ich bin nicht so lange hier (auch wenn unsere ADHS-Geschichte bereits lang ist).
Mittlerweile sind wir bei meinem großen Sohn im Kapitel Medikation angekommen.
Er hat nun Medikinet 10mg retard bekommen, die er einmal täglich einnehmen soll. Wir haben es zunächst am Wochenende versucht. Er fühlte sich super. Am Montag in der Schule hat er super mitarbeiten können. Sogar die Hausaufgaben liefen wie „geschmiert“.
Nun, am Dienstag habe ich ihn eben aus der Schule abgeholt. Er fühlt sich schlecht. Hat ein flaues Gefühl im Bauch, ihm ist warm.
Daher meine Frage: Kann es sein, dass sich Nebenwirkungen erst an Tag 4 (dann aber ziemlich deutlich) zeigen? Gefrühstückt hatte er ganz gut.
Um welche Uhrzeit nimmt er es denn, und um welche Zeit hat er sich schlecht gefühlt?
Ich frage, weil die Wirkung nicht den ganzen Tag anhält, sondern so um die 6 Stunden. Danach kann ein Rebound auftreten (kannst du hier im Forum danach suchen). Da fühlt man sich oft nicht so gut.
Das wäre dann grundsätzlich der Zeitpunkt (bzw. kurz davor), um eine zweite, kleinere Dosis einzunehmen (mit dem Arzt abgesprochen). So kann man den Rebound umgehen.
Falls es ihm so nach 2-3 Stunden schlecht geht, wäre das eher ein Anzeichen, dass die Dosis nicht stimmt.
ABER: ein Tag sagt grundsätzlich gar nichts aus! Vielleicht bekommt er auch Magen-Darm-Grippe oder er hat schlecht geschlafen oder oder…
Wie alt ist denn der Sohn? Koffein nimmt er nicht zu sich, oder?
Stimmt, ich hab das Alter gar nicht mitgeteilt. Er ist 10 Jahre alt. Also noch vor dem Kaffee-Alter.
Vom Rebound habe ich gelesen. Das kann es eigentlich eher nicht gewesen sein, meine ich. Er hat sie um sieben Uhr morgens genommen und die Übelkeit kam so ab der dritten Schulstunde, also drei bis vier Stunden nach der Einnahme.
Ja. Vielleicht ists ja „nur“ ein kleiner Infekt, da es heute so plötzlich kam (klingt blöd, wäre mir aber tatsächlich grad lieber, denn die ersten drei Tage der Einnahme lief es sooo toll und es wäre so schön, wenn er das Medikament vertragen würde…das könnte echt ein game-changer sein).
Ich würde morgen mal weitermachen als wäre nichts gewesen. Und wenn möglich den Sohn nicht darauf hinweisen, dass das „sich schlecht fühlen“ möglicherweise auf das Medi zurückzuführen ist/war. Bei uns jedenfalls können solche Aussagen sehr schnell zu Medi-Verweigerung führen
neee. Überhaupt keine blöde Frage. Eher eine gute Frage: Das war deutsch und es steht ein Diktat an in dieser Woche und er hat neben dem ADS eine Rechtschreibstörung… darüber denke ich auch bereits die ganze Zeit nach!
Ja. Ich werde es morgen einfach nochmal versuchen und schauen, ob es ein Infekt oder auch evt. Sorgen sind. Schade, dass man das nicht einfach von außen sehen kann!!
Ja, bestimmte Symptome können an manchen Tagen auftreten , vor allem wenn man zu wenig getrunken hat oder unterzuckert ist.
Schlafmangel kann auch eine Auswirkung haben oder eine heimlich getrunken Cola wegen dem Koffein.
Ich hab immer diese einzeln abgepackten Apothekentraubenzucker in meinen Taschen verteilt .
Essen ist zwingend für die Retardierung erforderlich und es sollte eine reichhaltige Mahlzeit sein.
Übelkeit könnte theoretisch vom Abklingen und Anfluten der ersten zur zweiten Phase/ Dosis der Retardkapsel sein wenn er zu wenig gegessen hat oder es könnte auch eine leichte Unterzuckerung sein
Hänger könnte der Rebound/ Wirkende sein, das ist emotional durchaus zumindest zu Beginn nicht ungewöhnlich, könnte man aber ggf. mit einer kleinen Dosis unretardiertem Methylfinidat abfedern
Mein Großer (jetzt 12) hat auch ein Jahr lang Medikinet genommen. Da er ähnliche NW hatte ist sein Psychiater dann auf Elvanse umgestiegen, da nimmt er seit einem Jahr nur die Einstiegsdosis 20 mg bei guten 60 kg und hat damit fast keine NW und kann aber damit auch deutlich besser schreiben(sein Hauptproblem ) und sich besser konzentrieren, irgendwann nachmittags lässt dann die Wirkg nach sodass er dann auch gut einschlafen und durchschlafen kann (viel ihm mit Medikinet schwerer)
Also wäre mein Tipp für euch alle NW zu dokumentieren und wenn ihr 3 Mon lang geschafft hab nochmal mit dem behandelnden Arzt zu besprechen wie zufrieden ihr seid und ob ihr bei dem Medikament mit der Dosis bleiben wollt.