Die Suche ergab 17 Treffer

von Elementary
Sa 22. Feb 2020, 13:39
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Sinnvolle Studiengänge bei ADHS, Studium oder Ausbildung, Akademisierungswahn, Perspektiven nach dem Studium
Antworten: 93
Zugriffe: 2329

Re: Sinnvolle Studiengänge bei ADHS, Studium oder Ausbildung, Akademisierungswahn, Perspektiven nach dem Studium

Ja, Hibbelanna , das war eindeutig und deutlich. Ich teile ja Deine Grundaussage und wollte sie auch gar nicht aus dem Kontext reißen, Verzeihung. Eher hat der Lesefluss des Threads mich "aus dem Kontext ... und aus der Zuversicht gerissen". Daher der kleine Kontrapunkt. Ich verstehe, wie hoffentlic...
von Elementary
Fr 21. Feb 2020, 21:51
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Sinnvolle Studiengänge bei ADHS, Studium oder Ausbildung, Akademisierungswahn, Perspektiven nach dem Studium
Antworten: 93
Zugriffe: 2329

Re: Sinnvolle Studiengänge bei ADHS, Studium oder Ausbildung, Akademisierungswahn, Perspektiven nach dem Studium

Dieser Thread hat mich heute Nachmittag irgendwie heftig und blöd erwischt, obwohl ich gerade Euch beide immer besonders gern lese. Auch wenn Ihr ganz andere Botschaften verfolgt habt, weiß ich..., fühlte es sich für mich zeitweise an, als sind wir die Hochrisikoherde in Ausbildungs- und in akademis...
von Elementary
Do 20. Feb 2020, 18:36
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Diagnosenchaos
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Diagnosenchaos

Es gibt eine tolle Stelle von Gunther Schmidt in diesem (langen, aber insg. sehenswerten) Video über Würde in der Therapie, etwa bei 1 h 8 Minuten, direkt hinspulbar: https://youtu.be/oiNZvUJOrX8 Er sagt dort, er hatte eine Zeit lang einen Schaumgummiwürfel mit sechs gängigen Diagnosen, und die Pati...
von Elementary
Do 20. Feb 2020, 17:59
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Neue - grandiose - Kolumne
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Neue - grandiose - Kolumne

Grandiose Artikel, sogar neue Kolumne offenbar, eines spät - über 50 - Diagnostizierten: https://www.republik.ch/2020/02/13/der-pilot-zur-kolumne-die-wette https://www.republik.ch/2020/02/13/folge-1-sabotage https://www.republik.ch/2020/02/20/hyyyyyyyyperfokus Leseproben: "Ich fragte mich, ob das, w...
von Elementary
So 16. Feb 2020, 15:27
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Was tun wenn einem Niemand glaubt?
Antworten: 43
Zugriffe: 552

Re: Was tun wenn einem Niemand glaubt?

Was wäre denn eine Antwort hier im Forum, die Dir weiterhelfen würde, toastbrot ? "Reiß Dich einfach mal mehr zusammen" gehört vermutlich (selbst in den sehr gut gemeinten Versionen) nicht dazu, oder? ;-) Sonst hätte ich nämlich wirklich Zweifel, dass das hier der richtige Club ist. Du warst in der ...
von Elementary
Do 13. Feb 2020, 20:16
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Umgang mit Stress
Antworten: 37
Zugriffe: 367

Re: Umgang mit Stress

Danke für die tollen Tipps, auch für die Mitleser wertvoll. MelaMela In solchen Situationen "ausgeliefert im eigenen Gefühlssturm" könnten vielleicht auch die vier Fragen von Byron Katie (The work) helfen. Kennst Du vielleicht schon: https://thework.com/wp-content/uploads/2019/03/AnleitungzuTheWork....
von Elementary
So 9. Feb 2020, 17:47
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: immer wissen müssen, was als nächstes kommt
Antworten: 19
Zugriffe: 265

Re: immer wissen müssen, was als nächstes kommt

Das klingt genial, @Dreamy. Glaubst Du, Du kannst hier über Dateianhänge mal ein Foto Deines Kastens hochladen? Ich kann es mir zwar mit der Schilderung schon gut vorstellen, aber eine Visualisierung wäre natürlich der Bringer. Wie behältst Du denn "im Gefühl", dass da noch diverse Zettel hinter dem...
von Elementary
Fr 7. Feb 2020, 20:18
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?
Antworten: 19
Zugriffe: 270

Re: Habt ihr einen "inneren Erwachsenen"?

Addy Haller , wenn es hier im Forum so gut klappt mit Schreiben statt innerem Sprechen: Vielleicht fängst Du einfach hier an und schreibst mal, wie Dein innerer Erwachsener in einer typischen "ADS-mess" Situation sinnvoll mit dem Inneren Kind sprechen könnte. Mit etwas Glück lesen die beiden es mit...
von Elementary
So 2. Feb 2020, 13:49
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ralph waldo emerson ap essay
Antworten: 0
Zugriffe: 60

Re: ralph waldo emerson ap essay

In diesem Forum lohnen sich selbst die Spam-Beiträge: Ralph Waldo Emerson ist wirklich eine dringende, bezaubernde, den Kopf aufräumende Leseempfehlung https://www.amazon.de/Von-Sch%C3%B6nheit-Guten-Betrachtungen-Beobachtungen/dp/3257224400/ref=mp_s_a_1_1?keywords=ralph+waldo+emerson&qid=1580647567&...
von Elementary
Di 21. Jan 2020, 10:55
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHS der Welt erklären mit Musik
Antworten: 40
Zugriffe: 944

Re: ADHS der Welt erklären mit Musik

Vielen Dank, @chaossuse! Ich hatte bei 9010 von Kummer schon so ein Gefühl, aber "Bei Dir" kannte ich leider noch nicht. Wenn es mal zum Forumtreffen kommt, können wir vielleicht den Tanz zusammen lernen. :-) Mein aktueller Vorschlag ist weniger Qualitätshiphop und mit leichter Puderzucker-Schicht, ...
von Elementary
Mi 15. Jan 2020, 08:26
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Dokumentation "ADHS - ein Leben lang"
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Dokumentation "ADHS - ein Leben lang"

Was für eine sehenswerte Dokumentation. Danke für den Link, @overthesky! Ich habe von dieser Ratte, die über den Tellerrand krabbelt, wirklich sehr viel über mich gelernt und kann mich im Guten wie im Schlechten mit ihr identifizieren. ;) Ich finde auch den ganzen Tonfall sehr ausgewogen. Weder Rich...
von Elementary
Mo 9. Dez 2019, 06:33
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Zerrissenheit
Antworten: 8
Zugriffe: 650

Re: Zerrissenheit

Ich kenne das Gefühl auch, AlphaCentauri . Ist mir aber so richtig erst durch Deinen Beitrag klargeworden :-) Ich finde die Idee, Wohnung und Arbeitsplatz zusammenzulegen auch immer attraktiver. Da es Dir auch bei Dir oft in Verbindung mit einer neuen Lebenssituation (Umzug, Jobwechsel...) auffällt:...
von Elementary
Mo 9. Dez 2019, 04:47
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hyperfokus bei ADHS
Antworten: 15
Zugriffe: 734

Re: Hyperfokus bei ADHS

Merkt Ihr hier beim Hyperfokus einen Unterschied mit/seit der Medikation? Ich finde diesen Beitrag über einen "Master Procrastinator" sehr anschaulich zum Zusammenspiel von Aufschieberitis, Hyperfokus, etc.: https://www.youtube.com/watch?v=arj7oStGLkU Es geht da um ein Äffchen/Monkey mind, das immer...
von Elementary
Mo 9. Dez 2019, 04:08
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Tweet “saying I love you in neurodivergent”
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Tweet “saying I love you in neurodivergent”

Der "saying I love you" - Tweet war wohl eine Weile nicht mehr erreichbar, weil ... der Verfasser/die Verfasserin ihn versehentlich selbst gelöscht hatte ;-) (vgl. hier: https://mobile.twitter.com/SNeurotypicals/status/1196279195153788929 : "To everyone who is here because of the "Saying I Love You ...
von Elementary
Sa 7. Dez 2019, 20:04
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Spontane Hilfsbereitschaft bei ADHS
Antworten: 1
Zugriffe: 372

Re: Spontane Hilfsbereitschaft bei ADHS

Ist für mich eine ähnlich "Huhn oder Ei - Was war zuerst?" - Frage wie die Kreativität, zu der Ihr gerade in dem anderen Pfad diskutiert. An den besseren Tagen denke ich, die HIlfsbereitschaft ist größer - sei es auch nur so gewachsen aufgrund des dauernden eigenen Erlebens von Anders-Sein, Ausgegre...