Ich habe nach über zwei Jahren einen Termin in der ADHS Ambulanz der Uni Mainz bekommen und hatte schon mein erstes Gespräch, es folgen noch ein Testtermin und dann ein Abschlussgespräch.
Meine Frage, die ich leider dort vergessen hatte zu stellen:
Wenn ich die Diagnose bekomme (wovon ich ausgehe), brauche ich dann einen niedergelassenen Psychiater der mir Medikamente verschreibt oder geschieht das auch in der Ambulanz der Klinik? Denn falls ich mich selbst kümmern muss, würde ich das jetzt schon beginnen, das wird ja sicher schwierig. Falls ich mich nicht selbst kümmern muss, würde ich die Energie gerne sparen.
War jemand von euch dort und weiß das?
Ich habe Angst, dass ich am Ende mit Diagnose dastehe, mir aber trotzdem niemand hilft.
Wenn es die Uniklinik in Mainz ist, so schreiben die auf ihrer Website
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass aufgrund des hohen PatientInnenaufkommens es uns derzeit nicht möglich ist weitere PatientInnen für die medikamentöse oder psychotherapeutische Behandlung in unsere Ambulanz aufzunehmen, sodass wir derzeit nur eine Diagnostik anbieten können.
Ganz oben steht, dass die Warteliste für Beratung und oder Diagnostik aktuell aufgrund der hohen Nachfrage geschlossen ist.
Die Warteliste für die ADHS-Diagnostik ist aufgrund der hohen Nachfrage bis auf Weiteres geschlossen. Wir können momentan leider keine neuen Anfragen zur Diagnostik und Beratung annehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie an dieser Stelle über die Öffnung unserer Warteliste informieren.
Wir bitten Sie daher von Terminanfragen und/ oder Anfragen zur Aufnahme auf die Warteliste abzusehen.
Ja, aber ich bin keine mit einer neuen Anfrage. Meine Anfrage ist ja über zwei Jahre alt und hat jetzt auch zur Diagnostik geführt obwohl dieser Text, dass die Warteliste geschlossen ist schon seit über einem Jahr dort steht. Kann ja sein, dass dann noch medikamentöse Einstellung folgt, wenn man schon mal dabei ist.
Den Text von der HP interpretiere so, dass er für Menschen gilt, die sich jetzt melden.
Wichtig ist das du einen Facharzt findest der das auch vernünftig begleitet. Nur aufschreiben und dich als Patient/in machen lassen ist mir z.b. passiert. Daher habe ich wieder abgebrochen.
Sie werden es nicht machen Uni Aachen auch nicht. Erst wenn du außerhalb nicht ansatzweise befriedigend eingestellt werden kannst weil du ein komplizierter Fall bist
Leider muss ich Dich enttäuschen. Mein Mann war auch da, hat seit Anfang des Jahres die Diagnose und es findet sich hier einfach überhaupt niemand, der ihn auf die von der Uniklinik empfohlenen Medikamente einstellt. Die Hausärzte dürfen die Medis nicht verschreiben und die Psychiater nehmen keine neuen Patienten auf. Es gibt ja nimmer mehr Menschen die ans Telefon gehen in so ner Praxis. Die Ki haut einen da direkt raus.
Also solltest Du irgendjemanden finden, sag gerne Bescheid.