Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne bisschen Erfahrungen austauschen zum Thema Elvanse und Akne… Bin 26,w, vor anderthalb Jahren diagnostiziert. Nehme seit gut einem Jahr Medis, Medikinet und Ritalin nicht gut vertragen, deshalb seit Juli (ca. 7 Monate) Elvanse bzw. Generikum ratiopharm Lisdexamfetamin 30mg. Bin mit der Wirkung sehr zufrieden, habe die üblichen Nebenwirkungen trockener Mund, Appetitverlust, komme damit aber ganz gut zurecht.., Jetzt habe ich seit ein zwei Monaten auf einmal immer stärkere Akne Ausbrüche vor allem im Wangen- und Kinn-Bereich, ab und an auch auf der Stirn. Da ich vor einigen Jahren nach Absetzen der Pille schonmal stärkere hormonelle Akne hatte (habe auch PCOS), dachte ich erst das ist ein hormonelles Problem/stressbedingt. Ein Freund hat mich dann darauf gebracht, dass das Medikament bei ihm Akne auf den Wangen verursachte und nach längerer Beobachtung bleibt das für mich die einzige Erklärung die ich derzeit finde.. Online habe ich viele Erfahrungsberichte auf Reddit dazu gefunden, aber es ist eben keine offizielle Nebenwirkung.
Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht und Lösungen gefunden, die nicht beinhalten das Medikament abzusetzen? Ich bin Juristin und für meine Ausbildung/Job ist das Medikament echt lebensverändernd. Die Akne ist aber schmerzhaft und belastet mich schon ziemlich, auch wenn das oberflächlich klingt…
Hautpflege betreibe ich seit Jahren sehr informiert und gut, daran kann es also nicht liegen, die Produkte die ich verwende funktionieren lange schon problemlos, bzw. helfen wenn dann nur. Habe zum Teil gelesen, dass Generikum/Originalpräparat einen Unterschied machen kann? Oder liegt das alles an der Leber die da belastet wird?
Bin für alle Tipps/Erfahrungen dankbar!