Hey Leute, ich bin neu hier und habe auch nur in der letzten Zeit hier erstmal ein wenig herumgeguckt, aber da ich derzeit einfach keine Lösung finde und mir auch jeder Arzt was anderes sagt, versuch ich es mal hier.
Ich bin derzeit seit ein paar Wochen krankgeschrieben, da das ADHS gepaart mit Depressionen (nicht diagnostiziert) einfach gerade zu viel für mich ist. Eigentlich wollte ich die Zeit nutzen um endlich meine ADHS Probleme anzugehen, da ich einfach merke, dass es immer schlimmer wird, ich meinen Hobbys nicht nachgehen kann und auch die Arbeit immer unmöglicher erscheint (IT).
Ich hatte als Kind eine Diagnose (ca. mit 11-13 Jahre) und für ein paar Monate Medikinet bekommen, habe auch noch die ganzen Dokumente davon, wo u.A. F90.1 diagnostiziert ist. Nur bringt mir die gefühlt 0,0%. Ich habe hier so viele Ärzte durchgerufen, war bei mehreren Allgemeinmedizinern, weil mein Hausarzt das Thema „lächerlich“ redet und jeder Arzt was anderes sagt.
Der erste gab mir eine Überweisung zum Psychotherapeuten, dieser kann aber keine Medikamente verschreiben und mir nur die Diagnose geben, da sind Termine aber auch irgendwo in 7-24 Monaten erst verfügbar. Bei einem Gespräch mit einer Psychotherapeutin am Telefon, hat sie mir dann empfohlen direkt zu einem Neurologen zu gehen, was dann auch der andere Allgemeinmediziner mir so sagte, da ich im Endeffekt schon eine Diagnose habe und diese nur neu evaluiert werden müsste, dies aber eigentlich kein Problem sein sollte. Joa, Neurologen per E-Mail und Telefon kontaktiert, da heißt es dann „Nein, mit der alten Diagnose geht das nicht, sie brauchen eine neue“, der andere nimmt keine Überweisung vom Hausarzt und nur Psychotherapeuten, die anderen wiederum konnten damit nicht so viel Anfangen, sagten das es eher Psychiater machen. Joa, da ich nicht zu meinem ersten Hausarzt wollte, der andere Arzt nicht da war und ich da auch kein Patient bin, also zum nächsten. Dort kann ich auch kein Patient werden, aber hatte zumindest 30 Minuten Gespräch mal und ja, jetzt habe ich eine Überweisung zur „Psychatrie“ (gibt’s keine zum Psychiater oder ist das nun falsch? Ich blick da nicht mehr durch).
Es nervt, keiner kann mir sagen was ich denn nun wirklich brauche, überall andere Infos, überall werde ich woanders hingeschickt. Ich habe doch diese verdammte Diagnose schon, wieso sollte die nicht funktionieren? Ist ja nicht so, als ob das einfach weg ist und gut ist. Aber selbst da bekomme ich ja überall was anderes gesagt, ja geht, ja ne neu evaluieren, ne ganz neue, sind wir uns nicht sicher, dies das.