Die Suche ergab 854 Treffer

von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 14:26
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHSler anfällig für Sekten und vermeintliche Heilsbringer
Antworten: 134
Zugriffe: 7014

Re: ADHSler anfällig für Sekten und vermeintliche Heilsbringer

Ich finde ja oft auch nicht komisch, was Nuhr so zum besten gibt, aber gar nicht zum Lachen finde ich diese blödsinnige Löschung des Videos: Wasser auf die Mühlen der „In-Deutschland-herrscht-Redeverbot“-Fraktion.
von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 11:30
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Mal was ganz Anderes: Timer bei E-Zahnbürste
Antworten: 9
Zugriffe: 59

Re: Mal was ganz Anderes: Timer bei E-Zahnbürste

Wieso? Dabei kann man doch prima das Innere Sprechen üben... ;)
von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 10:50
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Mal was ganz Anderes: Timer bei E-Zahnbürste
Antworten: 9
Zugriffe: 59

Re: Mal was ganz Anderes: Timer bei E-Zahnbürste

Wahrscheinlich wollen die, dass du je zweimal abwechselnd oben und unten putzt, jeweils 10 Sekunden KAI... :lol:
von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 10:43
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Sucht
Antworten: 22
Zugriffe: 311

Re: Sucht

Der Klassiker bei berufstätigen ADHSlern: am Vormittag zwei Liter Kaffee, abends zwei Liter Bier - täglich!
von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 10:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Kaffee während der Ritalin-Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 145

Re: Kaffee während der Ritalin-Einstellung

@Schusselchen
Soweit ich weiß ist Kaffee eine ganz andere Nummer als Cola - vom koffeingehalt her.
von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 10:36
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Elvanse, eure Dosierung?
Antworten: 38
Zugriffe: 459

Re: Elvanse, eure Dosierung?

Rein logisch könnte gar nix spüren eine Überdosierung sein. Eine gute Wirkung erfolgt bei punktgenauer Dosierung. Hier stand irgendwo, der Durchschnittswert von Erwachsenen liegt bei 40 mg am Tag, egal ob MPH oder AMP. Daher wäre mMn eine Eindosierung mit unretardiertem MPH mit geringen Mengen angef...
von Addy Haller
Mi 5. Aug 2020, 10:25
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Mal was ganz Anderes: Timer bei E-Zahnbürste
Antworten: 9
Zugriffe: 59

Re: Mal was ganz Anderes: Timer bei E-Zahnbürste

Mal ehrlich, Leute: Seit wann kümmern sich ADHSler um Gebrauchsvorschriften? ;)

Ich putze auch mit der Elektrischen, mal mehr, mal weniger lang, kreuz und quer, wonach mir gerade der Sinn steht - gab deshalb noch nie Probleme.
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 15:58
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Kaffee während der Ritalin-Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 145

Re: Kaffee während der Ritalin-Einstellung

Wenn du MPH nimmst, brauchst du keinen Kaffee mehr. Ich würde ihn erstmal weglassen, um die Wirkung des MPHs nicht zu verfälschen. Solltest du das Ritual des Kaffeetrinkens/den Geschmack des Kaffees nicht missen wollen: es gibt ja koffeinfreien. Auch ein moderates Wiedereinsteigen nach der Einstellu...
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 13:08
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität

Ich kann ja verstehen, dass man das in Erziehungsberatungsstellen so empfiehlt - aber bei einem erwachsenen Mann? ich weiß nicht... ;) ich würde es eher so machen: Mit Namen ansprechen, dann sagen: "ich würde gerne etwas mit dir besprechen", "Können wir das kurz machen?" - und falls nicht, einen spä...
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 11:31
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität

„Hey, Schatz, toll, wie du schon seit Stunden im Internet surfst! Hast du Spaß?“

Meinst du so?
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 11:06
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Gegenraktion auf ADHS - besonders ruhig und gefühlskalt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 1743

Re: Gegenraktion auf ADHS - besonders ruhig und gefühlskalt werden

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Als Kind sind viele ADHSler sehr emotional, sie können sich freuen wie Bolle, aber auch Wutanfälle, Türen schlagen etc. sind oft an der Tagesordnung. Dieses Verhalten ist natürlich unerwünscht bis hin zu überfordernd, besonders, wenn ein Elternteil s...
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 09:38
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität

Ja, schon verrückt, dass man das nicht merkt. Es muss doch möglich sein, dafür irgendwie Antennen zu entwickeln, damit man erst mal die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Im eigenen Interesse... :lol:
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 08:00
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Escitalopram - suche Ratschläge
Antworten: 22
Zugriffe: 379

Re: Escitalopram - suche Ratschläge

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein gleichbleibender Tag-Nacht-Rhythmus besonders bei ADHS sehr wichtig ist. Daher würde ich von solchen Experimenten abraten.
von Addy Haller
Di 4. Aug 2020, 07:05
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Escitalopram - suche Ratschläge
Antworten: 22
Zugriffe: 379

Re: Escitalopram - suche Ratschläge

Ach so, das hatte ich so nicht verstanden. Sollte es denn gegen die Müdigkeit durch das Sertralin helfen? Und wieso macht Sertralin dich überhaupt müde? Ist das eine häufige Nebenwirkung?
von Addy Haller
Mo 3. Aug 2020, 17:46
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Escitalopram - suche Ratschläge
Antworten: 22
Zugriffe: 379

Re: Escitalopram - suche Ratschläge

Sie helfen nur gegen Müdigkeit, wenn man nicht gleichzeitig weniger und somit zu wenig schläft - was leider oft der Fall ist. Grundsätzlich sollte man das Thema Wachheit bei Stimulanzien im Blick behalten, da es auch passieren kann, dass einem eine Fitness vorgegaukelt wird, die gar nicht vorhanden ...
von Addy Haller
Mo 3. Aug 2020, 17:33
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Stimulanzien und Blutdruck / Puls
Antworten: 12
Zugriffe: 193

Re: Stimulanzien und Blutdruck / Puls

Je nach Lebenssituation kann es auch sein, dass man am Wochenende mehr braucht. ;)
von Addy Haller
Mo 3. Aug 2020, 08:48
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Escitalopram - suche Ratschläge
Antworten: 22
Zugriffe: 379

Re: Escitalopram - suche Ratschläge

Musst halt aufpassen, dass du immer noch genug Schlaf bekommst und nicht irgendwann erschöpft zusammenklappst...
von Addy Haller
So 2. Aug 2020, 20:32
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: echte Selbstakzeptanz vs. pseudo-narzisstische Abwehr
Antworten: 30
Zugriffe: 292

Re: echte Selbstakzeptanz vs. pseudo-narzisstische Abwehr

Vielleicht ging es um "künstlerische" Kreativität?
von Addy Haller
So 2. Aug 2020, 14:19
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität
Antworten: 9
Zugriffe: 137

Re: Verhältnis Aufmerksamkeitsdefizit : Hyperaktivität

Von außen betrachtet: Hyperaktivität sieht man, Unaufmerksamkeit weniger. ;)

Wer kann sich schon sicher, ob er/sie wirklich mit MIR gesprochen hat oder nur mit dem automatischen Fragenbeantworter?