3. Versuch Elvanse Ohrendruck und anderes

Hallo liebes Forum,

nach längerem Mitlesen ohne Anmeldung und zunehmender Verzweiflung, habe ich mich angemeldet und hoffe aufbTipps und Austausch.

Ich habe vor ein paar Wochen mit 20mg Elvanse gestartet. Psychisch war das wie ein ganz neues Leben. Leider habe ich viele andere Erkrankungen und besonders mein Magen und Darm hat so gelitten, dass ich nach 1,5 Wochen aufhören musste.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt, habe ich den Darm noch etwas aufgebaut und dann wieder angefangen. Diesmal 2,5 Wochen. Magen Darm wurde besser (Kopfschmerzen, Übelkeit und Watte im Kopf warwn relativ schnell schon bein ersten Versuch weg). Aber ich habe große Probleme mit Allergien, die sich besonders im Winter auf meine Ohren schlagen, so sehr dass ich wahnsinnig werde und nur Röhrchen das Problem lösen können. Zudem wurde die Muskelspannung irgendwann unerträglich. Da mein Kiefer trotz CMD immer Probleme macht, ist das für die Ohren nicht förderlich. Generell wurden meine Muskelschmerzen schlimmer (nehme 3×am Tag Oxycodon wegen chron Schmerzen).
Ich wollte gerne höher dosieren, weil ich bei medikinet damit mal die Magen Probleme losgeworden bin und ich auch das Gefühl hatte, dass die positive Wirkung (Konzentration, Emotionsregulation) nachgelassen hatte.
Mein Arzt war aber dagegen. Ich sollte nochmal Pause machen. Ich habe einfach 2 Tage höher dosiert, um zu sehen, ob es etwas bringt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es nochmal schaffe abszusetzen und wieder einzuschleichen. Die beiden Tage waren von der positiven Wirkung gut, aber Anspannung wurde mehr. Also habe ich abgesetzt und 6 Tage die Hölle durchgemacht. Ohne Vorwarnung war ich todeserschöpft, schwer depressiv und am schlimmsten, ich hatte wieder Essattacken (gefährlich weil früher Bulimie).

So am sechsten Tag ging es mir besser.
Aus Angst wieder in die Essstörung abzurutschen, habe ich 2 Tage später wieder angefangen.
Mein Magen macht jetzt natürlich Probleme, aber meine Ohren machen mich Wahnsinnig.

Ich habe so viel gegoogelt aber hat irgendjemand einen Tipp? Ich habe irgendwo gelesen, dass das Histamin erhöht wird, was natürlich für mich richtig schlecht ist. Mit hohdosiert Vitamin C geht es mir besser. Aber da habe ich auch gelesen, dass das gar nicht geht. Mein Arzt wusste nix davon.

Kennt jemand das Problem. Kann ich da irgendwas tun? Elvanse ist das erste Medikament, was wirklich einen signifikanten Unterschied macht. Ich würde es gerne weiter nehmen.
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber, wieviel Enrgie ich vorher für alles brauchte und wie viel „leichter“ das Leben sein kann. Ich bin generell gerade in einer schweren Lebenssituation und gehe so viel „besser“ damit um.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem, hat sich bei mir aber nach circa einer Woche gelegt. Ich habe auch eine Thematik mit Histamin, die ist bei mir durch Elvanse nicht großartig schlechter geworden.

Ich nehme auch Vitamin C Abends, muss damit aber tierisch aufpassen, weil das in höheren Dosierungen ganz schön auf den Magen schlagen kann. Ich muss dazu was Essen, also nehme ich es zum Abendessen.

Vielleicht solltest du auch mal das Präparat wechseln. Die Dinger aus der Apotheke vertrage ich nicht, weil oft auch irgend ein „Scheiß“ mit drin ist. Ich setzte hier auf „Ester-C“ ohne jegliche Zusätze oder sonstiges.

Zum Thema Essattacken. Ich hatte vor allem bei höheren Dosierungen ein richtiges Problem mit ständigem Hunger trotz viel Essen. Das liegt daran, dass ich generell einen ziemlich schwankenden Blutzuckerspiegel habe und ich schnell in den Unterzucker rutsche. Lisdexamphetamin fordert zusätzlich Zucker für das Gehirn.

Ich habe in Absprache mit meinem Arzt eine Ernährung mit niedrig glykämischen Index eingeführt (LOGI-Kost) und fahre damit super. Ich finde, damit haben sich auch meine Reizdarmprobleme signifikant verbessert. Warum auch immer.

Vielleicht kannst du ja mit meiner Erfahrung was anfangen. Grüße!

Danke für die Infos.

Leider ist der Ohrendruck nach einer Woche noch schlimmer.
Drehe durch.
Kann man da noch irgendwas machen?

Hi dawn20,

deine geschilderten Nebenwirkungen sind schrecklich. Da die guten Effekte von Elvanse von den schrecklichen Nebenwirkungen zu nichte gemacht werden, gibt es nur eine Möglichkeit absetzen. SOFORT!

Dann erstmal die Gesundheit und den Darm aufbauen und danach ein anderes Mittel ausprobieren. Elvanse wird als Prodrug ja erst im Darm aktiviert. Und bei deinen zahlreichen Einschränkungen aufgrund zahlreicher Krankheiten ist es kein Wunder das es zu Problemen kommt.

Ich hoffe für dich, dass ein normaler Psychiater das in den Griff bekommt. Eigentlich müssten da echte Spezialisten ran, die sich mit Autoimmunkrankheiten und Adhs-Nefikation auskennen, ran. Ich drücke die Daumen.

Koffein lässt du zu 100 % weg?

Ich trinke eine kleine Tasse morgens bevor ich die medis nehme.

lass den Kaffee weg oder trinke entcoffeinierten Kaffee.

Könnte das beim Ohrendruck einen Unterschied machen? Auch noch nach einer Woche? Mein Arzt sagte gar nichts dazu. Habe hier gelesen, dass vor der Einnahme morgens gehen würde. LG

Nimm es an, dann findest du es raus.

Ja!

Lasse den Kaffee weg. Zu 1000%!
Und das mindestens eine Woche lang.

Mir war nicht klar, wie wichtig das ist. Wie gesaht der Arzt hat gar nichts dazu gesagt. Danke

1 „Gefällt mir“