ADHS Diagnose erwachsene

Hallo Leute,

Ich bin langsam etwas aufgeschmissen, ich habe die starke Vermutung ADHS zu haben, da auch vor kurzem adhs bei meiner kleinen Schwester diagnostiziert wurde und sowohl ich als auch meine Mutter auch Anzeichen zeigen.
Hier nun mein Problem, ich weiß nicht wo ich hingehen soll um eine Diagnose und vor allem auch Hilfe zu bekommen.
Alles „offizielle“ was ich finde ist nur für Kinder und Psychiater in der Nähe haben teilweise sehr schlechte Bewertungen, was mich sehr verunsichert.
Ich hoffe ich kann hier vielleicht etwas Hilfe und eventuell sogar eine Empfehlung bekommen.

Vielen Dank im Voraus

Erstmal herzlich willkommen @Mirco

So spontan würde ich dir eine psychiatrische Institutsambulanz empfehlen .

Die sind meist auch mit den Wartezeiten für Termine nicht so schlimm.

Achte aber darauf dass die auch ADHS machen.

Das am besten im Vorfeld am Telefon klären.

Des weiteren empfehle ich dir dringend dich vorzubereiten.

Notiere alles Handschriftlich was du für dich mit ADHS in Verbindung bringst.

Vorzugsweise mit Beispielen aus dem Alltag und so.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirco,

Adressen kannst Du via ADxS.org per Mail anfordern (Anleitung dort unter Tests/Umfragen).

Wie aussagekräftig ist der Test von adxs.org?

es ist der beste online Test den ich bisher gefunden habe… Wobei ein Selbsttest natürlich nie die Diagnose ersetzt…

Der fiel bei mir nämlich recht eindeutig aus mit 40 von 46 Symptomen sowie 9/9 bei beidem DSM 5 und 5/5 und 9/9 bei ICD 10

Das ist schon ein ziemlich krass deutliches Ergebnis. Das liegt erheblich über dem Schnitt von denjenigen, die eine ärztliche AD(H)S-Diagnose haben…

Daher auch mein Drang endlich eine Diagnose zu bekommen, jedoch hat der Weg bis ich die Motivation gefunden habe, lange genug gedauert weil ich es ständig vor mir hergeschoben habe und dann die Verunsicherung durch teilweise sehr schlechte Bewertungen der Psychiater. Und das ZI in Mannheim bspw will mich nicht annehmen da ich nicht im Einzugsgebiet bin. Meine kleine Schwester hat bereits eine Diagnose und meine Mutter und meine, inzwischen demente, Oma zeigen auch starke Zeichen.

Finde ich gut. Machst Du richtig.

Dann hol Dir doch mal Adressen:

Mach ich, ich warte noch auf die Mail mit den Adressen und dann gehts los

2 „Gefällt mir“