ADHS oder einfach nur alles zuviel

Hallo,
Ich hab mich hier recht neu angemeldet und war bisher stiller Mitleser. Ich möchte, da meine Partnerin auch viel im Internet unterwegs ist, versuchen anonym zu bleiben. Erstmal zu mir und uns: wir sind eine Großfamilie mit 5 Kids, Mitte 30 aus dem Raum Fränkischen. Wir sind seit nun mehr 13 Jahren zusammen und haben auch relativ schnell geheiratet gehabt. Ich vom Typ eher extrovertiert, sie eher introvertiert. Ich eher der Typ für reisen, Menschen kennen lernen und auch - familienkonforme Abenteuer zu erleben. Wir hatten schon je her kleinere Streitpunkte in unserer Beziehung gehabt die jedoch immer größer geworden sind. Ich bin seit wir uns kennen selbstständig und konnte, gerade auch deswegen sehr unser Leben gut koordinieren. Mir sind meine Kinder, aber auch meine Partnerin sehr wichtig. Ich versuche jeden 2.-3. Tag auf den Spielplatz zu gehen oder Unternehmungen zu machen. Koche meist abends und versuche das Wochenende auch mit den Kindern zu füllen. Klar Haushalt kommt manchmal zu kurz aber ich versuche schon regelmäßig einiges abzunehmen und zu übernehmen. Klappt nicht alles jeden Tag aber so alltägliche Sachen wie Wäsche, Küche und co. Teilen wir uns täglich auf. Ich habe seit ich 14 bin regelmäßig mit mittelstarken Depressionen zu kämpfen. Sie weiß davon - wie haben offen über alles gesprochen. Doch je länger wir zusammen sind will sie weniger darüber reden. Mir tut es hin und wieder (wir sprechen hier von allen 6-8 Monaten mal ein Gespräch) gut über das ganze zu reden und es kommt in mir hoch. Das ganze gipfelte vor 2 Jahren in „Ich werd mit dir darüber nicht reden. Helfen kann ich dir sowieso nicht und ich will jetzt schlafen“. Hierbei hab ich ihr auch schon in der Vergangenheit gesagt das es mir hilft mit ihr zu reden - und sie sagte dass ich das gern jederzeit tun kann. Aufgrund Corona Regelungen sind waren wir gezwungen 2020 meine Selbstständigkeit aufzugeben. Was natürlich auch finanziell erstmal das ganze sch