ADHS und Angststörung, Medikation

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit Medikamenten, die ADHS und Angst behandeln. Ich nehme seit vielen Jahren Anti-Depressiva und seit kurzem auch Concerta, 18mg. Escitalopram und andere SSRIs wirken bei mir am besten gegen die Angst, ich habe aber auch gemerkt, dass Concerta mir sehr hilft. Es bringt mich stark in den Körper, was bei mir die Angst davor, in den Körper zu kommen und meine Angst zu spüren verringert, so paradox das klingen mag. Weil ich das Gefühl habe, das die Angst in meinem Körper ist und ich die Tendenz habe, sie zu verdrängen, indem ich mich davon ablenke. Gleichzeitig habe ich aber auch bemerkt, dass ich durch den deutlich besseren Fokus mit Concerta auch meine Anforderungen an mich erhöht habe und nun die Tendenz habe, mich zu überarbeiten. Nun habe ich mich gefragt, ob es dennoch sinnvoll sein könnte, Concerta mal versuchsweise zu erhöhen, in der Hoffnung, dass die Angst (die momentan recht stark ist) etwas zu reduzieren (meine Ärztin meinte, das könnte ich mal versuchen), oder ob das dann eher nicht so die beste Idee ist? Was für Erfahrungen habt ihr damit? (ich habe auch Stimmungsschwankungen, aber die Angst ist viel stärker).

Ich nehme momentan:

7.5mg Escitalopram (was bei mir leider etwas zu Gewichtszunahme führt, darum würde ich es am liebsten absetzen, aber ohne das weiss ich wirklich nicht, was tun).

100mg Trazodon (Trittico)

18mg Concerta

Es gefällt mir auch gar nicht, so viele verschiedene Medikamente zu nehmen und ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Medikamente gäbe, die mehrere Bereiche aufs Mal abdecken könnten. Würde mich über alle Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

strangeparrot

Wenn deine Ärztin einen Versuch befürwortet , dann würde ich das ausprobieren.
Bestenfalls weißt du ob deine Idee gut war oder eben nicht und dann gehst du halt wieder zurück .

Es gibt ja 27mg für den nächsten Schritte und ggf. könntest du dann sogar mit 2x18mg auch 36mg versuchen , bevor du dir 36mg als Kapsel verschreiben lässt.

Vielen Dank!! Ich habe eben den Eindruck, dass ich konstant im Hyperfokus bin mit Concerta. Also ich bin glaub schon etwas weniger angespannt, aber gleichzeitig denke ich damit (noch mehr als sonst) ständig an meine Arbeit und halte Pausen deshalb auch kaum aus. Wahrscheinlich sollte ich eher das Escitalopram erhöhen, aber davor habe ich halt wegen des Gewichts etwas Angst. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“