ADHS und Hochbegabung, ADHS oder Hochbegabung

Ich kommentiere hier einen anderen Thread, den ich nicht verwässern möchte…

Dieses Zitat war wie ein Schlag in die Magengrube…

… weil es eben mehr ist als nur das reine Verschwinden.
Kraft und Leidenschaft als Antrieb der Rakete aus Neugier und Wissensdurst, treiben diese jetzt, unter gleichem Kraft- und Energie-Einsatz direkt in den glühenden Erdkern. Ich vergleiche das mit einer Allergie oder einer Autoimmunerkrankung. Große Energie, die sich gegen den eigenen Körper, oder hier: gegen die eigenen Bedürfnisse richtet. Diese Vermeidung ist nicht einfach Nichtstun, das ist aktive Arbeit. Eigentlich Selbstverletzung. Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Das ist etwas anderes als das Vermeiden ungeliebter Tätigkeiten. Das gibts dann noch obendrauf.

Wie kommt das?
Das ist ganz einfache, dumpfe Konditionierung.

Wenn es jedesmal eins in die Fresse gibt sobald man sich äußert, wenn diese Leidenschaft einen von der Gemeinschaft abschneidet, dann möchte man sich von der Leidenschaft abschneiden.
Wenn man durch ADHS Versprechen nicht einlösen kann, die man sich durch Neugier und (nicht nur Hoch-)Begabung gab, dann ist das eine zusätzliche, elementare dauerhafte schmerzhafte Frustration, die in der Folge das gesamte weitere Leben prägt.

Für diejenigen, die ADHS mit HB oder HB selbst als Konstrukt von Eislaufmüttern und Helikoptereltern sehen, noch ein Auszug aus Eckerle / Eckerle:
"Hochbegabung ist eben nicht, wie der Leiter der Europäischen Schule Frankfurt vor Jahren anmerkte, die Arroganz eines Kindes auf Kosten aller anderen, sondern sie radikalisiert durch die extreme Bedürftigkeit der betroffenen Kinder den Anspruch aller Kinder auf Förderung. Das zu erklären ist eine Aufgabe, die zu oft den dafür nicht ausgebildeten Eltern zufällt. Im schlimmen Fall werden sie in Verdacht genommen, die Hochbegabung ihrer Kinder im Sinne einer Selbstwertbestätigung zu nutzen, anstatt mit der Schule zusammen zu arbeiten. "
aus: Anne Eckerle, Thomas Eckerle (o.D.):
Hochbegabte Problemkinder - einige Notwendige Anmerkungen, s. Link von @Elementary

3 „Gefällt mir“