Hey Leute,
ich habe die letzten Tage nahezu jeden Beitrag gelesen und es gibt schon viele Beiträge zu Elvanse , Concerta und Co.
Allerdings wollte ich nun trotzdem diesbezüglich einen eigenen Beitrag schreiben und meine Geschichte hier teilen. Ich habe ADHS (laut der diagnostizierenden Psychiater sehr stark ausgeprägt). Es wurde lange Zeit fälschlicherweise als emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom impulsiven Typ gehalten und ich hatte sehr früh Probleme in der Schule und dann auch im privaten Leben gehabt. Damals im Kindesalter wurde ADHS schonmal diagnostiziert, allerdings haben sich meine Eltern damals gegen Medikamente entschieden und ich habe im Anschluss einen sehr langen Leidensweg durchgemacht ,mit vielen falschen Entscheidungen und Konsequenzen. Durch einen Sozialarbeiter wurde ich dann nochmal aufmerksam auf diese Thematik gemacht und habe erneut (nun mit 25 Jahren) die Diagnose ADHS stellen lassen.
Ich habe nun LisDex von Aristo verschrieben bekommen, was an sich sehr gut wirkt. Allerdings überwiegen leider die Schattenseiten. Zum einen wirkt es nur 3-4,5 h und zum anderen bringt es mich nach dieser Zeit in einen Zustand, der für mich nicht tragbar ist. Ich bekomme sehr negative Gedanken und steigere mich in alles Mögliche extrem rein. Zusätzlich bin ich extrem gereizt und aggressiv und meine Zündschnur ist noch kürzer als ohne Medikament. Ich muss aber auch sagen, dass es mich in den 3-4,5 h sehr ruhig macht, mir gelingt es zum ersten Mal in meinem Leben mich auf Dinge (auch wenn sie mich nicht interessieren) zu fokussieren. Ich kann andere Menschen ausreden lassen ohne permanent reinzuplatzen. Zum anderen hebt es meine Laune an und mir gelingt es ohne aufschieben Aufgaben sofort zu erledigen. Leider steht die kurze Zeit am Tag in keinem Verhältnis zu dem Rest des Tages.
Ich habe nun (unteranderem hier im Forum) viel über Concerta gelesen und das es viele Menschen deutlich besser vertragen, gerade Menschen die ähnliche Probleme wie ich haben. Ich bin sehr hippelig (schon immer gewesen) außerdem habe ich starke Probleme mit der Emotionsregulation und Impulsivität. Ich habe sehr viele Jobwechsel hinter mir und habe ebenfalls starke Probleme mich zu konzentrieren bzw. langfristig an etwas dran zu bleiben. Mein Leben verläuft sehr sprunghaft, ich brauch ständig neue Reize und habe deswegen schon viele Enttäuschungen erlebt.
Ich spreche im Endeffekt sehr gut auf die Wirkung von Stimulanzien an, viele der positiven Aspekte von Elvanse waren für mich im positiven Sinne überwältigend, da ich mich dadurch das erste Mal „normal“ gefühlt habe. Ich beginne bald eine Umschulung und möchte diese auch unbedingt durchziehen. Die positiven Effekte der Medikamente würden mir dabei sehr helfen, allerdings denke ich, dass Elvanse für mich nicht das Richtige ist.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen, vielleicht kennt das jemand von euch sehr gut und kann mir einen Rat geben. Ich weiß natürlich ,dass jeder Mensch unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert, aber über Erfahrungsberichte wäre ich dennoch sehr dankbar!![]()