Hallo ich nehme seit knapp einer Woche Lisdexamfetamin 40mg.
Ich habe mit 30 mg gestartet und am ersten Tag hatte ich eine gewisse innere Ruhe, aber sie war am 2. Tag und alle anderen Tage danach wieder weg und ich bin schon immer ziemlich gereizt und genervt und wie gesagt am ersten Tag, war es ein wenig besser…ich habe dann 30 mg knapp 2,5 Wochen genommen und dann habe ich 40 mg bekommen, da war es identisch, am ersten Tag war es wieder etwas besser und seit knapp 2 Wochen wieder nichts. Ich hatte ein paar Tage ziemlich Schwindel, aber das hat sich gelegt, ich merke aber nach ca 8 Stunden dass ich noch gereizter bin wie ich sonst bin, ich denke, dass es vll doch etwas hilft aber noch nicht so merke wie es sein sollte. Hat das jemand auch, dass es am 1. Tag immer etwas besser ist und dann wieder schlechter? Ich bin echt ungeduldig und weiß nicht was ich machen soll. Ist vll die Dosierung zu niedrig??
Ich hatte auch schon medikinet adult aber das müsste ich wegen zu starken Nebenwirkungen absetzen. Bei lisdexamfetamin merke ich wie gesagt am ersten Tag schon etwas und auch so Minimal etwas , aber irgendwie ist es noch nicht so wie ich esir wünsche. Ich hoffe jemand kann mir da etwas zu sagen
Habe hier im Forum häufiger gelesen, dass der erste Tag der Dosissteigerung super ist und an Tag zwei dann die Nebenwirkungen einsetzen. Bei mir war das auch so, bis ich die für mich geeignete Dosis (aktuell 40mg) gefunden habe.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann nimmst du das Präparat auch erst seit knapp einem Monat (plus minus), oder? Das ist ja noch Eindosierung und nicht so super lang. Ggf. liegt die ideale Dosis über den 40mg, was ja nicht so selten ist und in Anbetracht der Tatsache, dass man bis 70mg/Tag gehen kann, ist noch Luft nach oben.
Besprich das am besten mit deiner/deinem Psychiater*in
EDIT: Was habt ihr denn besprochen, wie die Eindosierung laufen soll?
Der erste Tag bei Lisdexamfetamin/ Elvanse sagt nichts leider, denn es bedarf einen Steady-state der so nach 5 Tagen eintritt und ich würde sagen nach 7 Tagen weiß man wirklich ob die Dosis passt.
Ich glaube die ersten 3 Tage passiert am meisten.
Sehr einfach skizziert: Das Lisdexamfetamin braucht 1 1/4 Tag bis es vollständig abgebaut ist und so steigt täglich der LDX Spiegel bis nach ca. 5 Tagen der (spürbare) Ausgleich erreicht ist wo der Körper so viel Lisdexamfetamin verbraucht wie zugeführt wird.
Lisdexamfetamin soll/ muß täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden, damit man möglichst in der Eindosierung in dem gleichen Kurvenverlauf bleibt und die Stimmungen kicht zu viel schwanken. Ich merke deutlich wenn ich die Einnahme um 30 min verschiebe, wo ich durch verschlafen die Einnahme 1 1/2 std versetzte fand ich das 5 Tage nicht witzig, eher sehr unangenehm und wenn ich nicht genug esse und trinke merke ich das auch extrem deutlich an der Stimmung
Genau seit knapp über ein Monat, vorher war es medikinet.
Ich habe mit lisdexamfetamin 30 mg gestartet und da war es am ersten Tag auch so, erst etwas gemerkt danach die restlichen knapp 3 Wochen nichts, dann auf 40 mg erhöht. Erste Tag wieder was gemerkt, dann seit knapp 2 Wochen wieder so, ich habe in 2 Wochen erst einen Termin wieder. Der Psychiater meinte nur, ich soll es absetzen, wenn die Nebenwirkungen so heftig wie bei medikinet waren oder ich es nicht vertrage. Die einzigen Nebenwirkungen waren bei 30 mg an den ersten Tage extreme Müdigkeit, was ich aber auch bei pns habe, ich war da kurz vor der Periode..dann ging es und bei den 40 mg habe ich bis vor paar Tagen Schwindel gehabt, im Moment geht es, ich Versuche da auch mehr zu trinken, was mir schwierig fällt. Ansonsten muss ich abwarten bis zum nächsten aber ich würde schon gerne meine Reizbarkeit irgendwie minimieren, ich weiß nicht wie.. viele schreiben in den Foren, so ein rebound gibt es bei lisdexamfetamin nicht , ich verstehe dann nicht wieso das bei mir dann der Fall ist und wieso es einfach noch nicht wirkt. Wie man sieht bin ich zu ungeduldig und hoffe irgendwie dass es besser wird
Danke, ich nehme es morgens immer zur gleichen Zeit, habe dafür eine Erinnerung , also bedeutet dass in dem Sinne, dass sie Dosis wohl nicht passt? Ich hoffe es, dass bald das richtige gefunden wird, irgendwie war das Gefühl dass es auch etwas besser geht, schon gut und ich nehme das ja nun seit insgesamt knapp über 4 Wochen, 2 Wochen 30 mg und seit über 2 Wochen 40 mg