30mg MPH und merke NICHTS?!

Hallo liebe Leidensgenoss*innen,

ich habe erst kürzlich die Diagnose erhalten und bin entsprechend neu hier!
Jetzt bin ich gerade in der Einstellphase von MPH und nehme momentan 30mg retardiert (1x morgens) und merke absolut und überhaupt gar nichts.
Ich bin etwas verunsichert, weil ich hier im Forum immer wieder von Leuten lese, die nur 5-10mg nehmen und es scheinbar genügt.
Bei 20mg (die habe ich noch umretardiert genommen) hatte ich zumindest ein „dicker-Kopf-Gefühl“ und konnte mich konzentrieren, kann aber auch Placebo bzw. Zufall gewesen sein, da ich es nur wenige Tage genommen habe.
Bei 10mg habe ich auch nichts gespürt.
Kennt das jemand hier? Oder habt ihr bei geringeren Dosen schon auch was gespürt, nur eben zu wenig?
Liebe Grüße!

Das ist wohl ganz individuell.

Eventuell hat dein Umfeld was an dir bemerkt?

Sonst würde ich das mit deinem Arzt besprechen und weiter eindosieren bis du es merkst.

Mir geht es mit einem anderem ADHS Medikament, genauso.
Entweder ich merke nichts oder ich bin wohl Überdosiert.
Alles nicht so einfach!

Hallo Monkeymind,

wie lange hattest du denn die einzelne Dosis genommen?

Manchmal sieht man Veränderungen erst nach einigen Tagen, daher sollte man jede Dosis 5-7 Tage nehmen.

20 mg unretardiert sind schon eine Menge; 30 mg retardiert entsprechen 2x 15 mg unretardiert.

Ich empfehle dir, erst einmal nicht zu steigern, sondern die 30 mg eine oder zwei Wochen weiter zu nehmen. Welchen Rahmen hatte dir der Arzt denn zum Ausprobieren gegeben?

Und nimmst du Ritalin Adult oder Medikinet Adult? Und wenn letzteres, isst du auch vorher oder dazu genug?

:willkommen

Hey Ihr! Danke für die Antworten erstmal:)
Ich nehme die 30mg jetzt seit einer Woche.
Ich hab es sowohl schon mit Frühstücken als auch ohne probiert, in der Packungsbeilage steht, dass es egal ist, ob man etwas dazu isst.
(der Hersteller heißt aliud pharma, also kein Ritalin oder Medizinet adult).
Habe heute mal 1,5 Kapseln genommen, also 45mg retardiert und merke auch hier nichts!
Deswegen schätze ich, dass der Effekt bei 20mg unretardiert Zufall oder Placebo gewesen sein muss, war zwar ein anderer Hersteller (methypheni TAD), aber der Wirkstoff ist ja genau der selbe!
Ohje, Ohje, dass Falschparker sagt 20mg unretardiert sei schon eine Menge, macht mir irgendwie Sorgen.
Zur Info ich bin 175 groß und 70kg schwer.

Vielleicht mal auf eine der Umrechnungstabellen schauen, ob 20 mg deines Produkts (ich kenne es zB nicht, was aber nichts heißen muss) tatsächlich 20mg bei einem anderen entsprechen. Oder das Produkt hier genau benennen. Gibt da ja vielleicht unterschiedliche „Aufmachungen“.

Also erstmal sichergehen, dass eine Vergleichbarkeit besteht.

inzwischen habe ich mit meinem Psychiater telefoniert und der meint, dass der Effekt sich erst nach 4-6 Wochen einstellt und ich die 30mg erstmal weiternehmen soll. Das hab ich im Zusammenhang mit MPH noch nie gehört und kann dazu auch nichts finden?!

Grüß Dich!

Tatsächlich nimmst du ja jetzt weniger wie vorher…erst 20mg auf einmal für 4 Stunden und jetzt 2x15mg für 2x 4 Stunden. Somit wurdest du wieder runterdosiert, eigentlich müsstest du 40er nehmen um wieder auf die gleiche Dosis zu kommen. Eine pro Tag ist sowieso schlecht, denn der aktive Tag hat ja mehr wie 8 Stunden.
Ich nehme aktuell 2x10mg Redart, damit ich nachts schlafen kann ineinander verschachtelt. Die erste um neun und genau vier Stunden später die Zweite, dann habe ich von 09-13 Uhr 5mg, von 13-17 Uhr 10mg und von 17-21 Uhr 5mg, ist aber auch nicht optimal. Ich nehme es jetzt seit 3 Wochen, bin also auch Frischling und noch am ausprobieren. Man muss immer beachten, ob andere Retard oder unretardiert nehmen und es umrechnen.
Ich glaube, optimal wäre für mich aktuell morgens 15mg Retard und 8 Stunden später nochmal 10 oder 15mg unretardiert, ich muss mich da nochmal mit meinem Doc unterhalten.

Gruß MaSc

@MaSc 15mg Retard entspricht zwei Einzeldosen a 7,5mg. Wenn du danach unretardiertes Methylphenidat nimmst, bräuchtest du wahrscheinlich auch nur 7,5mg, weil da die komplette Dosis sofort wirkt.

Eher weniger. Abends braucht man viel weniger als tagsüber, von daher wären (wenn die 15 mg Retard wirklich ausreichen) 2,5 bis 5 mg genug.

Aber 8 Stunden Abstand sind lang, ich kann mir nicht vorstellen dass du damit lückenlose Wirkung hast!

Stimmt, da habe ich Käse geschrieben, aktuell bin ich auf einzeln 5mg, strebe 7,5 an…somit abends auch nochmal oder eben 5mg, wie Falschparker schrieb. Ihr habt vollkommen recht, da habe ich mich verrechnet!

Also das ist mir jetzt auch neu. Kann das jemand bestätigen? Mein Arzt meinte das die Wirkung sich schon am Anfang ergeben würde.

Habe selbst das Problem das MPH bei mir nicht klappt…

Hallo ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte, falls ich etwas falsch mache.

Ich kann dir von mir bestätigen, dass ich bei meinen Retardpräparaten anfangs tatsächlich auch erst mal gar keine Wirkung gespürt habe. Ob es jetzt wirklich über einen Monat gedauert hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber so 1-2 Wochen auf jeden Fall. Bei direkt wirkenden Präparaten hatte ich diesen Effekt nicht. Also ich würde jedem mit dem Problem empfehlen tatsächlich sich ein paar Wochen lang mit normaler Dosierung und Einnahme durchzubeißen, um zu schauen, ob die Wirkung irgendwann eintritt.

Vielen Dank für die Antworten!:slight_smile: Ich werde es jetzt erstmal so weiternehmen und abwarten ob sich noch was tut!

Ich habe direkt die erste Tablette gemerkt, 10mg Medikinet adult retard, und ich spürte auch deutlich als sie nach paar Stunden an Wirkung verlor.

Habe bei MPH noch nie gehört, dass man wochenlang warten muss. Das klingt mir so, als ob der Arzt es mit einem Spiegelmedikament verwechselt. Das wäre dann ja völlige Ahnungslosigkeit seitens des Arztes :shock: :shock: :shock:


… bei mir war das bei allen Medikamenten so.
Die haben die „pathologische“ Seite stärker stimuliert als sie die ADHS-Seite kuriert hatten. Das waren dann über Wochen heftige Nebenwirkungen, ehe eine Wirkung überhaupt zum Tragen kommen konnte.
Anzunehmen, dass bei Älteren einfach zu viele Faktoren mit reinspielen, wie emotionale Erkrankungen - Angst / Aggression etc.

Oha, das hatte ich nicht so mitbekommen oder nicht so verstanden…

Bei meinem Sohn und mir kam am ersten Tag jedenfalls auch die erwünschte Wirkung zutage. Ich hatte keine Nebenwirkungen, mein Sohn hatte am Anfang auch Kopfschmerzen und Wutausbrüche, aber er konnte gleich am ersten Tag viel ordentlicher schreiben, es passte auf einmal in die Lineatur…

Also bei uns war eine erwünschte Wirkung sofort am ersten Tag da… und hier im Forum hatte ich nicht den Eindruck, dass andere so lange warten mussten auf erste erwünschte Wirkungen… OK seit einem guten Jahr (seit Home Schooling und Home Office losgingen) lese ich nur noch sehr selektiv… aber ich habe zwei Jahre lang wirklich fast jeden neuen Post hier und damals in der Anderswelt gelesen…