ADxS-Videokonferenzserver für virtuelle Selbsthilfegruppen

Der Einladelink von neulich funktioniert noch. Daydreamer und ich hatten uns irgendwann vor Weihnachten mal vormittags eine Stunde auf diese Weise getroffen.

das stimmt. Es muss nur einer von denen, die schon mal dabei waren, den Link weiter schicken wenn Neulinge dabei sind. Das sollte dann funktionieren (aber 100%ig sicher bin ich mir nicht).

Für diejenigen die interessiert sind: zukünftig wird es alle 2 Wochen (in der geraden KW) am Vormittag mal eine virtuelle SHG geben. Ich habe die Zugangsdaten dafür bereits, muss mich nur noch damit auseinander setzen und gucken wie das dann geht. Und wir müssen uns noch auf einen Wochentag einigen :wink:

Es würde mich wundern, wenn die Videokonferenz funktioniert, wenn alle nur den Link aber keiner die Zugangsdaten hat. Das dürfte jedenfalls nicht so sein…
Ein Moderator, der die Zugangsdaten hat, muss schon dabei sein.

Ich kann dir nicht sagen wie, aber es hat funktioniert mit @Falschparker .

Hallo ich hätte Interesse wobei ich Virmittags nicht immer kann dann aber nicht regelmäßig am Vormittag!
Ich mache Vormittags immer meine Termine da ich da fitter als Nachmittags bin

Ich würde auch teilnehmen, könnte mich jemand erinnern wenn es losgeht? :slight_smile:

Moin zusammen.
Ist bekannt wann der nächste Termin ist?
Würde mich gerne mal beteiligen :slight_smile:

@ZappelPhilipp meinst du vormittags oder nachmittags?

Eigentlich egal…

Donnerstag 10:30

Moin zusammen.
Ich würde auch gerne mitmachen, was muss ich dafür tun? Bin noch neu hier. @Daydreamer

Gibt es irgendwo einen Terminplan für die Videokonferenzen? Ich würde auch sehr gern mal teilnehmen. Lieben Gruß, Timur

Wenn soviel Interesse am Selbsthilfefprum besteht sollten wir uns wirklich mal einen Termin überlegen!

Liebe Grüße
Ratte

1 „Gefällt mir“

Es bräuchte nur jemanden, der die Einladerei übernimmt und sich per Mail bei mir die Zugangsdaten abholt…

1 „Gefällt mir“

Mein Problem idmst ich habe jetzt Zeit dafür
Wenn aber ich hoffe spätestens im September meine Maßname zur Teilhabem Arbeitsleben beginnt wird mir das dann zuviel.
Ich hatte gerade einen Burn out noch einen kann ich mir nicht gebrauchen!
Dann kann ich gleich in Frührente gehen

Hi. Ich wollte mal fragen ob es aktuell aktive selbsthilfegruppen gibt an denen man teilnehmen kann?
Müsste bei mir halt abends sein, da ich leider bis 18 30 arbeite.
Ich würde mich aber sehr darüber freuen mich aktiv mit anderen auszutauschen zu können.

Es bräuchte nur jemanden, der die Einladerei übernimmt und sich per Mail bei mir die Zugangsdaten abholt…

Dafür fühle ich mich irgendwie gerade zu paddelig und technisch unbegabt. Ich weiß nicht mal wie man auf einzelne Teile einer Nachricht Bezug nimmt,bzw diese einblendet

Ja ich würde auch gerne an dieser Gruppe teilnehmen,!
Leider fehlt mir gerade im Moment die Zeit und Kraft zur Organisation , denn ich werde zeitnah ein 30 stündiges Praktikum in dem Beruf meiner Wahl starten!

Und ich habe noch meinen 4 Personen Haushalt , wo zumindest die Arbeiten verteilen lernen, muß damit das Praktikum nicht nach hinten los geht!

Ich neige immer dazu mir zuviel aufzuhalsen ich schaffe das zwar dann immer aber das hat mich in den letzten Burn Out geführt!
Wenn ich einen festen Job habe und auch due Probezeit bestanden habe wäre ich bereit die Organisation zu übernehmen!

@Unicorn @Ratte @tbpeacemaker

Als erfahrene Teilnehmerin an Online Selbsthilfegruppen möchte ich euch ermutigen, das einfach in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Sobald ihr euch einmal getroffen habt, könnt ihr darüber sprechen, wie ihr euch die „Verantwortung“ teilt.
Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil die Organisation nicht allzu viel braucht. Im besten Falle erinnert ihr euch vor dem Termin nochmal gegenseitig daran, dass er stattfindet, dann trifft man sich bei Jitsi.
Ihr müsst euch dafür nicht wöchentlich das Ok von Ulbre holen, sondern nur einmal die Zugangsdaten geben lassen.

Falls ihr Angst vor den technischen Anforderungen habt, bin ich mir sicher, dass die ein oder andere Person aus dem Forum bei der Einrichtung helfen kann. Danach braucht ihr eigentlich nur noch den Einladungslink zu verschicken.
@ZappelPhilipp du vielleicht?

Ansonsten empfiehlt es sich Kopfhörer und/oder Headsets zu benutzen und eine stabile Internetverbindung zu haben.
Nach den Pandemiejahren dürften die meisten zumindest mit den Basics ausgestattet sein.

Versucht es einfach mal.
Ich finde so einen Austausch sehr bereichernd.
Falls ihr es dann wieder abbrechen möchtet oder es nicht immer klappt, ist das ja auch nicht weiter schlimm.