Die Suche ergab 52 Treffer

von schnuppi
Di 31. Mär 2020, 10:31
Forum: AD(H)S bei Frauen*
Thema: ADHS und Zyklus
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: ADHS und Zyklus

Hallo, ich bin zwar keine Frau, bekomme aber dennoch manchmal meine Tage. In den letzten Wochen ist mir etwas aufgefallen. Und zwar war ich ca eine Woche im Krankenhaus wegen einer OP. Dort habe ich die ersten 3 oder 4 Tage vergessen, das Ritalin zu nehmen. Das passiert mir öfter, aber meist nur ein...
von schnuppi
Do 26. Mär 2020, 11:34
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Diagnosenchaos
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Diagnosenchaos

Borderline und AD(H)S können durchaus gemeinsam auftreten. Es gibt ja noch mehr neurophysiologische Marker. Aber bei Borderline sind AD(H)S-Stimulanzien jedenfalls mit Vorsicht einzusetzen - aus genau diesem Grund. Ich stelle fest, dass bei mir sowohl Ritalin als auch Elvanse lediglich auf meine Re...
von schnuppi
Sa 22. Feb 2020, 18:17
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen GDB Status - wenn ja, wie habt ihr den bekommen und was nützt es?
Antworten: 9
Zugriffe: 283

Re: Habt ihr einen GDB Status - wenn ja, wie habt ihr den bekommen und was nützt es?

Danke für die Berichte. Also von meinem Neurologen krieg ich gar nix, das kann man vergessen. Du brauchst dir nicht im Vorhinein etwas von ihm ausstellen lassen. Im Antrag führst du deine Diagnose(n) auf und die Ärzt_innen, die diese gestellt haben bzw wo du deswegen in Behandlung bist/warst. Die B...
von schnuppi
Fr 21. Feb 2020, 12:35
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Diagnosenchaos
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Re: Diagnosenchaos

Addy Haller Ja, Leidensdruck ist auf jeden Fall vorhanden. Wobei der vor allem aus missglückten zwischenmenschlichen Kontakten resultiert. So ist zumindest mein Empfinden. Dieses Gefühl von "nirgends hin passen" führte irgendwann zum Gefühl von permanenter Einsamkeit. Und dann kam durch die angesam...
von schnuppi
Do 20. Feb 2020, 15:33
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Diagnosenchaos
Antworten: 22
Zugriffe: 598

Diagnosenchaos

Hallo zusammen, im alten Forum hatte ich (glaube ich) etwas über meine Diagnostik-Odyssee seit Kindheit geschrieben. An dieser Stelle möchte ich nun nicht alles wiederholen. Vielleicht ein anderes Mal, falls es von Interesse sein sollte oder es mir irgendwo passend erscheint. Gerade geht es darum, d...
von schnuppi
Mi 19. Feb 2020, 13:58
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Habt ihr einen GDB Status - wenn ja, wie habt ihr den bekommen und was nützt es?
Antworten: 9
Zugriffe: 283

Re: Habt ihr einen GDB Status - wenn ja, wie habt ihr den bekommen und was nützt es?

Ich habe einen GdB von 30%, wo allerdings ADS noch nicht drin ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man mit 50% (bzw. Gleichstellung) über einen längeren Zeitraum Master-BAföG erhalten. Auch wäre die Altersgrenze dafür angehoben. Da ich aber mein Studium gerade pausiere und kürzlich besch...
von schnuppi
Mi 22. Jan 2020, 16:24
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Tics
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Re: Tics

@Nono
Im Moment Ritalin 20mg, vorher Elvanse 30mg.
von schnuppi
Mi 22. Jan 2020, 14:47
Forum: Zeuchs, Unfug, Krams. Mit mit und mit ohne AD(H)S.*
Thema: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...
Antworten: 42
Zugriffe: 1070

Re: Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn...

julai hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:33
... wenn die meisten deiner wichtigen Alltagsgegenstände und Klamotten leicht kaputt sind, weil du es einfach nicht schaffst, irgendwas zur Reparatur zu bringen. *seufz*
Oh ja... Lieblingspulli, Badezimmerlampe, Hosen, Wasserkocher, Armbanduhr, Schuhe, Dusche,... :?
von schnuppi
Mi 22. Jan 2020, 14:16
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Gesichtsblindheit/ Prosopagnosie
Antworten: 19
Zugriffe: 810

Re: Gesichtsblindheit/ Prosopagnosie

Windtänzerin Wie machst du das denn, wenn du (erstmal) nicht die Möglichkeit hast, deren Stimme zu hören? Und sagst du (manchen) Leuten, dass du diese Schwierigkeiten hast? Falls ja, ist das eine Hilfe? Hatte gerade wieder so eine Situation auf einer Veranstaltung. Hab den Veranstalter nur erkannt,...
von schnuppi
Mi 22. Jan 2020, 09:11
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Tics
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Tics

Hallo zusammen, ich weiss, dass es kein Symptom von ADxS ist, aber dachte mir, dass das Thema in diesem Bereich noch am ehesten passt. Falls nicht, bitte verschieben. Hatte im alten Forum auch schonmal gefragt, aber es kam nicht so viel Resonanz. Daher ein neuer Versuch. Ist hier noch jemand mit Tic...
von schnuppi
Mi 22. Jan 2020, 08:53
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Gesichtsblindheit/ Prosopagnosie
Antworten: 19
Zugriffe: 810

Re: Gesichtsblindheit/ Prosopagnosie

Vor ein paar Tagen war es wieder unglaublich peinlich. Habe als Referent an einem Kongress teilgenommen. In der Pause sprach mich eine Frau mit meinem Namen an, als würde sie mich kennen. Stellte sich selbst nicht vor. Ich war verwirrt und fragte, woher wir uns kennen würden. Es stellte sich heraus,...
von schnuppi
Do 16. Jan 2020, 20:14
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 63
Zugriffe: 1879

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Wodurch zeichnet sich dieser besondere Schreibstil denn aus? Bin sehr gespannt!😃 Kann das gar nicht so gut in Worte fassen. "Wortergüsse" die von einem Thema zum anderen springen fallen mir öfter mal auf. Das finde ich sowohl mündlich als auch schriftlich sehr anstrengend. Mir saugt es geradezu Ene...
von schnuppi
Mi 15. Jan 2020, 13:22
Forum: AD(H)S bei Erwachsenen*
Thema: Leicht OT: Soziale Phobie...
Antworten: 30
Zugriffe: 1460

Re: Leicht OT: Soziale Phobie...

Hey, ich habe ehrlich gesagt nicht alle Beiträge gelesen. Hoffentlich schreib ich nicht ganz am Thema vorbei. Jedenfalls hatte ich vor einigen Jahren aus einer Depression über die Zeit eine Sozialphobie entwickelt. Ich hatte es nicht gemerkt, weil es so langsam passierte. Ich bekam zunehmend Angst d...
von schnuppi
Mi 15. Jan 2020, 12:44
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Ist das Asperger-Syndrom eine schizoide Persönlichkeits-Störung?
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Ist das Asperger-Syndrom eine schizoide Persönlichkeits-Störung?

Nono hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 16:26
War das nicht eine Diagnose, die man früher bekam, als es die Diagnose Asperger noch nicht gab?
Das habe ich auch schon mehrmals so gelesen. Und dann gab es zwischenzeitlich noch die "Autistische Psychopathie".
von schnuppi
So 12. Jan 2020, 22:55
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"
Antworten: 16
Zugriffe: 592

Re: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"

Overthesky hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 17:17
Zielgruppe bei den Chics ist auch um die 25
:?
von schnuppi
Do 9. Jan 2020, 14:58
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"
Antworten: 16
Zugriffe: 592

Re: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"

Hm... schade, dass du darunter so leidest... ganz genau verstehe ich das noch nicht... also eine Beziehung ist ja jetzt auch nicht per se unbedingt darüber definiert, dass jeder dem anderen "Halt geben" muss... ... so ganz leise kommen mir da gewisse Fragezeichen... ob das von Seiten deiner jeweili...
von schnuppi
Mi 8. Jan 2020, 11:36
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 63
Zugriffe: 1879

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Würde das auf uns alle zutreffen, würden bei Dating-Protalen AD(H)Sler blind ausschließlich AD(H)Sler wählen. Oder sich gerade von ihnen fernhalten? Wer weiss... In mir persönlich kann ein gewisser Schreibstil, den ich mit der Zeit bei einigen ADxSlern kennen gelernt habe, eher einen Fluchtreflex a...
von schnuppi
Mo 6. Jan 2020, 15:59
Forum: Diagnose von AD(H)S*
Thema: Anleitung zur Diagnostik
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Anleitung zur Diagnostik

Danke für den Link, Anders.
von schnuppi
So 5. Jan 2020, 15:51
Forum: Symptome von AD(H)S*
Thema: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"
Antworten: 16
Zugriffe: 592

Re: Hirnentwicklung und "geistiges Alter"

In etwa so habe ich es auch schon mehrfach von meiner Partnerin zu hören bekommen, auch dass ich ihr deswegen keinen Halt spenden könnte. Hallo Drei. Wie fühlst du dich, wenn sie dir das sagt? Wie gehst du damit um? Ganz ähnlich wurde mir das durch meinen Menschen auch mitgeteilt. Es macht mich so ...
von schnuppi
So 5. Jan 2020, 15:43
Forum: Leben mit AD(H)S*
Thema: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?
Antworten: 63
Zugriffe: 1879

Re: Kann man "spüren", wenn das Gegenüber auch ADHS hat?

Ich erkenne sowas nicht bei anderen. Es gibt einzelne Menschen aus der Verwandtschaft, die ich schon seit vielen Jahren kenne, bei denen ich Vermutungen habe über mögliches ADxS. Aber mehr nicht. Als mir ein Person, die ich seit ca einem Jahr kenne und oft sehe vor ein paar Tagen sagte, sie sei Hoch...