Die Suche ergab 49 Treffer

von Dreamy
Di 18. Feb 2020, 18:56
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Umgang mit Stress
Antworten: 37
Zugriffe: 300

Re: Umgang mit Stress

Danke, ich dachte, man soll ja wahrnehmen, wie sich das jeweilige Körperteil anfühlt und dass ich da gar nichts wahrnehme, kommt mir seltsam vor. Aber wenn es bei euch auch so ist/war...
von Dreamy
Di 18. Feb 2020, 17:36
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Umgang mit Stress
Antworten: 37
Zugriffe: 300

Re: Umgang mit Stress

Nono Mich interessiert folgendes zu den Body Scan-Meditationen. Ich habe eine, die ich ab und zu mache, aber ich stelle fest, dass ich mir im Grunde auch irgendeine andere Meditation anhören könnte und es keinen Unterschied machen würde. Ich spüre die Körperteile, die jeweils dran sind, nicht. Wie ...
von Dreamy
Di 11. Feb 2020, 10:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Umgang mit Stress
Antworten: 37
Zugriffe: 300

Re: Umgang mit Stress

Nono Wenn ich Atemmeditation ausprobiere, komme ich schwer aus der Anspannung raus und kriege sowas wie Angstgefühle (oder die sind eh da und ich nehme sie dann richtig wahr). Kennst du das und lässt das nach, wenn man es öfters tut? Womit ich keine Probleme habe, ist Schlafmeditation und eine best...
von Dreamy
Mo 10. Feb 2020, 16:59
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Umgang mit Stress
Antworten: 37
Zugriffe: 300

Re: Umgang mit Stress

MelaMela Du hast dich total reingesteigert, das kenne ich nur zu gut. Was mich auch nicht loslassen würde, ist diese Unlogik des Kollegen: er holt dich trotz deiner Bitte nicht ab, sagt dann aber, er hätte einen Kaffee bei dir gut, weil er soviel arbeiten musste. ??? Daher meine Frage: hat er begrü...
von Dreamy
So 9. Feb 2020, 20:18
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Sammelthread für YouTube-Videos, -kanäle bzgl. ADHS
Antworten: 14
Zugriffe: 120

Sammelthread für YouTube-Videos, -kanäle bzgl. ADHS

Ich hab einen ADHS-Coach auf YouTube entdeckt - ist auf Englisch und leider spricht er sehr schnell - der etliche kurze Videos zu den verschiedensten ADHS-Themen eingestellt hat. Der Kanal heißt: AttentionTalkVideo Der Thread ist, wie der Titel sagt, als Sammelthread gedacht, also postet gern auch H...
von Dreamy
So 9. Feb 2020, 20:08
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: immer wissen müssen, was als nächstes kommt
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: immer wissen müssen, was als nächstes kommt

Elementary :-) Zeigen möchte ich das nicht, ist ganz einfach gehalten, kleine Blechdose und viele kleine rechteckige Zettel, auf die ich mit verschiedenen Farbstiften die Aktivitäten aufgeschrieben habe. Ich hab schon alles aufgedeckt. Also das Getane in die Box, das aktuelle daneben und darunter i...
von Dreamy
So 9. Feb 2020, 10:24
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: immer wissen müssen, was als nächstes kommt
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: immer wissen müssen, was als nächstes kommt

Für die Tagesplanung benutze ich übrigens verschiedene Hilfsmittel. Ich hab ein Programm mit Piktogrammen, mit denen ich mir einen bildhaften Tagesplan erstellen kann (da habe ich eine feste Übersicht für die Arbeitstage, also für die freie Zeit nach der Arbeit - daran halte ich mich nicht hundertpr...
von Dreamy
So 9. Feb 2020, 10:14
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: immer wissen müssen, was als nächstes kommt
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: immer wissen müssen, was als nächstes kommt

Genau so ist es bei mir auch. Apropos: Habt ihr deshalb auch gerade den Sonntagmorgen-Blues? JA, den hatte ich heute nach dem Aufwachen! Das ist immer so, wenn ich an einem freien Tag aufwache. Das Aufwachen selbst dauert immer ewig, ich kämpfe mich an die Oberfläche, also ins Bewusstsein, und dann...
von Dreamy
So 9. Feb 2020, 08:56
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: immer wissen müssen, was als nächstes kommt
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: immer wissen müssen, was als nächstes kommt

Danke für eure Antworten! Das Beisiel mit den Konflikten trifft auch sehr auf mich zu, dass ich diese sofort klären muss, weil ich sonst an nichts anderes denken kann, Angst bekomme oder auch, wenn ich denke, ich habe recht, dass ich das dann richtig stellen muss. Also, es wird dann wohl ADHS-beding...
von Dreamy
Sa 8. Feb 2020, 14:33
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: immer wissen müssen, was als nächstes kommt
Antworten: 19
Zugriffe: 226

immer wissen müssen, was als nächstes kommt

Ist es euch auch so wichtig, dass ihr in jeder Situation wisst, was als nächstes kommt? Bei mir ist es so, dass ich mich in einer Situation oft nur wohl fühle, wenn ich einen Plan dafür habe, was kommt, wenn die Situation vorbei ist. Beispiel: Wenn ich mit meinem Freund in eine Nachbarstadt fahre, d...
von Dreamy
Fr 7. Feb 2020, 21:07
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?

Overthesky Ich hab in deinen verlinkten Text reingelesen. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht geborgen und wohlbehütet aufgewachsen (Alkoholismus in der Familie). Du solltest vielleicht nicht generell von deiner Sozialisation ausgehen. Es ist klar, dass jeder Mensch zusätzlich zum AD(H)S noch andere ...
von Dreamy
Fr 7. Feb 2020, 14:11
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Lächelt ihr problemlos zurück, wenn ihr angelächelt werdet?
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Lächelt ihr problemlos zurück, wenn ihr angelächelt werdet?

Menschen, die ich mag, lächle ich übrigens ganz von allein an. Ich auch, bei großer Freude ist das Lächeln dann so breit, dass ich davon fast Muskelkater bekomme :-D In Läden oder ähnlichen Situationen frag ich mich zwar nicht, ob ich die Person kenne, aber ich frag mich immer: warum lächelt die Pe...
von Dreamy
Fr 7. Feb 2020, 13:43
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Lächelt ihr problemlos zurück, wenn ihr angelächelt werdet?
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Lächelt ihr problemlos zurück, wenn ihr angelächelt werdet?

Wie ist das bei euch, reagiert ihr "normal" auf Angelächeltwerden, also indem ihr einfach zurück lächelt? Bei mir ist das nicht so. Ich kann nur normal lächeln, wenn in mir selbst gerade ein Grund dafür ist. Im Kontakt heißt das: freu ich mich, die Person zu sehen, lächle ich (z.T. weit darüber hina...
von Dreamy
Fr 7. Feb 2020, 13:35
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Egozentrik bei ADHS
Antworten: 5
Zugriffe: 99

Re: Egozentrik bei ADHS

@Addy Haller Das ist ein gutes Mantra :-)
von Dreamy
Do 6. Feb 2020, 16:08
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Egozentrik bei ADHS
Antworten: 5
Zugriffe: 99

Re: Egozentrik bei ADHS

Overthesky Auch hier: ich empfinde deine Schreibe als sehr negativ gegenüber AD(H)Slern eingestellt. Woran liegt das? Hast du selbst AD(H)S oder leidest du unter einem Partner mit AD(H)S? Was das Thema angeht, auf mich trifft es auch zu und als mir das bewusst wurde, habe ich große Schuldgefühle ge...
von Dreamy
Do 6. Feb 2020, 16:05
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?

Addy Haller Ich muss da mal nachhaken. Ich glaube dir das natürlich, was du sagst, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Sprichst du denn nie im Kopf Dinge aus? Bei mir ist es z.B. so, bevor ich auf Arbeit in das Büro von jemandem gehe, um zum Geburtstag zu gratulieren, lege ich mir vorher im Kopf...
von Dreamy
Do 6. Feb 2020, 06:00
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?

@Overthesky Deine Beiträge empfinde ich zunehmend als abwertend und destruktiv. Ich erkenne für mich, dass dir eine Einstellung innewohnt, mit der ich nichts gemein habe und die ich auch nicht für erstrebenswert halte. Deine Beiträge werd ich daher künftig zu lesen vermeiden.
von Dreamy
Mi 5. Feb 2020, 18:27
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?

Ergänzung: ich hab wohl grundsätzlich einen inneren Erwachsenen, das ist die Person, die diese Beiträge schreibt, die arbeiten geht, auch wenn es ihr nicht so gut geht (was ich bis vor nicht allzu langer Zeit nicht konnte) usw. Aber diese Erwachsene ist viel zu wenig präsent und nicht sehr reif für ...
von Dreamy
Mi 5. Feb 2020, 16:44
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hyperfokus bei ADHS
Antworten: 15
Zugriffe: 718

Re: Hyperfokus bei ADHS

@Addy Haller Danke für deine Antwort!

VT steht bei mir jetzt auch an. Ich hab schon ein bisschen was ausprobiert in Sachen Emotionsregulation, anhand eines Buches, und konnte wie du die Erfahrung machen, dass es grundsätzlich funktioniert (z.B. Perspektivwechsel).
von Dreamy
Mi 5. Feb 2020, 16:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?

​Es gibt ja das "innere Kind", aber eben auch den "inneren Erwachsenen". Wenn das innere Kind leidet, sollte der innere Erwachsene auf den Plan treten und das Kind beruhigen, trösten oder sonstwie präsent sein und helfen. Auch in Momenten, wo das Kind sehr gut drauf ist und vielleicht übermütig wird...