Adhs-eindosierung bei Kindern

Hallo!

Mein 8jähriger hat heute das erste Mal 5mg Medikinet genommen. Seine Diagnose ist ADHS. Wie mit der Jugendpsychiaterin vereinbart gab es diese erste Tablette nach dem Mittagessen, noch vor den Hausaufgaben. Und was soll ich sagen. Er hat sich nach dem Mittagessen aufs Sofa gelegt und geschlafen. Bei seinem letzten Mittagsschlaf war er so 3 Jahre glaube ich😂

Ich hab ihn dann nach etwas mehr als 1h geweckt. Er war ziemlich schwer wach zu bekommen. Nochmal eine Stunde später, also 3h nach der Einnahme hat er dann Hausaufgaben gemacht, was ziemlich gut geklappt hat. Aber ob das jetzt aufs Medikinet oder auf den Schlaf zurückzuführen ist… wer weiß.

Nun meine Frage: was ist denn das für eine seltsame Reaktion auf MPH? Kann mir das jemand erklären? Ich habe definitiv nicht mit sowas gerechnet und sagt das irgendetwas aus üner die Wirksamkeit, oder die Richtigkeit der Diagnose?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Lotta

Hallo Lotta,

das ist nicht beunruhigend, sondern es zeigt, dass dein Sohn offenbar ein großes Schlafdefizit hatte, was aber durch die ADHS-Symptomatik überdeckt wurde. Anders gesagt, der Mittagsschlaf war genau das, was er brauchte.

Unser Sohn ist inzwischen 13 und er schläft tagsüber sehr selten. Früher kam es aber immer mal wieder vor, dass er überdreht nach Hause kam, seine Medizin bekam und sich kurz danach hinlegte und fest schlief. So alle paar Wochen.

War es eine Retardkapsel?

Herzlich willkommen im Forum! :adxs_friends:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Es war unretardiert.

Meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung, so als würde er eine gewisse Anspannung loslassen können und dann vor Erschöpfung schlafen, aber ungewöhnlich ist das schon finde ich, zumal 5mg ja echt wenig sind. Die Psychiaterin hat uns darauf vorbereitet dass er viel brauchen wird. Sie meinte je kleiner das Kind desto tendenziell höher die benötigten Wirkspiegel…

Mich würde interessieren ob noch andere Eltern ähnliche Erfahrungen berichten können!

LG und danke☀️

Hallo Lotta,

nein, 5 mg ist nicht wenig für einen 8-jährigen, finde ich. Das kann schon eine sehr deutliche Wirkung hervorrufen, wie du ja siehst.

Klar, ihr probiert im Laufe der Zeit auch etwas höhere Dosierungen, ich würde aber nur in 2,5-mg-Schritten pro Woche steigern. Aber vielleicht braucht er tatsächlich nicht mehr, das gibt es durchaus. Mein Großer bekam bevor er 11 war auch nicht mehr als 5 mg unretardiert, das reichte völlig aus und wirkte sehr gut - das allerdings bis zu 5x täglich im 2-Stunden-Takt.