Hallo. Ich hoffe ich bin in diesem Forum Leben lieben lachen richtig. Ich bin verzweifelt. Ich M31, aktuell in Psychotherapie wegen sozialer Angsstörung.. Mein Partner, M36 war zur Reha, ursprünglich wegen Depression, es stand schon länger sein Verdacht nach ADHS im Raum. Dort vor Ort hat er sich distanziert, was auch gut ist, und kam dann mit der Diagnose ADHS zurück. Er hat Elvanse, glaube 40mg verschrieben bekommen und viel mitgenommen.
In der Reha hat er mit einen Brief geschrieben, dass er sich mit einem dort sehr gut versteht. Tenor des ganzen ist dass er seine Gefühle nicht einschätzen konnte und verliebt war, da diese andere Person Hetero war, war es aber lt. seiner Therapeutin freundschaftliche Liebe. Das gleiche haben wir vor 2 Jahren durchgemacht, da hat er sich im Internet mit einem anderen homosexuellem Mann ausgetauscht, weil mein PArtner auch einfach das Gefühl hatte, auf dem Weg liegen geblieben zu sein. Das hat er aber alles verheimlicht, ich denke aus Scham, aber ich hab das rausgefunden und das war natürlich für beide seiten alles andere schön, vor allem als er dieser Person hinterhergeweint hat weil diese sich durch sein einnehmendes Verhalten belästigt gefühlt hatte.
Da habe ich aber die Tage verstanden, dass das ein Verhalten von ADHS sein kann, diese Starke Bindung zu einer Person mit der man sich identifizieren kann. Ich bin da noch nicht so im Thema weil das alles frisch ist, und da die Person jetzt ja auch hetero ist habe ich mir darüber erstmal keine Gedanken gemacht.
Am Folgewochendne war er nach Entlassung nochmal bei der Reha, um sich mit den Leuten zu treffen, auch im Gruppenraum, was wohl eigentlich nicht erlaubt ist. Fand ich grenzwertig, aber ok. Auch das folgende WE war er ein Tag da, also vorgestern. Allgemein hat er nach der Reha gesagt was sich ändern sollte bei uns, und damit war ich total fein, weil es auch mir gut tun würde.Danach jedoch hat er sich garnicht dran gehalten, nein sogar abgekapselt. Er war ständig spazieren, Rad Fahren, was auch super ok und gut ist. Aber von mir immer weiter entfernt, ist im Gästezimmer eingesperrt für sich gewesen.
Und jetzt ist er für “mehrere Wochen” ausgezogen. Er hat geweint und weiß aktuell nicht wie es weiter geht und kann seine Gefühle nicht einordnen. Auf der Nachfrage hin, ob das das gleiche Muster ist wie damals verneinte er. Im allgemeinen ist er sehr sensibel, lt. seiner schwester auch früher und anfällig für “andere Meinungen”. Beispiel: Jemand sagt man braucht keine Beziehnung, er glaubt es sofort.
Das klingt jetzt alles so als ob ich schlecht über ihn schreibe, aber so ist das nicht gemeint. Mein Problem ist aktuell einfach, ich weiß nicht wie es weitergeht. Wir sind zwar nicht verheiratet, haben aber ein Haus zusammen. NAtürlich haben wir höhen und tiefen, psychisch durch uns beide bedingt habe ich mir sehr erhofft dass wir beide Lernen, wie wir ticken und wie wir aneinander arbeiten können, um die Tiefen abzuflachen. Aber aktuell weiß ich nicht weiter. Er sortiert scheinbar seine Gefühle, aber ist eine räumliche Trennung nicht automatisch eine Trennung? Traut er es sich nur nicht mir das zu sagen? Oder kommt er nach 3 Wochen wieder und kann seine Gefühle für mich wieder klar einordnen? Kann das passieren? Er trauert schon länger der Person bei der Reha hinterher. Vielleicht hat er aber dadurch entdeckt, dass es nicht sein Leben ist , was er leben kann? Dann bin ich aber tolerant und sage: Dann ist es so. Nur ich fühl mich mies. Wochenlang auf der Warmhaltebank nun zu sein in dem ungewissen, wie sieht die Zukunft aus. Sehr, sehr gerne möchte ich eine weitere Zukunft. Aber nicht hingehalten werden. Natürlich, ich weiß nicht ,wenn er in 3 Wochen kommt und sagt hey sorry, meine Gefühle brannten durch, lcih liebe dich aber, ob ich dann Freudensprünge mache, weil die Zeit zwischen verletzend ist. Ich habe überlegt, ihm einen Brief zu schicken, aber ich befürchte, das verschließt ihn noch mehr, weil er schon immer war, dass er sich zurückgezogen hat, je mehr man ihn konfrontiert hat. Wie gesagt, ich wünschte, ich hätte eine Perspektive, mit der ich arbeiten kann, entweder jetzt sagt er es ist nichts oder aber er braucht nur abstand, aber liebt mich noch. Und das ist schwierig. Ich befürchte, dass wird sich hier keiner bis zum Ende durchlesen und es ist ziemlich wirr, nur weiß ich einfach nicht wohin mit mir oder was ich machen kann.
Liebe Grüße