Die Suche ergab 183 Treffer

von Falschparker
Di 14. Jul 2020, 23:04
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 72
Zugriffe: 801

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Ich bin jetzt 54 und habe noch kein Nachlassen bemerkt. Dass ich seit 2003 Methylphenidat nehme, hat meine Lebensqualität zwar stark verbessert, aber ich sehe keinen Lernprozess, der Stimulanzien irgendwann entbehrlich machen würde. Wenn überhaupt, gab es diesen Lernprozess eher in den Jahren davor,...
von Falschparker
Di 14. Jul 2020, 20:35
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 72
Zugriffe: 801

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Ich finde das amerikanische System gut, vom Tellerwäscher zum Millionär. Man hat die Möglichkeit anhand seiner Leistung sich nach weit oben zu boxen, unabhängig vom Bildungsstand. Viele Mitarbeiter aus oberen Etagen kennen das operative Ebene sehr gut und handeln dementsprechend. Natürlich gibt es ...
von Falschparker
Di 14. Jul 2020, 19:38
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 72
Zugriffe: 801

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass Diagnosen alle 10 Jahren neu geprüft werden, warum, was erwarten die Mediziner, dass in dieser Zeit passiert? Hallo Allmighty, wo hast du das gelesen? Diagnosen in Bezug auf ADHS? Also ich halte das für ausgeschlossen, dass sich an Erwachsenen-ADHS etwas gr...
von Falschparker
Fr 10. Jul 2020, 21:46
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Neue - grandiose - Kolumne
Antworten: 36
Zugriffe: 1450

Re: Neue - grandiose - Kolumne

Ganz unterhaltsam zu lesen, aber auch nicht wenig überheblich. Vieles will man gar nicht so genau wissen.
von Falschparker
Fr 10. Jul 2020, 21:07
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 72
Zugriffe: 801

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Das Gegenteil scheint ja leider der Fall zu sein, die Neurotypischen tendieren dazu, sich beruflich zwar mit den Betroffenen, aber nicht mit deren ADHS zu befassen und so zu tun, eine der häufigsten und am besten zu behandelnden psychischen Störungen existiere praktisch nicht.
von Falschparker
Fr 10. Jul 2020, 12:15
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst
Antworten: 72
Zugriffe: 801

Re: Krankheit oder Normvariante, Interview mit dem Psychiater Ludger Tebartz van Elst

Gerade der Fall Thunberg zeigt, dass Schwarz-Weiß auch Vorteile haben kann, wenn es darum geht, Dinge auf den Punkt zu bringen, damit überhaupt etwas passiert und nicht immer nur fröhlich „weiter so“ skandiert wird. Ja. Denn wir wollen ja nicht, dass Greta Bundeskanzlerin (oder Entsprechendes in Sc...
von Falschparker
Mi 8. Jul 2020, 19:15
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsberichte?
Antworten: 183
Zugriffe: 5224

Re: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsbericht

F9 ist eine Taste auf der Computertastatur (was macht die eigentlich? Also F1 ist in den meisten Programmen "Hilfe", F3 ist Vervollständigen in Word, Alt+F4 bzw. Strg+F4 ist Schließen, F5 aktualisiert die Seite in Firefox, F7 ist Rechtschreibung oder Grammatik, und F11 macht den Bildschirm groß- abe...
von Falschparker
So 5. Jul 2020, 23:13
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Erster Termin
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Erster Termin

Hallo Yasin, was auf dich zukommt, hängt natürlich auch sehr von dem Arzt ab, zu dem du gehst. Du schreibst du hast einen Termin beim Neurologen . Ist dieser bekannt als AD(H)S-Spezialist und hast du ausdrücklich einen Termin zur ADHS-Diagnostik? Denn die Fachärzt(inn)en, die sich mit ADHS auskennen...
von Falschparker
Di 30. Jun 2020, 14:25
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS in der Ehe
Antworten: 109
Zugriffe: 2532

Re: ADHS in der Ehe

Es fühlt sich für mich einfach unschön an, nach x Jahren Bemühungen und Belastungen (was ich natürlich nicht hätte machen müssen aber aus diversen Gründen gemacht habe) dafür Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu bekommen. Ich erwarte hier kein "gut gemacht, wir sind stolz auf dich" als Reaktion, deswe...
von Falschparker
Di 30. Jun 2020, 14:20
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS in der Ehe
Antworten: 109
Zugriffe: 2532

Re: ADHS in der Ehe

Ich glaube wir sind gerade ziemlich unfair gegenüber @Nautilus . Das sehe ich auch so. Rollenverteilungen in einer Ehe sind nicht immer pathologisch, auch wenn sie von außen so aussehen. Und ja, sorry das ich mit damals knapp über 20 nicht die Lebens- und Beziehungserfahrung in Person war. Nein, da...
von Falschparker
Di 30. Jun 2020, 01:38
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS - Ursache in der Erziehung?
Antworten: 29
Zugriffe: 499

Re: ADHS - Ursache in der Erziehung?

Mit meiner 2. Frau, deren Nerven ich ab und zu ganz schön blank lege, habe ich herausgefunden, dass mein ADHS durch die Erziehung meiner Adoptiveltern initiiert wurde und zumindest mit ein Grund dafür ist, das ich so bin, wie ich bin. Und was soll das jetzt? Warum geht es dir denn so sehr darum, na...
von Falschparker
Mo 29. Jun 2020, 20:19
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS in der Ehe
Antworten: 109
Zugriffe: 2532

Re: ADHS in der Ehe

Liebe Nautilus, eine nachhaltige Entlastung kannst du erwarten, wenn dein Mann das richtige Produkt in der richtigen Dosis im richtigen Abstand kriegt und damit der Tag abgedeckt ist. Zur Zeit kriegt er vom Arzt gewürfelte (?) 30 mg, die nur einen Teil des Tages abdecken kann und einen (vermeidbaren...
von Falschparker
Fr 26. Jun 2020, 19:10
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS in der Ehe
Antworten: 109
Zugriffe: 2532

Re: ADHS in der Ehe

Das liest sich völlig strange an! Verschreibt der Arzt zum ersten Mal Medikinet?? Alle zwei Tage ist unsinnig, wie hier mehrere schon geschrieben haben. Lasst das sein. Aufteilen einer Kapsel ist sehr unpraktisch und, weil es ja kleinere Größen gibt, unnötig. Am ersten Einnahmetag gab es geschätzt 1...
von Falschparker
Di 23. Jun 2020, 20:09
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsberichte?
Antworten: 183
Zugriffe: 5224

Re: Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsbericht

@Dominiik1798 Er hat ja selbst gesagt, dass er von ADHS nicht viel weiß (was auf viele Ärzte zutrifft). Von daher muss er auch Elvanse nicht kennen.

Gefährlich sind eher die Ärzte/innen, die keine Ahnung haben und trotzdem nicht auf Kollegen/innen verweisen, sondern selbst herumpfuschen.
von Falschparker
Di 23. Jun 2020, 12:31
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: "Rejection Sensitivity" - Empfindlichkeit für tatsächliche und vermeintliche Zurückweisung
Antworten: 13
Zugriffe: 628

Re: "Rejection Sensitivity" - Empfindlichkeit für tatsächliche und vermeintliche Zurückweisung

Auch die Annahme, dass AdxSler unter sich besser verstehen, kann ich irgendwie nicht verstehen. ich bin halt sehr direkt, kann aber es nicht haben, wenn jemand direkt zu mir ist. Ich nehme halt das Meiste zu persönlich und fühle mich sehr gekränkt. Hallo Allmighty, das ist sehr typisch. Dass ADxS-l...
von Falschparker
Do 18. Jun 2020, 22:02
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Personen aus dem Umfeld keine Wahrnehmung für Offensichtliches, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen
Antworten: 43
Zugriffe: 1351

Re: Personen aus dem Umfeld keine Wahrnehmung für Offensichtliches, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

Da hatten wir ja Glück, es gab jedenfalls im Jahr 2000, als es meinen größeren Sohn betraf, schon Einiges zu finden im deutschsprachigen Internet, natürlich nicht mit heute vergleichbar, aber auch einen wirklich guten Artikel in "Eltern". Die Frage erübrigt sich nicht, du könntest durchaus mehr erzä...
von Falschparker
Di 16. Jun 2020, 16:50
Forum: AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen*
Thema: Baby und Adhs
Antworten: 81
Zugriffe: 1705

Re: Baby und Adhs

Mein Kind kam zwei Monate zu früh zur Welt. Ich habe damals auf der Neo viel in den ausliegenden Magazinen für Frühcheneltern gelesen und es wurde öfters thematisiert dass ADHS durch eine Frühgeburt angetriggert wird. Es gibt einen statistischen Zusammenhang, der aber nichts darüber aussagt, ob die...
von Falschparker
Di 16. Jun 2020, 16:18
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Zum Arzt wegen AD(H)S verdacht?
Antworten: 25
Zugriffe: 770

Re: Zum Arzt wegen AD(H)S verdacht?

Hallo, wenn du Glück hast gibt es einen in deiner Nähe. Aber wenn nicht, dann bleibt nichts übrig als weiter zu fahren. Wichtig ist, dass es einer mit ADHS-Spezialisierung ist, und dass du definitiv einen Termin zur ADHS-Diagnose bekommst. "Irgendein" Psychiater ist sehr oft Zeitvergeudung. Die Über...
von Falschparker
Di 16. Jun 2020, 16:04
Forum: AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen*
Thema: Man wird doch mal wütend werden dürfen....
Antworten: 10
Zugriffe: 271

Re: Man wird doch mal wütend werden dürfen....

Zingaro, du hattest geschrieben
Er hatte vor ein paar Monaten auf MPH keine positiven Reaktionen gehabt und nur mit Nebenwirkungen reagiert.
Kannst du darüber mehr schreiben? Was genau, welche Dosen, wie häufig, wie lange und welche Nebenwirkungen und welche Wirkungen (nicht)?
von Falschparker
Sa 13. Jun 2020, 00:15
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS Verdacht
Antworten: 151
Zugriffe: 4860

Re: ADHS Verdacht

Also Ritalin Adult einmal täglich ist zu wenig! Ritalin Adult wirkt zwar länger als Medikinet Adult. Das macht aber nicht den Unterschied zwischen einmal täglich oder zweimal täglich aus, niemals. Und würde die zweite Phase erst nach vier Stunden freigesetzt, hätte ich ja eine Lücke, weil MPH unreta...