ADHS und Maskenpflicht

Laut Deutschlandfunk-Nachrichten wurde die Maskenpflicht während des Unterrichts in Nordrhein-Westfalen aufgehoben. :smiley:

Und in Bayern eingeführt. :frowning:

Ich finde es eh sehr seltsam was gerade abläuft. Im April und Mai hat sich kein Mensch dafür interessiert, wie man mit den 10-20 % Nachlässigen umgeht; jetzt überbieten sich die Landespolitiker, wer die höchste Strafe für Nichtmaskenträger einführt.

Ich fahre alle 14 Tage mit dem Zug 5 Stunden in eine Richtung und abends 5 Stunden wieder zurück. Und wenn im Zug nicht viel los ist und in 10 Meter Umkreis niemand sitzt, dann, psst, nehme ich auch mal das Läppchen herunter. Wenn ein Schaffner vorbeikommt und mich erinnert (meist sehe ich ihn aber rechtzeitig vorher), dann setze ich sie natürlich brav wieder auf.

Muss ich jetzt Angst haben, dass irgendein Kontrollmensch plötzlich neben mir steht und mir ohne Vorwarnung einen dreistelligen Betrag aufbrummt? Nee oder? :roll:

Ja klar. Aber was ich auch nicht haben kann, ist das Gefühl hinter den Ohren. Meine Frau hat mir eine Maske geschneidert, die um Kopf befestigt ist. Als Ersatz, wenn die gerade gewaschen wird, nehme ich eine gekaufte mit Ohrenbefestigung- ganz furchtbar. :oops:

Dass man mehr CO2 einatmet und ein Sauerstoffmangel entsteht glaube ich nicht. Man atmet eh vor allem Stickstoff ein.

Ich habe bei meinen Kindern allgemein die Erfahrung gemacht, dass man manche Dinge nicht zu sehr thematisieren darf.
Wenn ich mein Kind ständig dafür bedaure, dass es Brille tragen muss, wird es die Brille als störend empfinden.

Maske zu tragen ist kein großes Ding, finde ich. Ich trage sie momentan tagsüber ständig und muss hart arbeiten und habe definitiv keinen Sauerstoffmangel.

Für mich ist die Maske absolut sinnvoll und notwendig und schützt andere.

Ich habe auch ADHS und finde es sogar sehr ANGENEHM mich hinter der Maske verstecken zu können. Ich kann Gähnen, Grimassen schneiden und einfach den Mund offen stehen lassen.

Ich würde meinem Kind die Maske als etwas Positives verkaufen. Hat mit dem Zähneputzen ja auch geklappt.