Die Suche ergab 23 Treffer

von julai
Sa 15. Feb 2020, 11:56
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Mal zwei Wochen ohne alle Medis ausprobieren - wo kann man das?
Antworten: 4
Zugriffe: 37

Mal zwei Wochen ohne alle Medis ausprobieren - wo kann man das?

Huhu ihr lieben, ich habe mich mal wieder mit meinem wunderbaren Psychiater austauschen dürfen. Dabei sind mir zwei Erkenntnisse gekommen: 1. Ich sollte auch mal ein paar Tage mal wieder ohne Stimulanzien erleben, weil ich irgendwie gar keine Ahnung mehr habe, wie sich aktuell mein "pures ADS" anfüh...
von julai
Mo 20. Jan 2020, 16:33
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...
Antworten: 27
Zugriffe: 430

Re: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...

... wenn du mal wieder impulsiv mit etwas rausgeplatzt bist, dir 5 Minuten nach dem Gespräch einfällt, dass das taktlos gewesen sein könnte und du dich in einer ebenfalls recht spontanen Email dafür entschuldigst. ... wenn die meisten deiner wichtigen Alltagsgegenstände und Klamotten leicht kaputt s...
von julai
Di 14. Jan 2020, 16:50
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Strukturierungshilfen
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Strukturierungshilfen

Mein Tipp: Der Grüne Faden Ein Kalender in Buchform, den ich schön strukturiert finde. Lässt viel Platz für To-Do-Listen und gibt viel kreativen Input, wie man sich sonst noch so selbstoptimieren kann. Ich bin ein Mensch mit hoher Umwelteinstellung, deshalb gefällt mir auch, dass das Ding aus Recycl...
von julai
Di 14. Jan 2020, 16:40
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung
Antworten: 19
Zugriffe: 350

Re: ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung

Genau, für Narzissmus braucht man eine ganze Menge Symptome. Allein schon müssen die Kriterien für eine psychische Störung erfüllt sein und dann nochmal die Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung. Meine Ex-Therapeutin hat mal angemerkt, sie würde mich ein bisschen für narzisstisch halten, und ob ...
von julai
Di 7. Jan 2020, 17:40
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsberichte?
Antworten: 7
Zugriffe: 246

Re: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsbericht

Uh, auch interessant. Naja meine Diagnose ist von 2004... damals noch mit K-ABC (Intelligenztest) und EEG und riesen Fragebögen für die Eltern, die ich immer noch habe. Mit 18-19 ging's bei mir drunter und drüber, weil ich seit 12 unbehandelt war und sich in meinem Leben so viel verändert hat. Da ha...
von julai
So 5. Jan 2020, 18:26
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: E-Mail und Organisation des Alltag mit ADHS
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: E-Mail und Organisation des Alltag mit ADHS

K_Punkt cool, du kannst sowas programmieren? Woah. Ich hab anscheinend was, was mich von vielen ADSlern unterscheidet, nämlich ein extremes Bedürfnis nach Übersichtlichkeit. Ich muss alle notifications am Handy wegklicken, alle Newsletter abbestellen, alle Bücher wegtun die ich nicht mehr lese, all...
von julai
Mo 30. Dez 2019, 21:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Leicht OT: Soziale Phobie...
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Leicht OT: Soziale Phobie...

Die ADHS-Behandlung habe ich aufgegeben. Ich habe auch keine Lust, einen Termin immer Monate im Vorraus planen zu müssen, 2 Stunden fahren zu müssen, der Arzt spricht dann 5min mit mir und das wars... Nächster Termin in 6 Monaten. Dann wieder 5min. Usw. Geht nicht. Bringt nix außer Ärger. Glücklich...
von julai
So 29. Dez 2019, 17:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Putzen :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: Putzen :-)

Hä, irgendwie sind die ersten Beiträge in diesem Thread verschwunden? Hm... Hi, also bei mir war es jetzt so, das ich mit medikation mehr den Schmutz gesehen hatte :D und das Chaos, obwohl ich mir vorher schon Mühe gegeben habe und viele Sachen weggetan hatte bis fast zum Minimalismus. Es wäre siche...
von julai
Di 24. Dez 2019, 15:22
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: ADHS in verschiedenen Sprachen
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: ADHS in verschiedenen Sprachen

Wow, es gibt sogar einen ganzen Fragebogen für Erwachsene online zu finden: http://www.divacenter.eu/Content/VertalingPDFs/DIVA_2_Hongaars_form.pdf Ist nur schwierig auszuwerten, wenn man die Sprache nicht kann. Hier eine einfache Version, denke mal zum schnellen Screening: http://www.diszk.hu/teszt...
von julai
Di 24. Dez 2019, 15:18
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: ADHS in verschiedenen Sprachen
Antworten: 13
Zugriffe: 462

Re: ADHS in verschiedenen Sprachen

Ich kann kein ungarisch, aber auf der Internetseite des ungarischen Dachverbandes steht einfach nur ADHD ich kann ungarisch :) Was Cassiopaia sagt, müsste stimmen, ist zumindest die wörtliche Übersetzung. Hab mal die ungarische Wikipedia-Seite überflogen, es gibt anscheinend keine andere Abkürzung....
von julai
Mi 18. Dez 2019, 10:53
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS und Studium
Antworten: 12
Zugriffe: 779

Re: ADHS und Studium

@julai ist Aminsulprid für Schihophrenie ? eigentlich schon, aber ich habe keine Schizophrenie. Laut meiner Therapeutin aber eine Tendenz zur Schizotypischen Störung. Das macht sich vor allem in Depersonalisationserleben, sozialem Rückzug, starker Angst und hin und wieder bizarrem Verhalten bemerkb...
von julai
Di 17. Dez 2019, 16:52
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS und Studium
Antworten: 12
Zugriffe: 779

Re: ADHS und Studium

Einen Nachteilsausgleich könnte ich bekommen, aber das löst nicht mein derzeitiges Hauptproblem mit der Überreizung. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe in den ersten 2 Semestern diesbezüglich eine Hilfe gehabt, weil ich auch Probleme mit Reizüberflutung hatte (sind jetzt besser geworde...
von julai
Sa 14. Dez 2019, 12:25
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Putzen :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Putzen :-)

Huhu ihr alle, Ich habe ein paar Gedanken zum Putzen und frage mich, ob meine mit-AD(H)Sler damit auch so zu kämpfen haben... Eigentlich bin ich gerade ganz zufrieden mit mir, dass ich es mit 22 schaffe, einen Haushalt zu führen (Meine Exekutivfunktionen haben ne ziemliche Entwicklungsverzögerung - ...
von julai
So 8. Dez 2019, 13:31
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Kreativität ohne ADHS?
Antworten: 22
Zugriffe: 1017

Re: Kreativität ohne ADHS?

Für Freunde der Wissenschaft hier zwei paper zum Thema: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1053810012000037 Kurzfassung: Das Arbeitsgedächtnis ist unter Einfluss von Alkohol eingeschränkt. In einer bestimmten Kreativitätsaufgabe, dem Remote Association Test (man soll darin ungewö...
von julai
Di 3. Dez 2019, 16:50
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Autismus und ADHS
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Re: Autismus und ADHS

Cool! Bei dem Symposium war ich sogar, das hat sich gelohnt, war richtig spannend.
von julai
Di 3. Dez 2019, 16:48
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Soziales Anecken bei ADHS, Impulsivität, soziale Inkombatibilität mit dem Umfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 592

Re: Soziales Anecken bei ADHS, Impulsivität, soziale Inkombatibilität mit dem Umfeld

Hey, bei mir ist das erst seit kurzem ein wirkliches Thema, einfach, weil meine Sozial"phobie", in Form von starker Zurückhaltung und Angst vor Fehlern, mich vor unpassendem Verhalten bewahrt hat. Seit kurzem ist die Soziale Angst größtenteils verschwunden - ziemlich krass für mich, ich kenne die ei...
von julai
Di 3. Dez 2019, 08:15
Forum: AD(H)S bei Frauen*
Thema: Buchtipp zu ADHS bei Frauen "Die Chaosprinzessin" von Sari Solden
Antworten: 4
Zugriffe: 628

Re: Buchtipp zu ADHS bei Frauen "Die Chaosprinzessin" von Sari Solden

Ich hab beides vor sehr langer Zeit gelesen... Klar, die "Chaosprinzessin" ist schon recht alt und vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß - aber ich habe mich darin enorm gut wiedergefunden und war sehr erleichtert, als ich es gelesen habe. Zwar hab ich meine Diagnose mit 7 bekommen, aber so ganz habe...
von julai
Mo 2. Dez 2019, 22:38
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS und Studium
Antworten: 12
Zugriffe: 779

Re: ADHS und Studium

zorayazia hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 20:05
Wer studiert denn hier?
*meld*
von julai
Do 28. Nov 2019, 13:58
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Buchtipp: Autismus und ADHS - zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und Neuropsychiatrischer Krankheit
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Buchtipp: Autismus und ADHS - zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und Neuropsychiatrischer Krankheit

Hey Julai Ihr nehmt das Seminar nicht zufällig auf Video auf? Würde mich sehr interessieren. Bücher lesen fällt mir leider recht schwer. Wir haben es nicht aufgenommen, das wäre nicht möglich gewesen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Folien schicken (dafür Email-Adressen-Austausch per pn...
von julai
Do 28. Nov 2019, 13:55
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Buchtipp: Autismus und ADHS - zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und Neuropsychiatrischer Krankheit
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Buchtipp: Autismus und ADHS - zwischen Normvariante, Persönlichkeitsstörung und Neuropsychiatrischer Krankheit

Ich habe daraufhin in Version 2 des Online-Symptomtests Intuition und Kreativität abgefragt. Ergebnis: ja, beide sind bei AD(H)S-Betroffenen etwas höher als bei Nichtbetroffenen (jeweils nach Selbstbeschreibung). Aber jeweils so gering, dass es das messen kaum lohnt. In Version 3, die in Vorbereitu...