ADS, ADHS, ASS, Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Hello :slight_smile:

Ah, ich hab mich glaub ich bissl umständlich ausgedrückt. Überraschung :slight_smile:

Verschreiben darf sie es, dass ist kein Problem.
Ich müsste es nur selbst zahlen, weil die Kasse das nicht übernimmt.
Die Kasse zahlt nur, wenn nix anderes hilft oder man es eben schon vor dem 18. Lebensjahr bekommen hat. (so stehts auch auf der Seite der TK, wobei, anrufen und nachfragen könnt ich ja mal)

Und ich hab noch was vergessen :oops: …ganz am Anfang haben wir auch mit 5er Schritten angefangen…da hab ich aber nix gemerkt, deswegen war ich ziemlich schnell bei 15-10-0

Interessant das mit Ritalin…ich check den Spiegelverlauf gleich mal! Dankeschön.
Evtl. sprech ich das beim nächsten Termin mal an, @Falschparker… auch mit dem unretardiertem MPH für spätnachmittag.


Erfrage das mal bitte schriftlich bei der KK.
Und mit der Antwort dann wieder zum Doc.

Eigentlich könnte Elvanse auch als erste Wahl verschrieben werden, soweit ich weiß. Es ist ja auch billiger geworden.

Wenn „was Anderes hilft“, dann ist es ja auch okay. Aber wenn du oder dein Freund zu dem Ergebnis kommst/kommt, dass Ritalin Adult oder Medikinet Adult nicht oder wesentlich schlechter wirken als Elvanse, dann wäre das Kriterium ja erfüllt und die Kasse müsste zahlen.

Das ist immer schwierig. Nach außen sagen alle Kassen, dass sie dieses oder jenes unter diesen oder jenen Umständen verschreiben.

Und manchmal verschreiben dann die Ärzte etwas, und zwei Jahre rückwirkend meint dann eine Kasse, dass sie das nicht hätten dürfen und die Ärztin darf das dann erstatten. Und man kann ja verstehen, wenn Ärzte das Risiko nicht unbedingt eingehen möchten. :oops:

Daher schriftlich, dass sollte dann auch dem Arzt rechtssicherheit geben.

Ich verstehe das nicht.
In unserer Selbsthilfegruppe für Erwachsene nehmen fast alle Elvanse und erhalten es auf Kassenrezept. Problemlos.

Wäre ja schön, aber eine konkrete Antwort, die dem Arzt Rechtssicherheit gibt, wird es von der Krankenkasse nicht geben. Da stehen dann viele wenns drin.

Also ich bin bei der TK, habe in meiner Jugend kein Elvanse genommen und habe ab dem 1.5.2019 Elvanse problemlos auf Kassenrezept bekommen. Bis heute keine Probleme…

ausnahmsweise nur mal ein Link :wink:

Elvanse Adult – ADHSpedia

und was ich bei der TK über die eigene Suche nach Elvanse gelesen habe ist von 2018 , ???

<LINK_TEXT text=„https://www.tk.de/techniker/gesundheit- … en-2017896“>Behandlung von ADHS bei Erwachsenen | Die Techniker</LINK_TEXT>

…und genau so wars bei ihr…also, bei meiner Ärtzin.

Topaktuell und top informiert meine Krankenkasse. Super! :lol:

Für Erwachsene gibt es überhaupt erst seit letzem Jahr Elvanse auf Rezept (es sei denn, man hat es als Jugendlicher schon bekommen), das ist mittlerweile anders - damit die Krankenkasse das zahlt muss es aber ein Rezept für Elvanse ADULT sein, sonst ist es ein Privatrezept und kostet, glaube ich, irgendwas um die 80€/Monat