Die Suche ergab 154 Treffer

von Hibbelanna
Di 7. Apr 2020, 15:16
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??
Antworten: 49
Zugriffe: 519

Re: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??

Hm. Vielleicht hilft es, den Wirkstoff ganz kleinschrittig und langsam einzudosieren? Also mit 5 statt 40 mg anzufangen?
von Hibbelanna
Di 7. Apr 2020, 10:54
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 133
Zugriffe: 1648

Re: Corona

Der Witz ist - jeder weiß ja mittlerweile worum es geht. Ich komme eben aus der Landeshauptstadt vom Notfall-Augenarzt-Termin. Man könnte ja annehmen, dass die Patienten so nett sind und Masken tragen. Ich dachte ich wär m falschen Film... Das Problem scheint zu sein, dass es den Leuten wumpe ist so...
von Hibbelanna
Mo 6. Apr 2020, 11:35
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 133
Zugriffe: 1648

Re: Corona

@nono das klingt jetzt einfach schon wesentlich differenzierter als wie Du das in den anderen Threads geschildert hast. Da gehe ich mit Dir konform. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass Anfang März eine Aufforderung zum Tragen von Masken sehr negative Konsequenzen gezeitigt hätten... Schlimmer...
von Hibbelanna
Mo 6. Apr 2020, 10:43
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 133
Zugriffe: 1648

Re: Corona

Meiner Meinung nach grenzt dies alles an eine Zensur, dass die Medien entgegen besseren Wissens des RKI verbreiten sollten, was die Bevölkerung beruhigen soll, damit es keine zu große Unruhe gibt. Na die Medien nehmen das meiner Meinung nach jetzt als Begründung, warum man nicht schon gleich die Ma...
von Hibbelanna
So 5. Apr 2020, 19:19
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 133
Zugriffe: 1648

Re: Corona

Für mich ist es nur ein Täuschungsargument, zu behaupten, man könnte es nicht vermitteln, wie die Masken korrekt anzuwenden wären. Aber wer soll denn täuschen und aus welchem Grund? Was die Vermittlung betrifft - die gefährdeten Gruppen sind halt meist älter. Und bei einigen - eigentlich echt nicht...
von Hibbelanna
So 5. Apr 2020, 16:51
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 133
Zugriffe: 1648

Re: Corona

Was die Masken betrifft - ich denke nicht, dass sie alleine ausschlaggebend waren für die Eindämmung zB. in Taiwan und Südkorea. So ist Taiwan als Insel deutlich schneller zu isolieren - Länder mit vielen Außengrenzen haben da deutlich mehr Probleme. Bei Südkorea ist es ähnlich - eine einzige Grenze...
von Hibbelanna
So 5. Apr 2020, 16:02
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Corona
Antworten: 133
Zugriffe: 1648

Re: Corona

Wer mag kann sich folgende Seiten anschauen und selbst kritisch hinterfragen, ob was dran ist an den Aussagen oder nicht. Ich hab selbst keine Ahung, ob die Informationen (alle) richtig sind oder ob da "Müll" dabei ist. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen, dass wir unsere Medien jedoch kritisch hin...
von Hibbelanna
Fr 3. Apr 2020, 17:22
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Depression und weitere Komorbitäten - ein Link zur Diskussion
Antworten: 8
Zugriffe: 88

Re: Depression und weitere Komorbitäten - ein Link zur Diskussion

Meine innere Feministin bäumt sich auf... klassische Täter-Opfer-Umkehr: "So werden sie häufiger Opfer von Verbrechen, weil sie leichtsinnig sind, eventuell zu viel Alkohol trinken und dann Situationen nicht mehr richtig einschätzen können und weil es ihnen sowieso schwer fällt zwischen Freund und F...
von Hibbelanna
Fr 3. Apr 2020, 11:57
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 354

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute abends eine kleine Dosis nehmen, ebenso wie manche Menschen mit Kaffee besser einschlafen. Wie ich schon schrieb wirkt bei mir die Medikation generell aber insbesondere Elvanse stark schlaffördernd. Allerdings nehme ich es nur morgens gegen 9 - daher könnte e...
von Hibbelanna
Fr 3. Apr 2020, 09:07
Forum: Entstehung von AD(H)S*
Thema: ADHS und Autismus , überlappende Genetik
Antworten: 36
Zugriffe: 864

Re: ADHS und Autismus , überlappende Genetik

Nono hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 07:09
Für solche Thesen braucht es wissenschaftliche Quellen... falls du da was hättest...
... wie kommt mir das Thema bekannt vor ...
:lol: :lol: :lol: :lol:
von Hibbelanna
Do 2. Apr 2020, 19:02
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: ADHS und Geschäftsfähigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 103

Re: ADHS und Geschäftsfähigkeit

Im Bezug zu ADHS habe ich das so noch nicht gehört??? Mir fällt da spontan eine orangene Politikerpersönlichkeit ein ... Lügen und Täuschen im Sinne von selbstwertdienlichen Darstellungen bei ADHS mit "narzisstischer Auslenkung" oder auch als Vermeidungsstrategie - doch, das kann ich mir vorstellen...
von Hibbelanna
Do 2. Apr 2020, 18:54
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 354

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Mein Gott ihr müsst denken was für ein Wrack ADHS,Knie kaputt, eine Niere, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Impotenz. Keine Sorge, wir spät Diagnostizierten haben alle unsere Baustellen. Wenn Du Dich ein wenig hier umliest, läuft Dir sicherlich noch eine Menge Wracks über den Weg :D Da sammelt sich ...
von Hibbelanna
Do 2. Apr 2020, 14:44
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 354

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Hallo drei Danke für den Link, sehr interessant. Wird Medizinisches Cannabis von der Kasse übernommen ? Ich verstehe auch noch nicht ganz warum bei manchen das Ritalin von der Kasse übernommen wird und bei manchen nicht. Ok es gibt das Ritalin Adult für Erwachsene und ein Ritalin für Kinder, habe i...
von Hibbelanna
Do 2. Apr 2020, 14:40
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??
Antworten: 49
Zugriffe: 519

Re: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??

Haben wir in jungen Jahren Richtig auf unsere Genetik gehandelt als wir speed oder Ecstasy nahmen und zum runter kommen Gras geraucht haben??? Oder bin ich schon Irre geworden :? Richtig nein, aber schon aufgrund unserer Veranlagung. Menschen mit ADHS neigen zu Drogenmissbrauch, weil bestimmte Wirk...
von Hibbelanna
Mi 1. Apr 2020, 18:04
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 354

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Sowohl die Schlafstörungen als auch ein Anteil Deines Bluthochdrucks können eine Nebenwirkung des Ritalins sein. Hast Du mal was anderes probiert? Seit wann nimmst Du das? Sprechen sich die entsprechenden Ärzte in solchen Fällen miteinander ab? Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, nach so langer...
von Hibbelanna
Mi 1. Apr 2020, 14:56
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Schlafstörungen bei ADHS
Antworten: 53
Zugriffe: 354

Re: Schlafstörungen bei ADHS

Ich habe jetzt seid ca. 10jahren nicht mehr durchgeschlafen und richtig schwarze Augenringe bekommen, die mir eigentlich egal wären wenn ich nur mal wieder durchschlafen könnte. Herzliches Beileid - 3 Stunden sind definitiv zu wenig! Ich kenne das: hatte rd. 20 Jahre lang Schlafstörungen. Seit ich ...
von Hibbelanna
Mo 30. Mär 2020, 16:47
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??
Antworten: 49
Zugriffe: 519

Re: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??

Das wars erst mal an Worten, sorry... musste irgendwie raus, vielleicht kennt das ja jemand... Ich denke, das kennen wir alle in der einen oder anderen Form. Du sitzt jetzt ganz tief im Loch. Bei Leuten wie uns bedeutet das gerne mal, dass sich da auf ein ADHS Depressionen, Burnout und Ängste stape...
von Hibbelanna
Mo 30. Mär 2020, 10:59
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??
Antworten: 49
Zugriffe: 519

Re: Gewöhnungseffekt bei Elvanse, alternative Medikamentation ??

Bei mir war es ja ähnlich - wenn auch nicht so extrem. Daher hier mal meine Erfahrungen / Vermutungen, vielleicht hilft es ja weiter oder ist eine kleine Anregung: Ich hatte vor 15 Jahren auch einen Burnout - und vor 2-3 Jahren wieder, da ich mich nie wirklich davon erholt hatte. Ich wurde deutlich ...
von Hibbelanna
So 29. Mär 2020, 20:00
Forum: AD(H)S bei Frauen*
Thema: ADHS und Zyklus
Antworten: 15
Zugriffe: 664

Re: ADHS und Zyklus

Schau dir die Zyklen und die Dosis ganz genau an. Ich hab dann mit der Dosis gespielt. So richtig Zyklus ists ja leider nicht - eher ein wildes Durcheinander, das mich in der Regel (haha) oder auch davor auf dem falschen Fuß erwischt. Ich fürchte, ich muss es aussitzen. Irgendwann wird sich das auc...
von Hibbelanna
So 29. Mär 2020, 19:01
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Buch: ADHS bei Kindern und Erwachsenen – Eine neue Sichtweise
Antworten: 13
Zugriffe: 170

Re: Buch: ADHS bei Kindern und Erwachsenen – Eine neue Sichtweise

Overthesky hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 18:27
Das mit Kennedy und ADHS, gerade eben von Thomas Brown, dazu:
Aus dem neuen Buch?