Adhs u.das nur das Negative in Gesprächen raushören

Habe ein Umfeld in dem mir nichts gegönnt wird,habe das Gefühl das die Bekannten gegen mich arbeiten,alles was ich positives erzähle wird dann runtergemacht,sowieso zieht es mich immer zu Menschen die soziale Probleme haben.Kann der Blick auf die Menschen durch Adhs verzerrt sein?
Gruss

Ja, nennt sich negativer Hyperfokus. Wenn ein Mensch mit AD(H)S nicht wertschätzend kritisiert und abwertend angegangen wird, kann sich der Blick auf das Negative fokussieren. Es entsteht ein Tunnelblick, der alles fokussiert, was die jeweilige Person je Negatives über die betroffene Person gesagt hat. Es kann zu deutlicher emotionaler Instabilität und entsprechenden Eskalationen führen.
Es ist wünschenswert, dass Menschen mit AD(H)S lernen solche Situationen frühzeitig zu erkennen, um die Situation thematisch oder physisch zu verlassen. Es ist wünschenswert, dass Menschen lernen mit Menschen mit AD(H)S umzugehen. Wir sind keine rohen Eier, nur halt manchmal (wie es Heiner Lachenmeier ähnlich formuliert hat).

Hallo @Betreuerin,
ich glaube, ich verstehe was du meinst. Und ja, bei dieser Art von Wahrnehmung kann zwischenmenschlich eine Disharmonie entstehen. Man muss ja nicht jedem alles erzählen. Bestimmt kennst du einen lieben Menschen in deinem Umfeld, der sich freuen würde, sich mit dir freuen zu dürfen. Anderen Fokus suchen!!!

Der Drops ist gelutscht, oder? Ansonsten gebe ich dir einen kleinen und ungebetenen Tip: Einige Zeit drüber schlafen und nicht drauf brüten BEVOR man handelt. (Das Gespräch sollte ja früher oder später gesucht werden, denn nur durch Kommunikation erhältst du Klarheit.)

@Tischfeuerwerk:

:nothere Richtig.

:roll: Auch Richtig!

Ich kann dir nur eines raten: „Suche dir Menschen, die dir gut tun“ (Christine Beerwerth).

Toxische Beziehungen sind besonders für Menschen mit ADHS Gift, da sie sich emotional schlecht abgrenzen können und sich dadurch ständig unnötig emotional belasten, was sehr kräftezehrend ist.

Ich selbst habe das Glück, zwei sehr gute Freunde zu haben, bei denen ich mich 100%ig darauf verlassen kann, dass sie es gut mit meinen und niemals versuchen würden, ihre negativen Energien an mir abzuleiten.