ADHS und Bipolare Störung

Hallo Zusammen
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Post erstellt, in welchem ich über meine Krankheitsgeschichte sprach und über meine perfekte Dosierung. Kann gelöscht werden, danke.

Ich bin Bipolar Typ 2 und habe ADHS.

Meine Medikation am Morgen:
Pantoprazol 40mg
Lamotrigin 100mg
Focalin 20mg
Wellbutrin XR 300mg (erst seit 5 Tagen aufgrund der nachfolgenden Problematik, deshalb noch keine Wirkung)

Nachmittags:
Ritalin 10mg

Abends:
Lamotrigin 100mg

Konzentrationsfähigkeit und Impulsivität passt für mich, ist aber reduziert durch die depressiven Symptome.
Vor allem um die Mittagszeit bin ich unglaublich müde. Vormittags dagegen stark traurig und antriebslos.

Wenn ich dann aber um 15:00 noch das Ritalin nehme verschwindet das alles und ich kann mich top konzentrieren und mir geht es wieder gut. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass Focalin sich negativ auf meine Stimmung auswirkt und habe deshalb mehr Lamotrigin genommen, was aber nichts gebracht hat. Mein Psychiater sieht das Problem nicht im Focalin sondern in der Bipolarität und dem Lamotrigin. Deshalb hat er mir nun noch Wellbutrin (Bupropion) verschrieben, was natürlich noch nicht wirkt. Alternativ zu Lamotrigin hat er Lithium vorgeschlagen, welches ich versuchen könnte falls Wellbutrin nicht die gewünschte Wirkung zeigt, oder es zu Hypomanien kommt.

Da sich das jetzt nun schon seit 5 Monaten hinzieht und die optimale Medikation nicht gefunden wurde, habe ich ein wenig resigniert.

Meine Frage ist nun, ob jemand auch die gleiche Diagnose hat? Wenn ja:
Was hat hat geholfen?
Mit welchen Medikamenten wurden welche Erfahrungen gemacht (vor allem im Bezug auf Lithium und Lamotrigin)?
Was für Medikamente nimmst du aktuell?
Etc.

Im Voraus besten Dank für die Antworten.

Liebe Grüsse

Mann, 32, ADHS, Bipolar Typ 2, 40mg Focalin XR

Ich möchte hier von meinen Erfahrungen berichten, da es bezüglich Focalin relativ weniges Berichte auf Deutschsprachigen Seiten gibt.

Ich nehme schon länger Lamotrigin aufgrund meiner Bipolaren Störung Typ 2. Die nachfolgenden Veränderungen, sind erst nach der Einnahme von Focalin in Erscheinung getreten (Könnten grundsätzlich meiner nicht professionellen Meinung nach, doch einen Zusammenhang haben, was ich weder bestätigen noch dementieren kann)

Ich nehme aktuell 40mg Focalin 1x am Tag, morgens. Für mich hat sich mein Leben durch Focalin unglaublich verändert. Meine Konzentration hat sich stark verbessert, ich bin in der Lage ein Buch zu lesen und kann wiedergeben was ich gelesen habe. Ich habe viel mehr Vertrauen in mich selbst und kann mir auf einmal vorstellen Kinder zu haben, da ich viel gelassener in die Zukunft sehe und mir nicht alle Hürden welche auf uns zukommen könnten bereits schon ausmahle. Meine Getriebenheit bezüglich: Erfolg, viel Geld und berufliche Weiterentwicklung, ist weg. Auf einmal ist mir auch viel Materielles egal, ich sehe nun den Wert der wichtigen Dinge in meinem Leben, wie Freunde, Familie und meine wunderbare Frau. Ich kann den Moment geniessen und bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe. Ich kann in den Urlaub fahren und tatsächlich den ganzen Tag am Strand liegen und ein Buch lesen, daran war früher nicht zu denken. Früher musste ich nach 30 Minuten unbedingt was «erleben». Meine Impulskontrolle hat sich normalisiert, ich kann in schwierigen Situationen ruhig bleiben und muss nicht mehr gleich laut werden. Zusätzlich muss nicht alles essen was auf dem Tisch steht und kann einfach aufhören. Ich könnte noch sehr viel mehr aufzählen.

Nebenwirkungen:
Vermehrtes Zittern in den Händen.
Leichtes nervöses Gefühl im Oberbauch.
Starke Appetitlosigkeit Tagsüber (morgens vor der Einnahme und abends kann ich essen)
Weinerlichkeit (Aber nur bis richtige Dosierung gefunden)
Bei der Eindosierung leichte Kopfschmerzen und Übelkeit.

Für mich lag die Schwierigkeit vor allem darin die richtige Dosis zu finden, leider war die Unterstützung meines Psychiaters dahingehend eher mau. Ich nehme aufgrund meiner Bipolaren Störung Typ 2 täglich 250mg Lamotrigin. Dieses verstärkt meine Konzentrationsschwierigkeiten nicht unwesentlich. Da durch das Focalin eine starke Weinerlichkeit aufgetaucht ist, musste ich die Dosierung aneinander anpassen um mit dem Focalin die Konzentration zu stärken und dem Lamotrigin gegen die Weinerlichkeit zu steuern. Ich musste auch das Lamotrigin auf zwei Einnahmen pro Tag aufteilen, da ich sonst morgens, als die Wirkung des Lamotrigins nachgelassen hatte sehr oft geweint habe.

Da ich noch einen PPI zu mir nehmen muss, ist für mich Focalin auch eine gute Lösung. Da mir zuerst Medikinet verschrieben wurde, welches Wechselwirkungen zu PPI’s ausweist.

Was noch zu erwähnen ist. Mir ist aufgefallen, dass die Wirkung des Focalins mal mehr mal weniger stark war. Was wohl am Frühstück und an der Einnahme von Vitamin C lag. Da ich nun täglich Frühstücke und mit der Einnahme von Vitamin C mindestens eine Stunde warte, ist die Wirkung nun viel stabiler.

Fazit: Die Verbesserungen durch dieses Medikament, überwiegen für mich klar die Nebenwirkungen (welche bei mir zum Glück nicht stark ausgeprägt sind).

Gerne würden mich auch eure Erfahrungen zu Focalin XR interessieren.

„Ich bin weder Arzt noch kenne ich mich ausserhalb meiner Situation mit diesem Medikament aus, aber vielleicht sieht sich jemand in meinen Erfahrungen wieder und kann von meinen Fehlern lernen“

1 „Gefällt mir“

Lieber Bedexx und herzlich willkommen,

das liegt wohl daran, dass es Focalin nur in der Schweiz gibt, d. h. 94 % der deutschsprachigen Bevölkerung hat dazu keinen Zugang.

Es ist schön, dass dir die Medikation so gut tut. Hattest du das mit anderen Produkten von Methylphenidat nicht?

Nebenbei, ich habe deine beiden Beiträge zusammengeführt und dabei ist die Reihenfolge durcheinander geraten.

Es tut mir leid, dass du bisher so wenig Antworten bekamst.

Lieber Falschparker

Könntest du bitte meinen ersten Beitrag vom März löschen. Was in diesem steht trifft nicht zu. Deshalb hatte ich den zweiten Beitrag erstellt, auf welchen ich leider keine Antworten erhielt.

Beste Grüsse

Dass kommt hier schon mal vor , dass jemand keine Antworten bekommt , was bestimmt nicht böse gemeint ist.

Manchmal ist von der Thematik niemand betroffen oder kann nichts konkretes sagen . An manchen Tagen kommen viele Nachrichten und dann rutscht mal schnell was nach ganz unten und wird nicht mehr wahrgenommen, weil man schon in den vorherigen Threads festhängt .

Hallo!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und dann aber nicht gewusst, ob Dir eine Rückmeldung von mir helfen würde.

1. Auch ich nehme Lamotrigin und Ritalin (Lamo allerdings aufgrund meiner Stimmungsschwankungen- seit 14 Jahren) Bipo bin ich nicht.

2. Dosis:

Morgens: 100mg Lamotrigin
20mg Ritalin LA
Nachmittags Ritalin (kurzw.)
Abends : 100mg Lamotrigin

Auch ich bin morgens sehr müde- in die Gänge komme ich ab Mittag. Auch ich stelle das Medi langsam in Frage, obwohl es grundsätzlich ein wirksames, beruhigendes Medi ist.

Lithium ist halt ne Bombe. Hab ich nie ausprobieren müssen, da keine Diagnose. Es gibt Ärzte, welche der Meimung sind, das Lamo nur Abends gegeben werden sollte, da Müdigkeit auf die Nacht „verschlafen“ werden würden und man so evtl leichter Aufstehen würde.

Ich hatte vor der Abendeinnahme Respekt, da wir aufgrund des Babys nachts immernoch aufstehen müssen und ich bei zu hoher Abenddosis in der Nacht komplett platt war.

Hilft dir dies etwas weiter?

Vorsicht, soweit meine Lamo-Erfahrungen- ich hab die Bipo-Diagnose nicht.

Ganz liebe Grüsse

Liebe Stelllina

Vielen Dank für deine Antwort. Durch das Wellbutrin schlafe ich sehr schlecht, somit werde ich versuchen die ganze Dosis Lamotrigin Abends einzunehmen.

Lg

Hallo Bedexx

Wie geht’s Dir denn im Moment so? Liebe Grüsse

Liebe Stellina

Vielen Dank für die Nachfrage.

Mir geht es besser, habe Lamotrigin abgesetzt und nehme nur noch Elvanse und Sertalin. Ich muss zwar noch die richtige Dosierung finden, aber es fühlt sich seit langem endlich ein wenig stabiler an.

Liebe Grüsse