Adhs und der Bedarf an Omega 3

Hallöchen :smiling_face:

Ich bin tatsächlich irritiert über die „Werbung“ von Supplements und füge einen Link zum Thema ein:

Zum Thema „Nahrungsmittel“ gibt es auch ein interessantes Video der Quarks Science Cops.

Das meiste halte ich für Geldmacherei, aber wer bin ich schon …

2 „Gefällt mir“

Hey Jana, ich freue mich, dass dir das subjektiv anscheinend so gut hilft, aber das ist jetzt wieder so ein Heilsversprechen, was nach aktueller Studienlage aber doch wirklich so nicht haltbar ist. Wenn du seriöse Quellen hast (idealerweise sind das randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien), die belegen, dass hochdosiertes Omega 3 bei langer, regelmäßiger Einnahme dazu führt, dass ADHS-Medikation nicht mehr nötig ist, dann nenne uns diese doch bitte.

1 „Gefällt mir“

Hey, ja muss ich später mal raussuchen

Ampelurteil zu Omega-3 bei ADHS:

:green_circle: Grün: Omega-3 ist biologisch plausibel und wurde in Studien untersucht. Kurz- bis mittelfristig scheint es meist gut verträglich zu sein.

:yellow_circle: Gelb: Kleine unterstützende Effekte sind bei einzelnen Personen möglich, besonders vielleicht bei niedrigem Omega-3-Status. Die Effekte sind aber uneinheitlich und deutlich nicht mit Stimulanzien vergleichbar.

:red_circle: Rot: Für die Aussage „hochdosiertes Omega-3 bringt ADHS langfristig in Remission, sodass keine Stimulanzien mehr nötig sind“ gibt es keinen belastbaren Beleg. Der Cochrane-Review 2023 fand 37 Studien mit >2.374 Kindern/Jugendlichen; die Einnahmedauer lag nur bei 2 Wochen bis 6 Monaten. Für elternbewertete ADHS-Gesamtsymptome, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität zeigte sich kein relevanter Unterschied zu Placebo.

Auch NICE empfiehlt ausdrücklich keine Fettsäure-Supplemente zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen.

Kurz gesagt: Omega-3 kann man als Ergänzung diskutieren, aber nicht als belegten Ersatz für ADHS-Medikation oder als gesicherten Weg zur Remission.

.
.
.

Studien nach dem Review:

Jahr Studie Typ Ergebnis / Einordnung
2024 Yatzkar et al. – “Omega-3 Fatty Acid Supplementation Improves ADHD Symptoms in Children” Pilot-/Interventionsstudie, 32 Kinder, 6–14 Jahre, 6 Monate Omega-3 Omega-3-Index stieg von 4,4 % auf 11,6 %, Symptome verbesserten sich laut Fragebögen/CGI. Aber: klein, Pilotcharakter, im Abstract keine klare Placebo-/Kontrollgruppe. Kein Beleg für Remission oder Stimulanzien-Ersatz. (ScienceDirect)
2024 Rheims et al. – PS-Omega-3 bei Kindern/Jugendlichen mit Epilepsie + ADHS Multizentrische, doppelblinde, randomisierte Placebo-kontrollierte Studie, 74 randomisiert Studie wegen Rekrutierungsproblemen unterpowert. Inattention-Subscore nach 12 Wochen: −1,57 mit PS-Omega-3 vs. −2,90 Placebo, p = 0,33; auch nach 24 Wochen kein Vorteil. Spricht nicht für Wirksamkeit. (ResearchGate)
2024 Zhou et al. – Plasma fatty acids and ADHD, Mendelian Randomization Genetische Kausalitätsanalyse, keine Supplement-Studie Keine signifikante kausale Beziehung zwischen genetisch vorhergesagten Omega-3-/Omega-6-Fettsäuren und ADHS-Risiko. Indirekt gegen einfache Kausalbehauptung „mehr Omega-3 = ADHS weg“. (Frontiers)
2025 Hunter et al. – Nutrition in children/adults with ADHD & neurodivergence Beobachtungsstudie, 57 Personen, davon Kinder und Erwachsene mit ADHS/neurodivergenten Symptomen Niedriger Omega-3-Index korrelierte mit schlechteren Learning/Language-Scores bei Kindern. Aber: Korrelation, kleine Stichprobe, keine Intervention. Kein Beleg, dass Supplemente ADHS remittieren. (Frontiers)
2025/2026 Wang et al. – n-6/n-3-Verhältnis und ADHS, NHANES Querschnittsstudie, 5.882 US-Kinder/Jugendliche, 386 mit ADHS Höheres n-6/n-3-Verhältnis war mit höherer ADHS-Wahrscheinlichkeit assoziiert; obere Tertile ca. 49 % höhere adjustierte Wahrscheinlichkeit. Aber: Beobachtungsdaten, keine Supplementation, keine Kausalität. (Springer)
2026 Rosenberg et al. – Fischöl in der Schwangerschaft, ADHS-Risiko mit 10 Jahren Präventions-RCT/Folgestudie, COPSAC-Kohorte, 700 Mutter-Kind-Paare 2,4 g Fischöl/Tag in der Schwangerschaft senkte ADHS-Risiko mit 10 Jahren nicht signifikant: OR 0,79, p = 0,37. Nicht Behandlung bestehender ADHS, aber relevant für Omega-3/ADHS-Hypothese. (Nature)
2026 Fu et al. – biomarker-stratifizierte Meta-Analyse Meta-Analyse von 7 RCTs, Fokus auf Ausgangs-Omega-3-Status Niedriger Ausgangsstatus: SMD 0,52; normale/unklare Werte: SMD 0,03. Aber die Autor:innen nennen es vorläufig/hypothesengenerierend, geringe Evidenz, unterschiedliche Biomarker und teils post-hoc Subgruppen. (Frontiers)

.
.
.

Registrierte und noch nicht verwertbare Studien:

Studie Status / warum vorsichtig
NCT02986672 – Calanus-Öl bei Kindern mit ADHS Randomisiert, doppelblind, Placebo-kontrolliert, Ziel 332 Kinder, Status „Completed“. Ich finde aber in den gesichteten Quellen keinen peer-reviewten Ergebnisbericht; daher aktuell kein belastbarer Wirksamkeitsbeleg. (ctv.veeva.com)
NCT06698588 – Omega-3 bei neurodevelopmental symptoms Seit 2024 registrierte Studie, ca. 200 Teilnehmende, Omega-3-Fischöl, geschätzter Abschluss Dez. 2025. Ergebnisdaten habe ich nicht gefunden; daher noch keine Evidenz für Wirkung. (ClinicalTrials)

.
.
.
.

Nach 2023 gibt es keine neue starke Studie, die belegt, dass hochdosiertes Omega-3 ADHS langfristig in Remission bringt oder Stimulanzien ersetzt. Die neueren Daten sind entweder klein/unkontrolliert, negativ, beobachtend oder nur hypothesengenerierend.

Gpt

2 „Gefällt mir“