7 jähriger Sohn Verdacht auf ADHS noch keine diagnose

Hallo ihr Lieben Menschen,
nun ich bin neu hier und es geht um meinen 7 jährigen Sohn, er ist in der 1 Klasse Grundschule. So er war schon immer ein kleiner Wirbelwind, impulsiv, unkonzentriert, vergesslich, verpeilt, manchmal aggressiv (wutausbrüche)im Kindergarten wurde immer gesagt aja der ist halt sehr temperamentvoll. So dachten wir auch immer das er zu den Kindern gehört die halt bisschen schwieriger sind weil es eben sein Charakter ist. Jetzt in der Schule hab ich gemerkt das es ihn angewiesen Tagen richtig überfordert, das lernen, das brave Verhalten was von ihm erwartete wird, und die Hausaufgaben. Nun ja letzte Woche in der Schule kamm es wieder vor das er mit seinem Freund Ärger hatte und ihm ins Gesicht geschlagen hat so das der junge einen blauen Fleck hatte an der Wange. Die Eltern haben sich beschwert bei der Lehrerin und daraufhin hatten wir ein Gespräch letzte Woche wie das ganze da aussieht in der Schule. Und was soll ich sagen ? Er hat wohl emotional-soziale Schwierigkeiten weil er eben häufiger in Konflikte gerät mit Kindern bzw sie aus dem Impuls heraus auch Haut, seine Aussprache ist immer noch nicht so gut (sind gerade noch in Behandlung beim Logopädin allerdings sagte die Dame wenn es psychisch bedingt ist kann Sie nicht viel tun, da Sie auch auf ADHS tippt) , Mathe läuft wirklich richtig mies- da versteht er gar nichts davon, er vergisst unzählige ‚normale‘ Sachen… Hausaufgaben sind auch eine Meisterschaft mal läuft es besser mal schlechter. Ich kenne mich damit nicht aus und ich weiß es wird ein langer Weg bis zur Diagnose. Suche nur bisschen was zum Austauschen, vielleicht Tipps. Bin nämlich gerade etwas überfordert damit da wir auch noch ein kleineres Kind haben, und da artet es auch regelmäßig aus.
Danke schon mal im voraus für antworten und gewisse Hilfe.

Guten Morgen,

das kommt mir von meinem Sohn (jetzt 13) bekannt vor. Wir haben so die Grundschulzeit überstanden, ohne dass je jemand ADHS im Verdacht hatte (oder zumindest wurde es nicht geäußert). Wir haben die Diagnose erst Ende der vierten Klasse bekommen und sind nun mit der Medikamenteneinstellung durch und alle sehr zufrieden damit.

Als Einschätzung, was alles dazugehören kann, hatten wir solche Fragebögen bei der Kinderpsychologin ausgefüllt:

Das hat mir damals geholfen, die Bandbreite zu erfassen und zwischen „nur temperamentvoll“ und ADHS-Symptomatik zu unterscheiden. Ich hatte mich lange Zeit innerlich gesträubt, irgendwelche Kritik an meinem Sohn zu akzeptieren. Jetzt weiß ich, es ist bei ihm „Gehirnchemie“ und nicht Persönlichkeit und es geht auch ohne diese zig kleinen und großen Ausraster.

Bei uns war der erste Schritt zur Diagnose ein Zettel mit Kinderpsychologen, den eine Vertrauenslehrerin uns gegeben hat. Die habe ich durchtelefoniert und bei einer Glück mit einem frühen Termin gehabt. Die hat die Diagnose gestellt und uns zu einer Neurologin verwiesen, die für die Medikamente zuständig ist, weil sie sagte, dass eine Verhaltenstherapie keine Chance hat, bevor er nicht medikamentös eingestellt ist. Sowas ähnliches sagt ja auch die Logopädin.

Wenn du Lust auf eine Online-Elterngruppe hast: Wir treffen uns alle drei Wochen am Mittwoch um 20 Uhr.
https://adhs-forum.adxs.org/t/eltern-stammtisch-selbsthilfegruppe-mi-2-3woechtl/10309

Viele Grüße
Katha

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nur Katha anschließen und empfehlen zur Diagnostik zu gehen. Wir sind damals direkt zum Kinderpsychiater gegangen. In der Praxis wurde eine Diagnostik gemacht und dann auch Medikamente verschrieben. Ich würde alle abtelefonieren, die in Frage kommen. Wartezeit ist manchmal echt lang.

1 „Gefällt mir“

Ja bei dem Gespräch letzte Woche in der Schule mit der Lehrerin, sagte Sie das sie gerne die Schulpsychologin mit ins Boot holen würde, damit wir anfangen können wenigstens irgendwas zu tun damit er Unterstüzung da bekommt. Ich habe natürlich zugestimmt, Kinderpsychiater habe ich alle schon abgeklappert, keine Chance für einen Termin, nicht Mal auf die Warteliste. Nur im SPZ im Kinderklinikum haben die gesagt das die Termine vergeben aber auch in 7-8 Monaten und die machen dann halt nicht nur Tests auf ADHS nur mehr Diagnostik. Mit Überweisung vom Kinderarzt und mit dem ausgefüllten Zettel. Ich weiß noch nicht genau was auf uns zu kommt. Danke für den Link ich schaue mir das Mal durch.

Hallo,

ADHS diagnostizieren und Medikamente verschreiben auch Kinderärzt/innen. Es sieht da nicht ganz so schlecht aus wie bei den Erwachsenen.

Wir fahren mit unserem Sohn auch über 2 Stunden zu seiner Kinderpsychiaterin, aber der Weg lohnt sich.

Alles Gute wünsche ich euch und herzlich willkommen im Forum! :adxs_knuddel:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Erfahrung damit wie man damit umgehen soll wenn das eigene Kind ausgegrenzt wird ? Heute auf dem Spielplatz hat ein Freund aus der Klasse von meinem Sohn zu ihm gesagt das er nicht mit ihm spielen darf und seine Eltern waren dabei und haben es auch bestätigt, das er sich fern halten soll von meinem Sohn :cry: es macht mich sehr traurig, ich weiß das sein Verhalten manchmal kompliziert ist aber so sollte man doch nicht mit einem Kind umgehen oder? Dazu wird er aus der Klasse ‚geschmissen‘ wenn er Quatsch macht und muss alleine im Flur dann sitzen und bekommt noch extra Hausaufgaben. Die letzten Tage ist es wirklich schwierig geworden.

Oh man, das hört sich richtig sch… an.
N MB ein Sohn ist auch 7 und gerade mitten in der Testung. Es fehlen noch der IQ Test und der Konzentrationstest.
Wie die Schule damit umgeht ( rausschmeißen, somit ausgrenzen) geht für mich gar nicht. Das sieht für mich nach Überforderung der Lehrerin aus. Unsere Schule geht super damit um, loben, versuchen ihn einzubeziehen und fragen ihn, was ihm in dem Moment helfen könnte wieder besser mitzumachen. Das kann mal ne Runde auf dem Hof sein, mal Kopfhörer mit Musik oder……
Wenn die Schule meinen Sohn so stigmatisieren würde ( auch vor den anderen Kindern ) würde ich wenn möglich die Schule wechseln.
Es tut mir wirklich leid, das dein Sohn so viel Ablenkung erfährt.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt ihr den? Wir wohnen in Bayern und die Schule ist an sich nicht schlecht aber die haben halt nur die eine Lehrerin für die 1 und 2 Klasse, mittlerweile muss er im Unterricht auch alleine ganz vorne am Tisch Sitzen, weil er auch andere Kinder sehr ablenkt und sich selbst schlecht konzentrieren kann.Und ich glaube auf den Hof raus gehen usw geht nicht Mal wegen der Aufsicht. Schulwechsel wäre auch schwierig wahrscheinlich weil er eigentlich gerne hier zur Schule geht. Er kommt schlecht mit Veränderungen klar… ich weiß ja selbst nicht mehr weiter. Zum Glück haben wir jetzt einen Psychiater der uns im Juni zum Gespräch eingeladen hat und im August wird dann die Diagnostik statt finden. Morgen sind wir in der Schule um die Unterlagen abzugeben die, die Lehrerin ausfüllen muss. Und dann werden wir mit ihr reden das, es sehr schade ist das Sie keinen anderen Weg findet nur so handelt.

Wie kommen aus NRW.
Unser Sohn hat auch eigene Kopfhörer als Gehörschutz. Den wollte er selbst haben, da er sich von den anderen ablenken lässt und sich von den Geräuschen ( Stuhlklappern, etc) gestört fühlt.
Der Lehrer hat mit unserem Sohn diesen „Maßnahmenkatalog „ zusammen erarbeitet. Er sollte sagen was ihn in bestimmten Situationen helfen könnte und der Lehrer hat gesagt ob das geht oder nicht. Dann wurde alles aufgeschrieben. Wenn der Lehrer merkt er driftet ab oder mein Sohn das Bedürfnis hat, kann was aus dem Maßnahmenkatalog ausgesucht werden. Der Lehrer ist auch wirklich sehr bemüht. Er hat uns auch erst auf ADHS aufmerksam gemacht. Ich selbst wäre da nie auf den Gedanken gekommen. Jetzt wo ich viel darüber gelesen habe, passt das aber voll auf meinen Sohn. Von daher bin ich ihm sogar dankbar.
Für mich wäre halt nur total wichtig, das mein Sohn nicht ausgegrenzt wird oder sich so fühlt. Wenn der Einzeltisch besser ist, kann man das ja mit dem Kind zusammen erarbeiten bzw. nett verpacken. Es sollte nicht als Strafe rüber kommen.
Ich drück euch die Daumen, dass das Gespräch mit der Lehrerin gut verläuft. Versucht sie mit ins Boot zu bekommen.

Und läuft dann Musik die ganze in den Kopfhörern oder hat er die dann einfach auf ? Und hat er dann ein Handy wo er Musik hört oder wie handhabt ihr das? Das ist wirklich sehr interessant für mich. Mein Sohn redet halt Recht gerne und viel. :smiley: Und macht halt auch Geräusche im Unterricht. Was ihn genau so unkonzentriert macht wissen wir noch nicht, müssen wir noch rausfinden. Ist aber echt spannend wie das bei euch abläuft. Sowas würde ich mir auch gerne für unseren jungen wünschen, damit er sich verstanden fühlt und vor allem sich auch angenommen fühlt.

Er hat 1x eigene Schalschutzkopfhörer. Die dämpfen die Umgebungsgeräusche und in der Klasse gibt es noch normale Kopfhörer, die kann er in die Klassen IPads einstecken, da ist auch Musik drauf ( hat der Lehrer drauf geladen ). Das mit der Musik klappt bei manchen, aber nicht bei allen. Das müsstet ihr vielleicht vorher zuhause mal testen, auch welche Art von Musik wenn gut für ihn wäre.

1 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt doch endlich einen Kinderpsychiater gefunden der uns aufnimmt. Das freut mich sehr. Allerdings ist gerade die Schule hier auch ein Problem irgendwo, die bestrafen ihn nonstop, im Unterricht muss er auch ganz alleine vorne sitzen ganz nah an der Ausgangstür. Ich habe eben versucht mit der Lehrerin zu reden und das wir nach den Ferien uns doch nochmal hinsetzen könnten am besten mit der Direktorin und andere Maßnahmen einfallen lassen. Aber wirklich offen ist sie dafür nicht.

Dankeschön und ich freu mich auch auf den Forum zu sein.:sunny::kissing_smiling_eyes:

Welche Art von Musik hört den euer Sohn?
Ja unser Sohn hört auch daheim gerne Musik aber nicht auf Kopfhörern. Gestern Abend habe ich versucht raus zu finden was ihn den genau so ablenkt/stört im Unterricht, aber er weiß es nicht. Das macht die Sache natürlich extrem schwierig. Das Gespräch heute morgen mit der Lehrerin war auch für die Katz. Ich hoffe das wir nach den Ferien einen anderen Weg finden und uns auch mal mit der Direktorin vielleicht an den Tisch setzen und andere Lösungen finden, als Bestrafungen.

Zum Thema „was im Unterricht stört“:
Meinen Sohn störte alles: Fliege im Klassemraum, zu leise oder zu laut sprehende Mitschüler, Sonne, Knistern, der rutschige Stift, die kratzende Jeans,…
Auch bei den Hausaufgaben und im ruhigen Spiel. Ich wollte mal ihm und seiner Zwillingsschwester ein Kartenspiel erklären und er ist nach ein paar Minuten ausgerastet und hat verzweifelt geweint, weil er sich nicht konzentrieren konnte, da seine Schwester leise hörbar geatmet hat.
Das ging erst mit Medikamenten weg. Damit funktionieren seine „Filter“ und das Hirn kann solche Störungen ausblenden. Daher füchrte ich, dass ihr die Störquellen für euren Sohn nicht eliminieren könnt, aber Kopfhörer sind ne gute Idee. Ich finde es auch gut, dass er einen Tisch für sich hat, denn dann lenkt der Sitznachbar zumindest nicht ab.
Mein Sohn durfte mit ner Eieruhr rausgehen, wenn ihn was störte, damit er nicht stattdessen ausrastet. Die Uhr hat er auf 5min gestellt und dann kam er wieder rein. Ohne Uhr wäre er 40min draußen geblieben, ohne das als so lang zu empfinden.

Viele Grüße
Katha

1 „Gefällt mir“

Hier ein Bild zu Filtern. Ich glaube, ich hab das aus einem Vortrag, den mal jemand hier geteilt hat.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar vielleicht haben einige von euch da Erfahrung und könnten uns da weiter helfen. Unser fast 8 jährige Sohn (ist ja Verdacht auf ADHS, alles läuft noch im Hintergrund) und dann haben wir noch einen kleineren Sohn er wird 3 Jahre alt im Juni. Das Problem ist einfach die beiden streiten sich jeden Tag, meistens ärgert der große den kleinen und dann kommt es sogar zum hauen usw. Klar der kleine ärgert auch manchmal er ist auch gerade in seiner Phase… aber es zerrt so unglaublich an unseren Nerven jeden Tag wenn ich sehe wie der große mit dem kleinen umgeht er schubst ihn, Haut auf den Kopf und dann sagt er das der kleine angefangen hat aber ich war doch dabei und hab doch gesehen das er als erstes ihn einfach umgeschubst hat ohne jeglichen Grund. Wir haben schon alles versucht, wir reden jeden Tag mit ihm das, das nicht in Ordnung ist und er doch auch nicht gerne geschlagen wird. Ich verstehe es nicht :cry: wir wünschen uns doch einfach Harmonie zu Hause und das die beiden eine schöne Zeit zusammen haben können. Habt ihr Tipps was man da machen könnte? Wir Wissen nämlich nicht mehr weiter. Vor allem unter der Woche ist der große sehr gereizt von der Schule. Dazu arbeiten wir beide in 2-schicht System. Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und Tipps :people_hugging:

Hey,
Entschuldigung das ich so hier rein platze, ich bin neu hier und habe gerade diesen Fragebogen gefunden…
Wo wird das „ausgewertet“? Oder wer macht das genau?

Lieben dank im voraus und ich werde mich in einem eigenen Post noch vorstellen und unsere Geschichte teilen :slight_smile:

Hallo @angie06111994 ,

oh, ihr seid noch nicht weiter, ihr Armen? War denn der Termin bei dem Psychiater schon oder ist der noch? Bitte macht ihm deutlich, dass euer Junge schnell Hilfe braucht, in der Schule und in der Familie, nicht dass er auf die Idee kommt vorher ein halbes Jahr zu testen.

Manche Kinderärzte verordnen auch Methylphenidat. Aber bitte vorsichtig und langsam eindosieren, wir haben bei unserem großen Sohn auch erst einmal die halbe statt der verordneten Dosis genommen und es reichte - also es reichte nicht nur, sondern wirkte verblüffend gut.

Das ist einer der Fragebögen, die Kinderärztinnen oder Kinderpsychiaterinnen ausfüllen. Wobei natürlich mehr dazu gehört als ein Fragebogen, der unmittelbare Eindruck muss schon dazu passen.

Herzlich willkommen!

Ah okay, vielen dank.