Ärztewechsel Medikation etc.

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe dieser Beitrag ist hie richtig.

Ich habe eine adhs Diagnose seit 2015 und stehe seit diesem Zeitpunkt (mit Unterbrechung) unter Medikation mit Medikinet adult.

Ich war bis März diesen Jahres in einer neurologischen Praxis im Nachbarort. Leider hörte aber meine behandelnde Ärztin dort auf weshalb ich zu einer anderen Praxis und einem anderen Arzt wechselte. Dort war ich nun dreimal (eigentlich lediglich zur Ausstellung eines Rezeptes). Da ich jedoch das Gefühl habe dass der Arzt sich dort gar nicht für
Mich interessiert und ich mich nicht wirklich gut aufgehoben fühle würde ich gerne wieder zu meiner alten Praxis wechseln .

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich innerhalb (relativ) kürzester Zeit nun wieder den Arzt wechseln würde habe ich Angst unter den Verdacht des Ärztehoppings zu geraten. Immerhin stellte mir der neue Arzt ja etwa drei mal ein BTM Rezept aus. Blöderweise überschritt dieser Arzt auch einmal die Methylphenidat Höchstmenge und es musste nachträglich ein Rezept korrigiert werden.

Was würdet ihr nun in meinem Fall tun?
Ich habe einfach Angst, dass die Krankenkasse den Verdacht auf BTM Betrug oder so sieht….

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder macht sich die Krankenkasse in der Regel keine Gedanken über sowas?

Vielleicht sehe ich das ganze ja auch etwas zu dramatisch? In jedem Fall wollte ich erst einmal um Rat fragen bevor ich wieder zu meiner alten Arztpraxis wechsle….

Vielen Dank an euch schon mal :slight_smile:

Hallo Lejujo und :willkommen,

ich hätte die Befürchtung nicht. Du warst immerhin von 2015 bis 2021 bei der gleichen Ärztin, warum sollte man dir da Ärztehopping unterstellen?

Wir haben außerdem einen freien Markt. Jeder kann den Arzt wechseln, ohne lange bitten zu müssen. Also, den Geldgeber, die Krankenkasse bitten zu müssen, die neue Ärztin bzw. der neue Arzt muss natürlich zu einer Behandlung bereit sein.

Die BTM-Höchstmenge wird doch immer wieder mal überschritten, das liegt einfach am System. Niemand möchte, wenn man sich eine Sorte Medis geholt hat, zwei Wochen später erneut zum Arzt, weil die andere Sorte alle ist, also lässt man sich beide Sorten auf einmal aufschreiben.

Manche Ärzte/innen machen routinemäßig ein „A“ auf jedes BTM-Rezept. :lol:

Vorher würde ich mich an deiner Stelle aber erkundigen, wer dich in der „alten“ Praxis behandeln würde, nicht dass das auch wieder nicht passt!

Viele Grüße und alles Gute
Falschparker

Noch haben wir freie Arztwahl…ich habe meine Ärzte schon unzählige Male gewechselt……wenn mir jemand nicht zusagt, wird gewechselt, bisher immer ohne Probleme.