeln dementsprechend. Natürlich gibt es ...
von Overthesky
Di 14. Jul 2020, 13:13
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Hier Teil 3 des Interviews mit Tebartz https://www.heise.de/amp/tp/features/In-der-Psychiatrie-wird-es-wohl-immer-einen-unerklaerbaren-Rest-geben-4668474.html ich hab gerade darin gelesen, dass Tebartz in dem Interview auch von weniger Robustheit durch die Entstigmatisierung der Psychiatrie und durc...
von Overthesky
Mo 13. Jul 2020, 21:49
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Kaffeesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 389

Re: Kaffeesucht

Um bei ADHS diesselbe Wirkung auf die Konzentrationsfähigkeit wie eine Tablette 40mg Methylphenidat zu erreichen, müsste man ungefähr 30 bis 40 Tassen Kaffee trinken btw... dazu hatte ich in der Vergangenheit mal in den Raum gestellt, ob Balzac, einer der "Großen" der Literatur des 19. Jahrhunderts ...
von Overthesky
So 12. Jul 2020, 19:08
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

@Overthesky Dass Akademiker auf Nicht-Akademiker herabschauen würden, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Bei solchen Einlassungen von Dir, wie sie ja schon öfter vorkamen, habe ich immer das Gefühl, dass es vor allem für dich selbst ein Problem ist, dass Du die akademische Lauf...
von Overthesky
So 12. Jul 2020, 12:23
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Vielleicht wäre eine Mischung aus früher/heute gut. Zunächst damit anfangen, dass die Menschheit endlich anfängt aus der eigenen Fehlern zu lernen. Es wäre auch schön wenn körperliche Arbeit die selbe soziale Anerkennung bekommt wie geistige, und entsprechend vergütet. Wenn sich alle Menschen auf A...
von Overthesky
Sa 11. Jul 2020, 17:10
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Früher, also vor ungefähr 100 Jahren bis vor noch 50 Jahren, war die Suizid-Rate in Deutschland ungefähr 3 mal so hoch wie heute. Psychische Erkrankungen, Normabweichungen und Neurodiversität wurden damals tabuisiert und das lief überwiegend unter der Oberfläche ab. Auf der anderen Seite hatte man v...
von Overthesky
Sa 11. Jul 2020, 09:42
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Wie auch in dem Interview mit Tebartz steht, die Aussage von Tebartz bzw. der Vergleich mit der Brille: im Mittelalter auf dem Feld war Weitsichtigkeit kein Problem, weil damals lesen für das persönliche Gedeihen des Individuums keine Rolle spielte (die meisten konnten nicht lesen und Bücher hatte s...
von Overthesky
Sa 11. Jul 2020, 09:18
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Minimalismus bei ADHS
Antworten: 102
Zugriffe: 4800

Re: Minimalismus bei ADHS

Und als heute ganz ganz früh mein Wecker geklingelt hat für die Fahrt Richtung Montreux und dann über Rhone-Tal zum Matterhorn hab ich spontan mich statt für Minimal-Maxismus doch für Minimalismus entschieden und mach mir heute einen erholsamen, chilligen Samstag ohne viel zu erleben aber mit umso m...
von Overthesky
Fr 10. Jul 2020, 23:35
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Minimalismus bei ADHS
Antworten: 102
Zugriffe: 4800

Re: Minimalismus bei ADHS

PS: ich fahr jetzt schön minimal-maxistisch übers Wochenende zum Matterhorn und Zermatt und bin dann mal 2 Tage offline, bis nächste Woche 🤗
von Overthesky
Fr 10. Jul 2020, 23:09
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 100
Zugriffe: 2130

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Das Mobil hier wäre vielleicht der Größe der Aufgabe würdig: https://i.pinimg.com/236x/8e/8f/fc/8e8ffc8e8fb7c05eea6c63589f65726b--semi-trucks-big-trucks.jpg zur Explanation für Nicht-Eingeweihte: als ich in der Fahrschule für LKW die Beschleunigte Grundqualifikation für LKW gemacht hab, da waren wi...
von Overthesky
Fr 10. Jul 2020, 22:56
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Minimalismus bei ADHS
Antworten: 102
Zugriffe: 4800

Re: Minimalismus bei ADHS

Das Thema Minimalismus bei ADHS und Minimal-Maxismus bei ADHS ist würde ich sagen eng assoziiert mit dem Thema Prioritäten setzen bei ADHS und Prioritäten setzen bei ADHS können, so meine Erfahrung, nicht alle, aber die Mehrheit der Personen mit ADHS nicht so gut...