Die Suche ergab 237 Treffer

von Nono
Sa 4. Apr 2020, 13:47
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Depression und weitere Komorbitäten - ein Link zur Diskussion
Antworten: 8
Zugriffe: 78

Re: Depression und weitere Komorbitäten - ein Link zur Diskussion

Meinem Vater wurde in den USA vor 40 Jahren geraten "Look alert, be alert" - also interpretierend übersetzend würde ich es so verstehen: "Aufmerksam und leicht unter Strom erscheinen wollen und es auch tatsächlich sein "
von Nono
Sa 4. Apr 2020, 13:41
Forum: Entstehung von AD(H)S*
Thema: ADHS und Autismus , überlappende Genetik
Antworten: 36
Zugriffe: 839

Re: ADHS und Autismus , überlappende Genetik

Ja aber wie nennt man die Ausprägung, die bisher unter
dem Begriff Asperger läuft, denn dann?
von Nono
Fr 3. Apr 2020, 21:31
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 333

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Ich nehme vor dem Schlafengehen einen ganz kleinen Krümel Attentin, etwa 1/4-1/6 einer Einzeldosis. Und ich schlafe exakt 4-4,5 Stunden, das ist deutlich besser als ohne. Danach habe ich so einen dösigen Zustand, bei dem das Hirn schon überaktiv ist, ohne dass ich überhaupt richtig wach wäre... bis ...
von Nono
Fr 3. Apr 2020, 07:09
Forum: Entstehung von AD(H)S*
Thema: ADHS und Autismus , überlappende Genetik
Antworten: 36
Zugriffe: 839

Re: ADHS und Autismus , überlappende Genetik

Was hat denn eine Jobvermittlung mit dem Thema zu tun?

Für solche Thesen braucht es wissenschaftliche Quellen... falls du da was hättest...
von Nono
Fr 3. Apr 2020, 01:06
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Alltag und Haushalt organisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: Alltag und Haushalt organisieren

Ich hatte mal im Internet dieses Bild gefunden und meine Schreibtischhublade in einer vereinfachten Form so eingeteilt. Also es kann wirklich keine Stift woanders hin außer an seinen Platz. Das tut beim aufräumen so gut :) Hab das auf mehrer Schubladen umgesetzt, so dass nur flächig die Sachen dort...
von Nono
Mi 1. Apr 2020, 23:05
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 333

Re: Schlafstörungen bei ADHS

... Bluthochdruck / coronare Probleme können auch eine Stress Folge des ADHS sein...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 23:53
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Mein Weg mit ADHS
Antworten: 18
Zugriffe: 116

Re: Mein Weg mit ADHS

Nachtrag: Elvanse hat den Wirkstoff Lisdexamphetamin der mit LDX abgekürzt wird... nur, damit du das dann auch noch weißt, dazu ist ja grade ein anderer Thread aktiv...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 23:48
Forum: AD(H)S bei Frauen*
Thema: ADHS und Zyklus
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: ADHS und Zyklus

Hm, *edit* obige Ärztin scheint sich jetzt zumindest laut ihrer Homepage sehr auf Kinderwunsch ausgerichtet zu haben. Das war vor zehn Jahren noch nicht der Fall. Ich glaube auch, dass das einfach nur ein sehr einträgliches Gebiet ist, mit dem sie ihre andren Schwerpunkte finanziert und dass sie wah...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 23:35
Forum: AD(H)S bei Frauen*
Thema: ADHS und Zyklus
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: ADHS und Zyklus

Also eins muss ich noch sagen zum Thema... chinesische Medizin ist in hormonellen Dingen extrem effizient! Ich meine nicht nur die Akupunktur, wo es ja auch sehr auf die Erfahrung des Behandlers ankommt, sondern ganz besonders die Kräuterthetapie und die Moxibustion/Moxa. Ich hatte, als die Wechselj...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 21:54
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Mein Weg mit ADHS
Antworten: 18
Zugriffe: 116

Re: Mein Weg mit ADHS

Herzlich willkommen hier! Was für eine dramatische Leidensgeschichte!! Eigentlich toll, dass die Flugbegleiter so eine offene Äußerung gemacht haben, das ist ja nicht selbstverständlich. Und noch ungewöhnlicher, dass du so schnell jemanden gefunden hast, der dir Ritalin verschrieben hast! Übrigens g...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 19:24
Forum: AD(H)S bei Frauen*
Thema: ADHS und Zyklus
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: ADHS und Zyklus

Auweh Maya, das klingt sehr unangenehm... das kann einen aber wirklich nerven und klar, dass das schlimme Folgen hat, wenn es so früh schon so ist... (Ich habe aber auch etwas ähnliches erlebt in den ersten Jahren damit, auch sehr unregelmäßig und dann zeitlebens immer sehr stark... gsd nicht so ext...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 09:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Alltag und Haushalt organisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 102

Re: Alltag und Haushalt organisieren

Ja diese Frage der Ordnung beschäftigt mich auch sehr. Aber mit Kindern ist unsere Situation auch auch ganz anders. Als ich alleine lebte, kam ich noch halbwegs klar. Am besten ist es, sich aufzumalen oder zu schreiben, wo bestimmte Gegenstände immer hin sollen. Nachdem ich mich zweimal ausgeschloss...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 08:15
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??
Antworten: 39
Zugriffe: 415

Re: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??

Jupp_76 das klingt echt unangenehm, was du da erlebst... Natürlich sind wir hier keine Ärzte. Ulbre hat aber definitiv viel gelesen und in den bald zwei Jahren, die ich ihn lese, kann ich immer wieder nur staunen, was er alles zu Tage befördert, was unsere Ärzte aus unerklärlichen Gründen einfach n...
von Nono
Di 31. Mär 2020, 07:09
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??
Antworten: 39
Zugriffe: 415

Re: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??

UlBre hast du denn eine Idee, wie Jupp_76 jetzt mit seinem Arzt sprechen soll? Jupp_76 Nur mal so als Beispiel: Meine Erfahrungen sind tatsächlich die, dass bei mir 15 mg Elvanse die höchste Dosis ist, die ich ohne NW vertragen habe, mittags nahm ich 7,5 mg... habe mit 2mg angefangen und schon was ...
von Nono
Mo 30. Mär 2020, 20:16
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Was tun wenn einem Niemand glaubt?
Antworten: 86
Zugriffe: 1867

Re: Was tun wenn einem Niemand glaubt?

Nee Toastbrot, das beides gibt oft zugleich und damn führt es eben dazu, dass man eben überhaupt nicht zu SAP passt... mein Sohn hat auch beides und wenn sich nicht noch gewaltig was tut, ich hoffe ja noch, dass er eine Entwicklungsverzögerung hat und einige Sachen sich noch bessern, aber ansonsten ...
von Nono
Mo 30. Mär 2020, 14:58
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Bekannte Persönlichkeiten mit ADHS oder was man trotz oder gar wegen ADHS unter Umständen erreichen kann...
Antworten: 16
Zugriffe: 308

Re: Bekannte Persönlichkeiten mit ADHS oder was man trotz oder gar wegen ADHS unter Umständen erreichen kann...

Hört sich zwar doof an... meine Oma sagt immer: „was du schaffen willst, das schaffst du auch“.... bisher hatte sie immer recht, selbst sehr hoch gesteckte Ziele habe ich erreicht. Es liegt an dir :-) Das trifft wohl nur auf die in bestimmten Symptomfeldern des ADHS nicht ganz so schlimm Betroffene...
von Nono
So 29. Mär 2020, 22:57
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Unternehmertum und ADHS
Antworten: 18
Zugriffe: 280

Re: Unternehmertum und ADHS

Upsi, @Overthesky, war der vorletzte Post nicht diese Kopiervorlage, die du in der Anderswelt in 20 Threads abgeladen hast?

Bitte, das ist einfach zu viel... ich dachte, dass wir das schon oft genug thematisiert hätten...
von Nono
So 29. Mär 2020, 17:00
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 107
Zugriffe: 1378

Re: Corona

Gute Besserung!!

Lest mal bitte alle die Artikel, die Mark Simons, ehemaliger FAZ China Korrespondent, in den letzten drei Wochen im Feuilleton der FAZ zu Corona verfasst hat. Er spricht mir in ganz vielen Punkten total aus der Seele!
von Nono
So 29. Mär 2020, 15:34
Forum: AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen*
Thema: Privatschule speziell für Schüler mit ADHS
Antworten: 6
Zugriffe: 88

Re: Privatschule speziell für Schüler mit ADHS

Es gibt als Aufffangschule auch die grade neu gegründete Karl Popper Schule in Frankfurt. Sie wendet sich zwar tendenziell an nicht mehr beschulbare Hochbegabte, aber nimmt auch nicht hochbegabte Schüler mit Gymnasialempfehlung auf. Das Konzept basiert auf sehr starker Differenzierung und beinhaltet...
von Nono
Sa 28. Mär 2020, 11:40
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Leben mit Depressionen und ADHS in Zeiten der Corona-Krise
Antworten: 39
Zugriffe: 545

Re: Leben mit Depressionen und ADHS in Zeiten der Corona-Krise

Ich habe gestern mit Taichi Übenden zu 40 Leuten via Zoom zusammen eine Viertelstunde zusammen geübt. Die Initiaroren sind in New York und Lindon und die Teilnehmer waren rund um den Globus verteilt. Alle haben die den gleichen Taichi-"(Ur-) Großvater"-Lehrer. Da habe ich Leute aus den Niederlanden ...