Die Suche ergab 81 Treffer

von Nono
Mi 22. Jan 2020, 15:36
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Tics
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Re: Tics

Oh, das klingt lästig.

Grade wo ich das lese, stelle ich fest, dass mein Sohn, der jetzt seit 10 Tagen wieder Elvanse nimmt, jetzt auch wieder seine Tics hat. Vor allem zieht er eine Schulter ruckartig hoch. Das wirkt auch ziemlich seltsam.

Welches Medikament nimmst du denn?
von Nono
Mo 20. Jan 2020, 22:39
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...
Antworten: 9
Zugriffe: 116

Re: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...

@Cassiopeia oops...!

Alles Gute für die OP!
von Nono
Sa 18. Jan 2020, 10:06
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen
Antworten: 44
Zugriffe: 794

Re: Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen

Viele Westernhelden...? Ich schaue ja keine Filme an, absr würden die Haudraufs, die Goetz George und dieser Bruce - Irgendwas spielen, passen?
von Nono
Di 14. Jan 2020, 16:26
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Ist das Asperger-Syndrom eine schizoide Persönlichkeits-Störung?
Antworten: 7
Zugriffe: 106

Re: Ist das Asperger-Syndrom eine schizoide Persönlichkeits-Störung?

War das nicht eine Diagnose, die man früher bekam, als es die Diagnose Asperger noch nicht gab?
von Nono
So 12. Jan 2020, 19:47
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Testung mit 50+?
Antworten: 10
Zugriffe: 421

Re: Testung mit 50+?

Ich war auch 50+ bei der Diagnose...
von Nono
So 12. Jan 2020, 17:05
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Strukturierungshilfen
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Strukturierungshilfen

Welche Kalender App verwendest du UlBre ? Business Cal mag ich optisch nicht so... und ich verschiebe aus versehen feste Termine... bei aCalendar kann man nicht auf den nächsten Tag oder weiter schieben... Leider habe ich ca 100 Sachen, die ich schieben muss und so im Handy schlecht priorisierbar si...
von Nono
So 12. Jan 2020, 16:16
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Kartfahren / Motorsport und ADHS
Antworten: 11
Zugriffe: 98

Re: Kartfahren / Motorsport und ADHS

... meine hyperaktiven Männer in der Familie sind auch immer happy, wenn sie in Bewegung und unterwegs sind... aber kein Motorsport...
von Nono
So 12. Jan 2020, 16:11
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Strukturierungshilfen
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Strukturierungshilfen

Ich mache themenbezogene Notizen in Google Notes, zB ein hier um Forum ein guter Link oder Hinweis kommt, und Nutze die App "Tasks" mit verschiedenen Task Listen für To Do zu Hause, To Do/kaufen in der City, Gesundheit ich, Gesundheit/Schule Kinder,... außerdem schreibe vieles in den Google Kalender...
von Nono
Sa 11. Jan 2020, 10:00
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Anleitung zur Diagnostik
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Anleitung zur Diagnostik

Dieses Netzfundstück 'Anleitung zur Diagnostik' richtet sich zwar eigentlich an Ärzte und Therapeuten, ist aber auch für alle anderen, die sich mit einer ADHS-Diagnose beschäftigen, sehr informativ und lesenswert! https://drive.google.com/file/d/0B2aF5nkz86bSQ3lEeXVWYjhEbTdMVjhTelFLU3JnQkp2Slgw/vie...
von Nono
Do 9. Jan 2020, 22:25
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen
Antworten: 44
Zugriffe: 794

Re: Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen

... Aber abgesehen von Krimis wird auch in Familienfilmen das Anderssein behandelt. Heute habe ich mal wieder Paddington geschaut, die Geschichte eines Bären, der in London eine neue Heimat sucht. Und zum ersten Mal fiel mir das wunderbare Statement am Ende des Films auf: "Mrs. Brown sagt, dass in ...
von Nono
Do 9. Jan 2020, 16:29
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"
Antworten: 13
Zugriffe: 219

Re: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"

Es kann gut sein, dass mein_e Partner_in im Moment hilfsbedürftiger ist als gewöhnlich, da auf seiner_ihrer Seite neben den dauerhaften Belastungen auch ein Schicksalsschlag der jüngeren Vergangenheit dazu kommt. Da kann ich tatsächlich nicht viel mehr tun, als da sein und zuhören, wenn das gewünsc...
von Nono
Di 7. Jan 2020, 20:12
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsberichte?
Antworten: 7
Zugriffe: 148

Re: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsbericht

julai oha... wirklich schön eine ganz schöne Odyssee... und toll, das du so gut von dem Spezialisten aufgenommen wurdest!!! Von meinem Sohn, jetzt 12, gibt es insofern ein paar mehr Stationen als bei mir, weil er leider Läuse und Flöhe hat... Mit 6 Diagnose ADS in einem SPZ, mit 7 die jährliche Wie...
von Nono
Mo 6. Jan 2020, 22:29
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsberichte?
Antworten: 7
Zugriffe: 148

Re: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsbericht

Gsd. war es bei mir keine ganz schlimme Odyssee... ich habe eine Ambulanz angerufen und zu hören bekommen, es gebe keine Termine und man könne mir auch nicht sagen, wann ich nochmal nachfragen könne. Dann habe ich eine private Praxis angerufen, von der ich glaube ich in der ADW gelesen hatte, dass n...
von Nono
Mo 6. Jan 2020, 18:28
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Anleitung zur Diagnostik
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: Anleitung zur Diagnostik

@Anders weshalb muss ich einen Google Account angeben, um den Text sehen zu können?
von Nono
Mo 6. Jan 2020, 16:27
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 61
Zugriffe: 900

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Wer übrigens die evolutionär relevanten positiven Aspekte von ADHS nicht sehen kann oder nicht sehen will (Stichwort ADHS-Deutschland eV.): "Nothing makes sense without in the sense of evolution." sehr bekanntes Zitat aus der Evolutionsforschung Wer von ADHS Deutschland ist denn da gemeint? Ich wei...
von Nono
So 5. Jan 2020, 16:43
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"
Antworten: 13
Zugriffe: 219

Re: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"

Hm... schade, dass du darunter so leidest... ganz genau verstehe ich das noch nicht... also eine Beziehung ist ja jetzt auch nicht per se unbedingt darüber definiert, dass jeder dem anderen "Halt geben" muss... ... so ganz leise kommen mir da gewisse Fragezeichen... ob das von Seiten deiner jeweilig...
von Nono
Sa 4. Jan 2020, 20:12
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Nachteilsausgleich an Universitäten
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Nachteilsausgleich an Universitäten

In jedem Fall muss es eine sorgfältige Einzelentscheidung sein... ist m. E. schwer umsetzbar, denn jemand der den Menschen und seine Handicaps gut kennt, müsste es mit dem jeweiligen Fachbereich und den jeweiligen Dozenten ausmachen... sonst kommt sicherlich schnell Unmut auf Seiten der Stinos auf...
von Nono
Sa 4. Jan 2020, 16:16
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Nachteilsausgleich an Universitäten
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Nachteilsausgleich an Universitäten

(Diese Info hatte ich hier scheinbar noch nicht gepostet...) Bisher wurde vielen Studenten ein Nachteilsausgleich mit dem Hinweis auf ein "persönlichkeitsprägendes Dauerleiden" verwehrt. Die Deutschen Studentenwerke (DSW) haben dazu ein Rechtsgutachten beauftragt: https://www.studentenwerke.de/de/co...
von Nono
Fr 3. Jan 2020, 12:15
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Medizinisches Cannabis bei ADHS - Kommentierte Sammlung von Studien
Antworten: 20
Zugriffe: 569

Re: Medizinisches Cannabis bei ADHS - Kommentierte Sammlung von Studien

Habe den Titel des Threads um den Zusatz "Medizinisches" erweitert.

Scheinbar ist aber nur der erste und dieser Post von der a Änderung betroffen...
von Nono
Fr 3. Jan 2020, 07:30
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Medizinisches Cannabis bei ADHS - Kommentierte Sammlung von Studien
Antworten: 20
Zugriffe: 569

Re: Medizinisches Cannabis bei ADHS - Kommentierte Sammlung von Studien

Anders hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 01:06
Vielleicht sollte man im Thread-Titel das Wort 'medizinisches' ergänzen?
Finde ich eine sehr gute Idee, mach das von mir aus gerne!

@UlBre was hältst du davon?