Die Suche ergab 12 Treffer

von Cassiopeia
Mo 27. Jan 2020, 00:16
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Buchtipps zum Thema ADS (unaufmerksamer Typus)
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: Buchtipps zum Thema ADS (unaufmerksamer Typus)

Neu entdeckt: Bücher von Fabian Grolimund (Schweizer Psychologe). Unbedingt. Er ist selbst betroffen und bringt vorrangig Ideen, die tatsächlich funktionieren könnten (nicht Ideen, die bei Ideal-Kids funzen). Auf youtube gibt es jede Menge Erklärvideos von ihm und seiner Kollegin, so im Zeichentric...
von Cassiopeia
Sa 25. Jan 2020, 18:24
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHSler anfällig für Sekten und vermeintliche Heilsbringer
Antworten: 71
Zugriffe: 948

Re: ADHSler anfällig für Sekten und vermeintliche Heilsbringer

kennt jemand Fälle aus dem persönlichen Umfeld, wo Personen mit ADHS-Symptomatik in bestimmte Szenen abgerutscht sind? Erfahrungsberichte?... Oh ja!! Ich kenne etliche Leute - teils Verdachts- teils diagnostizierte ADHSler -, die treiben sich mit beunruhigender Regelmäßigkeit in so einem obskuren O...
von Cassiopeia
Mo 20. Jan 2020, 21:08
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...
Antworten: 30
Zugriffe: 526

Re: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...

Wenn Du zu einem OP-Vorbereitungstermin erscheinst, Dich noch wunderst, warum der heute ist, wo doch die OP erst in fünf Wochen ist (und merkwürdigerweise an einem Samstag), und sich herausstellt, dass Du den OP-Termin sorgfältigst im falschen Monat eingetragen hast, und er eigentlich schon übermorg...
von Cassiopeia
So 19. Jan 2020, 17:50
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung
Antworten: 19
Zugriffe: 387

Re: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung

@Addy Haller

Allervollste Zustimmung zurück!

Du hast das Thema hochsensibelst aufbereitet :P

Cassiopeia
von Cassiopeia
Sa 18. Jan 2020, 10:51
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung
Antworten: 19
Zugriffe: 387

Re: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung

Wobei sie, wenn ich mich recht erinnere, von Hochsensibilität als nicht dimensionalem Merkmal ausgeht, ich glaube aber, dass dies nicht belegt ist. Die Existenz von Hochsensibilität ist ja sowieso nicht belegt, eine mögliche Dimensionalität also erst recht nicht. Hi Addy Haller, Ja, lass uns die HS...
von Cassiopeia
Fr 17. Jan 2020, 21:52
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung
Antworten: 19
Zugriffe: 387

Re: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung

PS: sofern jetzt korrekt in Erinnerung ergibt sich di Quote an Hochbegabung aus dem 95%-Konfidenzintervall bei den IQ-Tests... meine Statistik-Kenntnisse sind leider nicht (mehr) ausreichend dafür... Hallo Overthesky, erstmal, Du hast noch grob im Kopf, was ein Konfidenzintervall ist und rätst trot...
von Cassiopeia
Di 7. Jan 2020, 19:04
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 61
Zugriffe: 1353

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Addy Haller, Du hast mit Deinen Überlegungen vollkommen recht, deshalb werden solche Tests ja auch nicht als alleiniges Instrument zur Diagnosestellung genutzt. Ein kundiger Diagnostiker kann manchmal trotzdem - vor allem bei extremen Ausprägungen - was erkennen (z.B. wenn jemand hochmotiviert arbei...
von Cassiopeia
Di 7. Jan 2020, 17:41
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 61
Zugriffe: 1353

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Wie misst so ein Test denn die Inkonsistenz der Aufmerksamkeit bei ADHS? Hallo Addy Haller, das kommt auf den Test an. Ganz simpel als Paper-Pencil-Test wird z.B. geschaut, wie viele vorgegebene Symbole, die sich nur leicht von weiteren abgebildeten Symbolen unterscheiden, in einer bestimmten Zeit ...
von Cassiopeia
Di 7. Jan 2020, 11:19
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 61
Zugriffe: 1353

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Lieber Overthesky, der Goldstandard bei der Diagnostik wäre die Psychometrie, also Tests für Aufmerksamkeit, Impulsivität, Neuropsychologische Tests sind bei der ADHS-Diagnostik nicht "Goldstandard", weil deren Ergebnisse zu unterschiedlich ausfallen auch unter ADHSlern (nicht nur wegen Tagesform). ...
von Cassiopeia
Fr 20. Dez 2019, 21:38
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: ADHS in verschiedenen Sprachen
Antworten: 13
Zugriffe: 486

Re: ADHS in verschiedenen Sprachen

ungarisch, hm, da fische ich trotz google etwas im Dunkeln. Ungefähr so:

figyelemhiányos hiperaktivitás-zavar
von Cassiopeia
Fr 20. Dez 2019, 21:35
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: ADHS in verschiedenen Sprachen
Antworten: 13
Zugriffe: 486

Re: ADHS in verschiedenen Sprachen

spanisch: Síndrome de Déficit de Atención con Hiperactividad
von Cassiopeia
Fr 20. Dez 2019, 21:34
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: ADHS in verschiedenen Sprachen
Antworten: 13
Zugriffe: 486

Re: ADHS in verschiedenen Sprachen

französisch: trouble déficit d’attention/hyperactivité