Hallo zusammen, gerade habe ich mich hier angemeldet, weil ich nach Austausch suche.
Bei uns ist es so: Mein Mann hat diagnostiziertes ADHS, bei mir steht es im Raum. Ich habe fast alle klassischen Anzeichen und meine Psychiaterin vermutet es auch. Mein nächster Termin zur weiteren Diagnostik ist im Januar. Wir haben eine kleine Tochter 2,5Jahre alt. Sie war ein Schreibaby, hatte bzw hat teilweise immer noch Regulationsschwierigkeiten und Probleme zur Ruhe zu kommen. Wir beobachten einige Sachen bei ihr, die sie von anderen Kindern unterscheidet. Ja, sie ist noch so klein und eine Diagnose ist noch nicht aussagekräftig.
Mich würde interessieren, ob es hier Eltern gibt, die bei ihren ADHS-Kindern auch schon früh eine Vermutung hatten, welche Anzeichen es gab, wann die Diagnose letztendlich gestellt wurde und, wenn ihr mehrere Kinder habt, ob es alle betrifft.
Ich finde leider auch nichts, inwieweit die Genetik mit rein spielt, also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei beiden diagnostizierten Elternteilen, das Kind betroffen ist. Bei einem Elternteil…bei einem Geschwisterkind usw…
Vieleicht kann mich auch jemand auf Literatur oder ähnliches verweisen, falls es überhaupt wissenschaftliche Studien etc dazu gibt.
Liebe Grüße und danke schon mal