Alles, was bei Konzentration helfen kann, bitte! Danke.

Hallo,

o. g. ist leider in meinem ersten Beitrag untergegangen, daher frag ich nochmal. :wink:

Egal, was ich bisher getan und genommen habe, mit meiner Konzentration ists echt nicht weit. Manchmal denke ich echt, dass ich zu blöd bin.

Ich spiele ein Videospiel und weiß manchmal gar nicht so recht, was jetzt grad die Aufgabe ist oder die Story dahinter. Meine Frau kann sich noch daran erinnern, obwohl sie schon fünf Jahre ein Spiel nicht mehr gespielt hat.

Ich lese etwas und ich muss manchmal einen Satz zig Mal lesen, bis ich den verstanden habe, meine ich. Manchmal lese ich einen ganzen Absatz, nur um zu merken, dass ich gar nicht mehr weiß, worums eigentlich geht.

Ich schaue einen etwas anspruchsvolleren Film (Tenet) und ich kapier quasi von Beginn an nicht, was da abgeht.

Meinen Trainingsplan oder meine Trainingspläne, den, die ich aus dem EffEff auswendig können müsste, muss ich immer wieder, eigentlich in jedem Training, nachschlagen, um zu wissen, was ich jetzt eigentlich als nächstes machen wollte. Ist doch total doof!

Manchmal mache ich solche Flüchtigkeitsfehler an der Arbeit, dass ich mir nur an Kopp packen kann. Halt bei Dingen, die ich täglich zig Mal mache.

Bei neuen Dingen tu ich mir oftmals verdammt schwer, vllt grad bei Dingen, die mich nicht so interessieren.

Ich schweife sehr oft ab in Gedanken oder lenke mich selbst ab. Hab das eine angefangen, fang was anderes an, geh dann zurück zum ersten, mach dann aber doch drittes.

Manchmal frag ich mich, ob ich nicht auch den falschen Job habe. Arbeite in einem Bürgeramt mit zig verschiedenen Aufgaben. Grundsätzlich gefällt mir die Abwechslung. Aber immer öfter geht mir das Telefon, dass oft in einer Tour bimmelt aufn Sack, dann solche für mich minderwertigen (Sorry!) Aufgaben, wie Post frankieren. Und immer dann, wenns grad ruhig ist, und ich was machen kann, nervt schon der nächste Bürger, der aufn Tresen klopft.

In letzter Zeit habe ich auch immer öfter das Gefühl, dass ich dümmer werde. Kann aber hoffentlich nicht sein.

Wie oft renne ich im Haus hin und her, die Treppen rauf und runter, weil ich was vergessen habe.

Wenn ich nicht meinen Terminkalender hätte, würde ich meine Termine alle verpassen.

Wenn mir meine Frau was sagt, spätestens nen Tag später, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Würde sie mir nicht zusätzlich Dinge in den Kalender schreiben, wüsste ich sehr oft nicht, wo sie ist.

Es ist jetzt nicht so, dass ich gar nichts weiß. Manche Dinge weiß ich sogar sehr gut, aber irgendwie … ich weiß nicht. Wisst ihr, was ich meine?

Wenns um Urlaub(sbilder) geht, ich kann mich wirklich nur an die Dinge erinneren, die für mich am einprägsamsten waren. Meine Frau erzählt und erzählt … kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.

Find ich alles schade und hab deswegen auch schon geheult, weil ich mich hirnmäßig echt eingeschränkt fühle.

Was kann ich bloß alles tun, damit das hoffentlich noch besser wird?

Danke Euch.

Grüße

Hast Du mal Eisen, B12, Vitamin D, usw. checken lassen? Defizite da können sich im ungünstigsten Fall auch so auswirken wie ADxS.

Schläfst Du denn noch in halbwegs brauchbarem Tag-Nacht-Rhythmus oder verfolgt es Dich dahin auch schon?

Ich glaube, so sehr ging das im anderen Posting nicht unter: Das klingt alles nach Riesenstress gerade - und ein bisschen niedergeschlagen - mindestens das - eben auch. Unter solchen Umständen haben selbst Neurotypische Konzentrationsprobleme. Überraschend wäre eher, wenn Du keine hättest.

Außerdem trägt es (nach meiner bescheidenen Erfahrung) nicht zur Konzentrationsförderung bei, wenn Du Dich in jedem dritten Satz mit jemandem vergleichst, der sich vermeintlich besser erinnern kann. Man kann sich statt solcher Vergleiche auch mit einem nassen Handtuch schlagen. Kommt auf dasselbe raus. Und es erinnert eigentlich jeder nur, was für ihn relevant ist… Alles andere müllt sinnfrei die Festplatte zu. Vielleicht hast Du auch was abgespeichert, was Deine Frau nicht mehr auf dem Schirm hat. Wäre ja sogar ganz gutes Teamwork.

Und ja, bei aller Vielfalt: Manchmal monotone Tätigkeiten mit häufigen, unkontrollierbaren Unterbrechungen durch Telefon und Laufkundschaft… Das klingt ja fast schon wie die Versuchsanordnung beim ADxS-Diagnose-Test. Willkommen bei der Postkorb-Übung des Grauens im Assessment-Center des Teufels.

Das heißt aber nicht, dass nach der Einarbeitungsphase nicht die Vielfalt und die Vorteile überwiegen und es herausforderungsreich, aber eben auch nie langweilig bleibt. Ist vielleicht eine Frage von Durchhalten. Nur: Die Probezeit ist da mit Sicherheit extra schwer. Schau mal hier auf Folie 43 (und an anderen Stellen hier im Forum auch schon) die „Lernkurve nach Lachenmeier“: <LINK_TEXT text=„http://www.kvl-freiburg.de/docs/Handout … 151117.pdf“>http://www.kvl-freiburg.de/docs/Handout-ADHS-Freiburg-151117.pdf</LINK_TEXT> Ganz kurz zusammengefasst: Wg. der schwächeren Reizfilter wird man gerade in der Einarbeitung brutal überschwemmt. Am Ende ist man tiefer im Thema als Neurotypische, aber bis dahin… nicht spaßig. Eigentlich passt in diesem Foliensatz m.E. hier sehr viel, rund um „negativer Hyperfokus“.

Wenn ein anderer über Dich hier so reden würde: Quasi bei jeder Tätigkeit, selbst bei Freizeit und Unterhaltung, anklagend auf der Lauer liegend, wann der nächste Fehler passiert, was Du vermeintlich alles verbockst und was Du schlechter machst als Deine Frau… Ich glaube, so ein Kritiker würde in Sachen fehlender Empathie ganz schön was von uns zu hören bekommen.

Also rede besser auch selbst nicht mehr so schlecht von, jedenfalls aber nicht mehr so schlecht mit Dir… Teufelskreise und Abwärtsspiralen können ganz schön Fahrt aufnehmen bei uns. Da haben wir m.E. ein Supertalent für. Unterbrechen kann man das vielleicht am cleversten mit: Selbstakzeptanz.

Du bist gerade in einer wahnsinnig stressigen Lebensphase. Und trotzdem stehst Du morgens noch auf und kämpfst weiter und suchst verzweifelt nach Verbesserungsmöglichkeiten. Hut ab dafür! Wenn Du Dich krankschreiben lassen würdest, wäre da gar niemand im Bürgeramt, der sich - noch dazu in für alle stressigen Corona-Zeiten - in der Probezeit all diesen Herausforderungen, Anrufen und besorgten Bürgern stellen würde. Dann hätten Deine klugscheißernden Kollegen Mehrarbeit. Du tust, was Du kannst.

Und vielleicht ist die Probezeit so anstrengend, dass Dein Körper eben v.a. Ruhe, inneren Bildschirmschoner oder sonstwas braucht und keine handlungsreiche Lektüre oder Filme, für deren unkonzentrierten Konsum Du Dich dann hinterher auch noch kritisierst. Sei nett zu Dir. Sei gut zu Dir. Heul Dich aus, wenn es hilft, flüssig oder verbal. Halte durch. Such nach Mini-Erfolgserlebnissen… Du verdienst das. Rede mal mit Dir, wie Du einen guten Freund motivieren würdest.

Hallo Sauheld und herzlich willkommen,

du schreibst in diesem und dem anderen Thread, du hättest verschiedenste Medis genommen, du hättest etwas bisher getan, aber was getan und was genommen, ist unklar. Sogar ob du eine ADHS-Diagnose hast und warum und was seitdem passiert ist, wissen wir bis jetzt nicht.

Okay, du bist hier im ADHS-Forum, daher nehme ich es jetzt mal an. Aber selbstverständlich ist es nicht unbedingt.

Du schreibst, du arbeitest im Bürgeramt. Bist du dort angestellt oder machst du erst deine Ausbildung, und wie bist du bisher mit deiner Zerstreutheit umgegangen und welche Hilfen wurden dir angeboten - denn deine Schwierigkeiten sind deinen Kollegen und Vorgesetzten sicher nicht verborgen geblieben?

Du schreibst von deiner Frau, d. h. du bist verheiratet, woanders bezeichnest du dich als Ü40. Wie geht ihr beide mit deinem Problem um? Habt ihr Kinder?

Hi Sauheld, willkommen bei uns :wink:

Wie auch Falschparker, würde ich gerne wissen was genau und in welchen Dosierungen du schon ausprobiert hast… und (bis jetzt) mit welchem Ergebnis? Für mich klingt das alles sehr nach falsch eingestellt…

Liebe Grüße, und auf einen guten Austausch,

Andreas =)

Also… ich habe mal ein Praktikum im Ordnungsamt gemacht und ich war heillos überfordert.
Ständig sitzen und sich konzentrieren, dabei alles ganz korrekt machen und noch ein ständiges Beobachten durch Kollegen und Chef.
Medikamente und viel Pausen mit rausgehen haben geholfen. Zumindest für kurze Zeit. Auf Dauer hab ich das überhaupt nicht gepackt. Vielleicht ist so ein Job in einer Verwaltung auch zu monoton und Konzentrationsintensiv für jemand mit unseren Themen? Ich will da gar nicht was ausreden oder zu negativ sein. Ich rede halt von meinen Erfahrungen, und ich sage Hut ab, dass du in diesem Job bist. Ich glaube das liegt auch am Selbstwertgefühl, wenn man gewöhnt ist, viele Fehler zu machen und unser Bildungssystem den Menschen ja nicht so nimmt wie er ist.
Ich denke es ist so wichtig, egal was man tut und wo man ist, sich immer zu sagen ich bin genauso viel wert wie die anderen. Ich kann auch was, egal was passiert.

Pausen!

Hier ein Beitrag von einer Influencerin und Börsen-Spezialistin zu ihren Strategien zum Coping bei ADHS sowie zu den Ressourcen durch ADHS <LINK_TEXT text=„https://au.finance.yahoo.com/amphtml/ne … G_hR3fo4ln“>‘I have very bad ADHD, but I’m hugely successful. Here’s how’</LINK_TEXT>

Du machst bereits eine Sache richtig, @sauheld: Du guckst, was genau nicht funktioniert und in welchen Situationen. Das kann dir helfen, für genau solche Situationen Hilfen zu finden.

Z.B.:

Versuch’s andersrum zu sehen: Du kannst deinen Trainingsablauf optimieren, indem Du den Trainingsplan zum Nachgucken bereit hältst.
Vielleicht kannst Du für andere Aktivitäten auch eine solche Liste anlegen?

Klar, kommt einem erstmal doof vor, weil andere das nicht brauchen. Aber andere brauchen auch keine Brille. Ich schon. Ist okay. Flugzeugpiloten haben eine Checkliste, die bei jedem Start durchgegangen werden muss, egal wie routiniert oder auch wie konzentriert sie sind. Wenn’s für Piloten gut genug ist, was soll’s?

Andere Sachen erfordern andere Lösungen. Langweilige Routineaufgaben zum Beispiel sind vielleicht so simpel, dass sie keine Liste brauchen. (Höchstens eine Liste mit den Aufgaben selber, damit Du die nicht vergisst.) Aber es kann nötig sein, dafür einen Zeitraum zu blocken, in dem nichts anderes geht.

Manche Aufgaben gehen besser im Stehen, manche im Sitzen, manche mit Musik, andere brauchen Stille. Ich habe auch dieses Ding, das Du beschreibst, dass ich oft einen Absatz eher umkreise als ihn zu lesen. Ich habe festgestellt, das mir das besonders im Liegen auf dem Sofa passiert, also lese ich im Sitzen. Oder ich nutze es als Einschlafhilfe: Hinlegen, Brille ab, nach spätestens zwei Seiten schlafe ich wie ein Stein.

Wiederum andere Sachen brauchen vielleicht gar keinen Fix. Ist es wichtig, ob Du beim Videospiel die Story noch weißt, solange Du durchkommst und deinen Spaß dran hast?

Das ist aber alles von Person zu Person unterschiedlich. Probiere einfach dies und das aus, verschiedene Haltungen, Tageszeiten, Ernährungsweisen vorher und nachher, und behalte, was gut funktioniert. Bei der Arbeit kann man natürlich nicht immer alles so verwirklichen, wie’s am Besten passt, aber viellleicht lässt sich da innerhalb der Regeln noch was optimieren.

Leider war der Threaderöffner Sauheld schon sehr lange nicht mehr hier, daher werden ihn Antworten vermutlich nicht mehr erreichen. :oops:

Macht doch fast nix. Von so einer Anleitung profitieren auch viele andere. Danke, @Maxmalwieder !

Generell ein Problem in diesem Forum (und damals auch bei ADHS Chaoten und ADHS Anderswelt), dass das Forum im Wesentlichen von ungefähr 20 Leuten hinsichtlich der Inhalte am Leben gehalten wird, die ganzen Leser sind mutmaßlich entweder zu passiv-phlegmatisch, zu thematisch zu wenig bewandert bei ADHS oder zu ängstlich oder mit anderen alltäglichen Dingen und Prioritäten beschäftigt, um sich in das Forum aktiv einzubringen.

Und das ist ja schon nicht schlecht. Das Nachfolgeforum des Chaotenforums hat leider nur noch eine einstellige Aktivenzahl, dort ist es viel weniger gelungen die Teilnehmer herüberzuretten.


Wenn er es in seinen Einstellungen nicht ausgestellt hat, wird er doch per Email darüber benachrichtigt, dass es neue Antworten in seinem Thread gibt. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass er nochmal reinschaut! Und, selbst wenn nicht, hilft es vielleicht anderen weiter, die es lesen… :wink:

Mal abgesehen davon: Der Thread ist keine zwei Monate alt, und dies ist ein ADHS-Forum. Woanders mag das „sehr lange“ sein, aber hier?