ADHS und Fixierung auf Körper/Krankheiten

Hallo mal wieder in die Runde :blush:

Wie auch Ohrwürmer kreisen bei irgendwelchen körperlichen Beschwerden meine Gedanken nur noch darum, bzw. sie kehren immer wieder. Bei den meisten Dingen weiß ich, dass es Schwachsinn ist-ich bin selbst Krankenschwester. Trotzdem lässt es sich nicht abstellen und nervt enorm.

Kennt das hier auch jemand und wenn ja, was tut er dagegen?

Achtsamkeit bleibt wohl das mittel der Wahl aber das ist leider nicht so einfach. Bei manchen bessern sich körperliche Beschwerden unter Medikation.

Nur weil man aus der Medizin ist, ist man ja nicht gefeit gegen solche Gedankenschleifen. Bei mir ist sogar eher das Gegenteil der Fall gewesen.

Mit der Ausbildung (bei mir Physiotherapie) kam das ganze Wissen, was Mensch überhaupt alles haben kann. Sprich bei mir ist durch mehr Wissen auch mehr Selbstempfindung/ -wahrnehmung entstanden und wenn man die mini-Mätzchen, die man Dank schwerer Arbeit und nicht mehr jünger werden hat gleich in medizinscher Richtung einordnen kann, kommt eben, zumindest bei mir, eine leichte Tendenzin Richtung Hypochondrie heraus.

Dazu kommt, dass ADHS-Betroffene wohl sowieso häufiger zu entzündlichen Reaktionen insgesamt neigen. Das ist natürlich eine sich wunderschön scheußlich gegenseitig beschwingende Dynamik, denn wenn man sich „mehr Kopf“ macht, macht man sich mehr Stress, sprich mehr Entzündungsreaktion.