5mg Medikinet retard bei 8 jährigem Kind ausreichend?

Hallo zusammen,

wir sind in der Eindosierung.
Wir haben mit 5mg Medikinet gestartet und sofort eine Besserung gemerkt. Keine Aggressivität mehr unser Kind ist viel fokussierter. Unser Tag ist seit dem richtig entspannt. Nach 5 Tagen haben wir heute zum ersten mal 10mg gegeben. Ich habe jetzt keinen Unterschied zu den 5mg gemerkt.
Aber heute Abend hat unser Kind erzählt, dass es mehrmals am Tag das Gefühl hatte zu träumen, obwohl es wach war und das es davon Angst bekommen hat. Kann es sein, dass 10mg schon überdosiert sind, oder sind das Nebenwirkungen der Eingewöhnung?
Vielen Dank für alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.

1 „Gefällt mir“

Doch, das kann wirklich sein. Die Kleinen brauchen noch nicht sehr viel.

Beobachtet das mal ein paar Tage, und wenn 10 mg keine Verbesserung im Vergleich zu 5 mg bringen, geht ihr eben wieder zurück.

Es kann aber sehr gut sein, dass ihr nach 2 bis 3 Monaten dann doch wieder hochgehen müsst, es gibt oft eine einmalige (!) Gewöhnung an den Wirkstoff. Das ist normal und ihr braucht keine Angst haben, dass es sich wiederholt.

Und guckt euch unbedingt an, wie lange es wirkt. Medikinet Retard wirkt nur bis mittags, und in der zweiten Tageshälfte haben Kinder (und Erwachsene) auch ADHS. Die Kunst ist das rechtzeitige Nachnehmen, nämlich nicht erst wenn man das Nachlassen merkt, sondern eine halbe Stunde vorher, um eine Lücke zu vermeiden.

Und die zweite Dosis kann niedriger sein als die erste. Okay, bei 5 mg geht das nicht. :adxs_confused:

Alles Gute für euer Kind! Ist doch klasse, dass es gleich so gut wirkt. Wir haben das damals bei unserem 5-jährigen (jetzt ist er 28) auch sehr beeindruckend erlebt. Ich habe meinen lieben kleinen Jungen wieder, sagte meine Frau.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Worte unser Arzt ist nur morgen erst weit nach dem Frühstück erreichbar.
Liebe Grüße

Und er hat morgen Schule, nehme ich an?

Dann gebt ihm die nächsten drei Tage erst einmal nur wieder 5 mg und guckt nochmal am Feier- und Brückentag (oder ist bei euch am Freitag Schule?), wie der Unterschied mit 10 mg ist.

Das mit dem Träumen am Tag liest sich komisch an, da ist es besser er ist in eurer Nähe, wenn ihr die 10 mg nochmal ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Wir lassen ihn morgen von der Schule Zuhause und geben aber lieber nur 5mg. Mal schauen, ob sich diese Situation dann nochmal wiederholt.

Mit 5 mg kam das doch nicht vor. Und da das schon vorher 5 Tage gut lief, müsst ihr ihn auch nicht zu Hause lassen, denke ich.

1 „Gefällt mir“