Hallo liebes Forum!
Ich versuche, mich kurzzufassen… Ich habe 2 Kinder, einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Mein Sohn war schon immer „anders“ und „auffällig“, wobei mir ist in der letzten Zeit durch den Vergleich zu meiner Tochter klar geworden ist, wie ungewöhnlich er sich verhält. Zudem hat sich die Situation in den letzten Wochen deutlich verschärft, da er zu den bereits bestehenden Symptomen (starke Unaufmerksamkeit, stark eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit, Unfähigkeit zur Selbstbeschäftigung etc.) noch eine starke Hyperaktivität entwickelt hat. Unruhig war er schon immer, aber jetzt kann er sich keine Minute mehr ruhig verhalten. Außerdem merkt er mittlerweile selber, dass er anders ist, weil er im Kindergarten immer mehr aneckt und die anderen Kinder nicht mit ihm spielen wollen (Er hat aber einen guten Freund.). Zuhause ist es auch kaum auszuhalten.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg, wie er nächstes Jahr in der Schule zurechtkommen soll, obwohl er sehr intelligent ist.
Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor? Wo lässt man das Kind am besten testen? Wir wohnen in einer Stadt mit einem Mangel an Kinderärzten - bei unserer Kinderärztin beträgt die Wartezeit auf einen Termin mehrere Monate. Ich kann morgens in die freie Sprechstunde gehen, dort warte ich dann meist 1,5-2 Stunden für 5 min Behandlung. Ich werde natürlich hingehen, aber sie wird mir in dem Fall wahrscheinlich keine große Hilfe sein. Wir wohnen in Oberbayern, falls jemand gute regionale Tipps hat.
Vielen Dank!
Schon umgesehen ob es in Nachbargemeinden Möglichkeiten gibt? Ob ich von München-Schwabing nach Erding fahre statt nach München-Pullach macht zeitlich keinen Unterschied.
Genauso auch bei Kleinstädten: Weilheim oder Starnberg ist bei dieser Betrachtung nicht mehr so weit von Penzberg entfernt (bei vorausgesetzter Mobilität).
Ich würde dennoch den bisherigen Kinderarzt kontaktieren und das in Angriff nehmen. Ggf. kann er jemanden empfehlen oder nimmt sich die notwendige Zeit in einem weiteren Termin wenn er die Situation verstanden hat. Bis zur Schule habt ihr ja noch einen Puffer.
Den Schuleintritt darf man auch gerne verschieben („Zurückstellung“), wenn das Kind noch nicht so weit ist. Das hätte mir damals gut getan. Dies muss mit der Grundschule kommuniziert werden.
Aus welcher Ecke bist du?
Vielleicht hilft dir das ja.
Normale Kinderärzte machen die Diagnostik eh nicht. Man muss dafür zum Facharzt (Psychiater oder Neurologe) oder in ein SPZ.
Ich kann nur raten, da dran zu bleiben und immer wieder überall anzufragen. Ich finde es wichtig, dass das Thema vor der Schule angegangen wird.
Bei uns im SPZ gibt es auch eine Vorschulgruppe, wo die Kinder auf die Schule vorbereitet werden.
Alles Gute!
Hallo und herzlich willkommen,
ich fahre mit meinem Sohn (seit 2016) zwei Stunden mit Öffis zu seiner Kinderpsychiaterin und es lohnt sich sehr, weil ich mit ihr auf eine Wellenlänge komme.
Doch, manche Kinderärztinnen untersuchen und behandeln ADHS, aber das ist sehr unterschiedlich.
Hallo, mein Tipp als Heilpädagogin und Mutter:
Such dir niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater in deiner Umgebung mit der Leistungsbeschreibung ADHS Diagnostik oder mach einen Termin beim SPZ. Man.muss aber mit Wartezeiten rechnen.
Die Warteliste im SPZ ist bei uns mittlerweile lang. Man wartet bis zu 14 Monaten. Für meinen Sohn (ebenfalls 5 Jahre ) habe ich bei einem Kinder und Jugendpsychiater im Dezember einen Termin bekommen. Ich wollte vor Schuleintritt dieses To-do erledigt haben.
Ausserdem empfehle ich dir bzw deinem Sohn Ergotherapie zur Förderung der Konzentration, Hyperaktivität und Regulierung.
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich zur Kinderärztin gehen und danach versuchen, bei einem KJP oder SPZ einen Termin zu ergattern. Ich möchte auch gerne, dass wir vor Schuleintritt schon auf dem richtigen Weg sind und er einen möglichst guten Start hat.
Über Rückstellung habe ich auch schon mal nachgedacht, zumal er ein Mai-Kind ist, aber ich glaube, dass er sich wahnsinnig langweilen würde. Er kann jetzt schon vieles, was er eigentlich erst in der 1. Klasse lernen sollte. Evtl. ist seine Intelligenz auch Teil des Problems.
Wir wohnen ca. 1 Stunde nördlich von München. Hier sind alle Kinderarztpraxen überlaufen, auch die in den Nachbarlandkreisen. Man kann auch gar nicht wechseln, da alle Praxen nur noch Neugeborene aufnehmen. Für einzelne Termine könnte ich mit ihm sicher nach M/R/evtl. N fahren, aber für regelmäßige ist das mit 2. kleinen Kind, Arbeit usw. schwer umsetzbar.
Hallo,
das ist vermutlich regional sehr unterschiedlich, aber die SPZ, die ich kenne, untersuchen so „gründlich“, dass man über Monate und Jahre immer wieder Termine hat und dann doch keine ADHS-Diagnose herauskommt.