Die Suche ergab 56 Treffer

von Murmel
Fr 3. Apr 2020, 12:35
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 333

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute abends eine kleine Dosis nehmen, ebenso wie manche Menschen mit Kaffee besser einschlafen. Wie ich schon schrieb wirkt bei mir die Medikation generell aber insbesondere Elvanse stark schlaffördernd. Allerdings nehme ich es nur morgens gegen 9 - daher könnte ...
von Murmel
Fr 3. Apr 2020, 12:34
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Kartfahren / Motorsport und ADHS
Antworten: 22
Zugriffe: 429

Re: Kartfahren / Motorsport und ADHS

@Gorgy dann wünsche ich dir viel Glück bei der Umschulung.
von Murmel
Fr 3. Apr 2020, 12:32
Forum: Entstehung von AD(H)S*
Thema: ADHS und Autismus , überlappende Genetik
Antworten: 36
Zugriffe: 839

Re: ADHS und Autismus , überlappende Genetik

Man kann beides haben, also ADHS und Autismus. Denke es wird sicherlich irgendwo eine genetische Übereinstimmung geben.
von Murmel
Do 2. Apr 2020, 21:28
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS und Geschäftsfähigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 95

Re: ADHS und Geschäftsfähigkeit

Die Geschäftsunfähigkeit wird immer mit Hilfe eines ärztlichen Gutachtens erstellt. Ob schon einmal jemand mit ADHS davon betroffen war, weiß ich nicht. Also das müsste dann aber ADHS mit Demenz, einer schwerwiegenden geistigen Behinderung, Wahn oder Halluzinationen sein. 😉 Denke ich auch und das i...
von Murmel
Do 2. Apr 2020, 21:25
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Kartfahren / Motorsport und ADHS
Antworten: 22
Zugriffe: 429

Re: Kartfahren / Motorsport und ADHS

Ich denke jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, egal ob er nun ADHS hat oder nicht. Nur machen sich die Schwächen beim ADHSler schnell bemerkbar.
von Murmel
Do 2. Apr 2020, 21:14
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS und Geschäftsfähigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 95

Re: ADHS und Geschäftsfähigkeit

Die Geschäftsunfähigkeit wird immer mit Hilfe eines ärztlichen Gutachtens erstellt. Ob schon einmal jemand mit ADHS davon betroffen war, weiß ich nicht.
von Murmel
Do 2. Apr 2020, 21:01
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Alltag und Haushalt organisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: Alltag und Haushalt organisieren

Bei mir liegt alles an seinem bestimmten Platz. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit einen Plan aufgemalt, wo ich was und in welchen Schrank ich es hinlege. Bin dann so vorgegangen, dass ich vieles was zusammengehört an die gleiche Stelle gepackt habe, so dass ich dann nicht immer in verschiedenen Sch...
von Murmel
Fr 27. Mär 2020, 21:15
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Elvanse
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Elvanse

Schön, dass du jetzt wohl die richtige Dosis gefunden hast.
von Murmel
Fr 27. Mär 2020, 21:13
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Leben mit Depressionen und ADHS in Zeiten der Corona-Krise
Antworten: 39
Zugriffe: 545

Re: Leben mit Depressionen und ADHS in Zeiten der Corona-Krise

Was haben denn die letzten Äußerungen mit dem eigentlichen Thema zu tun?
von Murmel
Fr 27. Mär 2020, 21:09
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Bitte um Hilfe - Antrag auf Schwerbehinderung
Antworten: 31
Zugriffe: 297

Re: Bitte um Hilfe - Antrag auf Schwerbehinderung

Von Medikamenten würde ich nichts erwähnen, sonst denken die noch alles läuft super.
von Murmel
So 22. Mär 2020, 18:46
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Bitte um Hilfe - Antrag auf Schwerbehinderung
Antworten: 31
Zugriffe: 297

Re: Bitte um Hilfe - Antrag auf Schwerbehinderung

Hallo daydreamer, du solltest alle deine Beschwerden, also auch wenn du z.B. Rückenprobleme usw. hast in dem Antrag angeben und auch alle Ärzte benennen. Am Anfang ist es schwierig direkt im ersten Anlauf einen GdB von 50 zu bekommen. Aber du hast ja die Möglichkeit einen Widerspruch gegen den Besch...
von Murmel
Do 12. Mär 2020, 18:48
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Vorstellungskraft
Antworten: 43
Zugriffe: 558

Re: Vorstellungskraft

Upsidedown hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:56
Murmel hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:11
Ich kann mir schon Menschen und Dinge vorstellen.
Also wie sie aussehen und sich bewegen?

Und wie ist es wenn dir jemand was erzählt, laufen da auch Bilder vor deinem inneren Auge ab?
Ja da laufen dann Bilder vor meinem inneren Auge ab.
von Murmel
Do 12. Mär 2020, 12:15
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 107
Zugriffe: 1378

Re: Corona

Danke für den Link.
von Murmel
Do 12. Mär 2020, 12:11
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Vorstellungskraft
Antworten: 43
Zugriffe: 558

Re: Vorstellungskraft

Ich kann mir schon Menschen und Dinge vorstellen.
von Murmel
Fr 14. Feb 2020, 12:18
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...
Antworten: 42
Zugriffe: 1070

Re: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...

...wenn du vergisst das Wasser in die Kaffeemaschine zu füllen und die dann über die komischen Geräusche der Maschine wunderst. Das passiert, wenn man immer schon einen Schritt weiter ist.
von Murmel
Fr 7. Feb 2020, 16:43
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Lächelt ihr problemlos zurück, wenn ihr angelächelt werdet?
Antworten: 22
Zugriffe: 382

Re: Lächelt ihr problemlos zurück, wenn ihr angelächelt werdet?

Ich tue mich sehr schwer damit, da ich andere Menschen nur sehr selten anschaue.
von Murmel
Di 4. Feb 2020, 16:11
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...
Antworten: 42
Zugriffe: 1070

Re: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...

wenn du gedanklich schon einen Schritt weiter bist und denkst du hast das Kaffeepulver in den Filter getan und dich dann wunderst, wieso der Kaffee wie Wasser aussieht.
von Murmel
Di 4. Feb 2020, 16:08
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Habt ihr ein "starkes inneres Selbst", könnt ihr euch bei euch selbst "anlehnen"?
Antworten: 18
Zugriffe: 468

Re: Habt ihr ein "starkes inneres Selbst", könnt ihr euch bei euch selbst "anlehnen"?

Ich denke, dass dies nicht nur mit AD(H)S zusammenhängt, sondern ein starkes inneres Selbst auch sehr eng an die eigene Sozialisation und den Charakter geknüpft ist. Mein starkes inneres Selbst hat mich schon durch viele Krisen begleitet und mir dabei geholfen, mich nicht selbst zu verlieren. Ich b...
von Murmel
Di 4. Feb 2020, 16:05
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hyperfokus bei ADHS
Antworten: 15
Zugriffe: 908

Re: Hyperfokus bei ADHS

Nono hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 00:18
Addy Haller hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 20:08
Leider. Nennt sich „negativer Hyperfokus“.
Ja kommt mir auch bekannt vor...
Kommt mir auch bekannt vor.
von Murmel
Di 4. Feb 2020, 16:01
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Fördermöglichkeiten bei ADHS durch Arbeitsagentur
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: Fördermöglichkeiten bei ADHS durch Arbeitsagentur

Dann warte mal ab, was dabei rauskommt. Ist ja vielleicht hilfreich. Kannst ja mal berichten, falls du magst.