Anpassung Methylphenidat?

Ein liebes guten Morgen an alle :bouquet:

Ich würde gerne Erfahrungen sammeln wie es euch erging bzw. ob ihr so was auch kennt zu Hause.

Kurz zu uns: wir sind zu fünft. Mein Mann, ich unsere drei Kinder, 7 Jahre, 5 Jahre und 7 Monate. Der große hat diagnostiziert ADHS und nimmt morgens Methylphenidat 10 mg und Mittags noch mal 5. In Rücksprache mit den Lehrern, klappt es in der Schulw gut. Er kann sich besser konzentrieren und muss nicht mehr allein sitzen. Er hat nie großartig gestört und ließ sich schnell ablenken. Er ist sehr sozial und hat viele Freunde. Seit einiger Zeit läuft es aber zu hause immer schlechter. Vor allem Morgens ist er unglaublich aufgedreht und laut. Er rennt durch die Wohnung von eine Spielsituation in die nächste. Das Problem dabei ist auch , dass der Mittlere immer mit ihm spielen will obwohl der Große immer bestimmen will, was sie spielen. Er ist dann nicht in der lage, sich auch mal auf andere Spiele einzulassen. Außerdem können dann auch die Figuren die mein Mitlerer spielt nix. Er verliert grundsätzlich immer und überall. Kaum hat er sich auf ein Spiel eingelassen, wird das Spiel vom großen wieder gewechselt. Mein Großer muss auch immer im vorbeigehen den Mitleren provozieren und im vorbeigehen anfassen. Da bekommt der kleine zu viel und das gemotze geht los. Dann ergibt ein Wort das andere und es wird geschimpft unf gemotzt. Letztens waren die Fronten so verhärtet und der große so sauer, dass er hinterher seinem Bruder hergelaufen ist und schrie: ich mach dich fertig. Dann versuchte er auf ihn einzuprügeln. Normalerweise ist er nicht so, also zumindest nicht in der Schule bei seine. Freunden. Mir ist schon klar, dass Geschwister sich streiten. Aber hier ist es fast ständig so. Die Ergotherapeutin sagt, wir sollen die Tabletten eher geben, aber dann wirken sie ja nicht so lange in der Schule. Er bekommt sie regulär nach dem Frühstück um 7:20 - 7:30 . Und hat bis 13:20 Schule. Die Tabletten haben ja nur eine wirkung zwischen 3-4 Stunden :woman_shrugging:t3:. Wenn wir die jetzt noch eher geben, lässt die Wirkung ja noch eher nach. Und wirken tun sie ja auch nicht sofort.

  • Wie ist es bei euren Kindern mit den Geschwistern und das regulieren von Emotionen.
  • musstet ihr die Medis irgendwann anpassen?
  • hat jemand Erfahrungen mit Retardmedikamenten?

Liebe Grüße

Mein Sohn (aktuell 9) bekam direkt nach der Eindosierung Medikinet retard und kommt mit einer Dosis wunderbar zurecht. Wir haben bisher nur 1x erhöht von 20mg auf 25mg und das passt nun auch wieder soweit. Gegen Spätnachmittag/Abend ist die Wirkung weg - aber alles im Rahmen :slight_smile:

Ich denke es wäre sicher sinnvoll auch auf ein retardiertes Präparat zu wechseln. Somit sind Schule und Hausaufgaben gut abgedeckt.

Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Wir haben auch bereits Ende des Monats einen Termin und ich werde nachfragen. Es macht es uns echt schwer , ihn immer nachzudosieren. Vor allem weil er auch im Verein spielt und Nachmittags mal beim Freund ist.

Was für ein Medikament ist es wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

@LOLLY87 Medikinet Retard

Danke sehr. Verträgt dein Sohn das Medikament gut ?

Ja er verträgt es gut. Bisher keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen.

Medikinet Retard (Wirkstoff ist eben auch Methylphenidat, welches ihr ja bereits in unretardierter Form kennt) sind Kapseln. 50% des Wirkstoffes werden „sofort“ freigesetzt und die anderen 50% zeitlich verzögert. Das heißt bei 20mg retard entspricht dies sozusagen einer zweimaligen Gabe von jeweils 10mg Methylphenidat in einem zeitlichen Abstand. Theoretisch könnte somit ein Zeitraum von 8 Stunden abgedeckt werden (z.B. 7:30 bis 15:30).

Interessant, ok. Das wäre natürlich super. Ab Sommer geh ich auch wieder arbeiten und da kann ich ihm auch keine zweite Dosierung geben. Und zu spät damit zu beginnen, ist sicherlich auch nicht ratsam. Es musw ja auch geguckt werden, ob das alles so passt.

2 Mal unretardiertes MPH für einen ganzen Tag ist einfach Unfug. Hat der Arzt das so angeordnet oder hat er das als Test klassifiziert?
Entweder 3 bis 4 Mal unretardiert, also 10/5/5(/5) oder 2 Mal retardiert (20 / 10).
Achtung: bei Medikinet retard muss man bei der Einnahme etwas essen, sonst funktioniert das nicht mit der Retardierung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Lolly,

euer Sohn nimmt morgens unretardiertes Methylphenidat. Wie Ulbre schon sagt, ist das eigentlich zu knapp für den Schultag. Gebt ihr es ihm auch am Wochenende, so dass ihr sehen könnt, wie lang die Wirkung wirklich ist?

Eine Retardkapsel ist da schon besser, die könnte über den Schultag wirken und ihr könntet sie auch früher geben, siehe unten, ohne dass es am Ende zu kurz wirkt. Für den ganzen Tag mit Hausaufgaben und Freizeit am Nachmittag allerdings ist auch die Retardkapsel nichts, d. h. die 5 mg am Nachmittag behaltet ihr am Besten bei!

Mit früher geben meine ich, ihr könntet es so machen wie wir jeden Morgen mit unserem kleineren Sohn (und früher auch mit unserem großen Sohn, als er noch im Schulalter war): eine gute halbe Stunde vor dem Aufstehen weckt ihr ihn kurz, er nimmt die Medizin mit einem Keks oder Kräcker und schläft weiter. Daran wird er sich schnell gewöhnen, und der weitere Morgen läuft ohne viel Herumrennen und Geschwister ärgern.

Allerdings: Das funktioniert natürlich nicht mit Medikinet Retard! Dafür braucht es eine richtige Mahlzeit, mehr jedenfalls als man mal eben im Bett kauen kann. Aber es gibt ja auch Ritalin LA. Ihr müsst daran denken, dass man die Dosis verdoppeln muss, das heißt aus 10 mg unretardiert werden 20 mg Retardkapsel - dafür wirkt es dann aber auch doppelt so lange.

Eine weitere Möglichkeit wäre Concerta (bzw. Kinecteen, Neuraxpharm o. ä.), das soll nicht doppelt so lange, sondern dreimal so lange wirken wie unretardiertes MPH. Also auch für das Spielen im Verein. Ob es wirklich so lange wirkt und wie die richtige Dosis ist, solltet ihr (wie immer) zuerst an einem Wochenend- oder Ferientag ausprobieren, nie ein Kind mit einer ungetesteten Dosis gleich in die Schule schicken, die Seiltänzer im Zirkus proben auch, bevor sie ihre Nummer vor Publikum aufführen.

10 mg unretardiert entsprechen (mindestens!) 36 mg Concerta. Hört sich viel an, aber hält eben auch dreimal so lange.

Danke für eure Antworten und Tipps. Der Arzt hat die Dosierung, die wir seid September so nehmen so festgelegt. Wenn er die Tablette genommen hat, läuft es auch erst mal echt gut. Aber nach drei - max 4 1/2 Stunden kann er sich wieder schlechter konzetrieren.
In der Schule eckt er zum glück nicht an, mit oppositionellen Verhalten oder so. Aber zu hause mit dem Bruder geht es eben Morgens schon laut her. Auch das klappt mit Tabletten besser. Er hat sich dann besser im Griff und muss nicht auf jeden Kommentar eingehen. Nach seinem Ausraster ärgert er sich auch und sagt dann selbst über sich , dass er doof ist. Mich macht das unglaublich traurig. Ich fühle mich hilflos. Mein Mann und ich versuchen schon ihn zu stärken und zu unterstützen wo es geht. Aber er ist dann wie getrieben und kann nicht mehr klar denken.
Kennt ihr so was auch ? Wie geht ihr mit so was um?

Liebe Grüße

Das haben wir verstanden und dir den Fehler, den der Arzt macht, erklärt.
Du kannst jetzt versuchen, mit dem Fehler zu leben (da wird sich kaum was machen lassen) oder den Fehler zu beheben.

Ich habe die Tipps auch als solche verstanden. Die Situstion an sich belastet nur gerade, und da wollte ich mich nur auch zu austauschen.

Verstehe ich. Wenn du dich austauschen willst, klar, nur zu.
Nur falls du auch was ändern wolltest, weisst du ja wie.
:adxs_winy:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben. Wir hatten gestern das Gespräch mit der Therapeutin und heute mit dem Arzt. Unser Sohn soll nun 20 mg Ritalin LA nehmen.
Meine Fragen hierzu:

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Und musstet ihr später noch mal unretadiert nachdosieren ?

Lg

Ich muss gerade echt grinsen. Was meinst Du denn? Ritalin adult, oder MPH AL?
Den Fehler habe ich jüngst gemacht und erst hinterher gesehen, dass es da gravierende Unterschiede gibt :slight_smile: .

Ich nehme zur Zeit MPH AL morgens 20mg und mittags 20mg ( dazwischen liegen 6 Std, ).
Morgens muss ich noch 10mg Ritalin ( unretadiert ) dazunehmen, weil es sonst für mich zu wenig ist. Allerdings bin ich auch erwachsen und glaube nicht, dass dies bei einem Kind sein muss.

@shutterfly Ritalin LA ist die für Kinder zugelassene Variante von retardierten Ritalin. Für Erwachsene heißt es Ritalin Adult :wink:

@bernard

vielen Dank für die Erklärung. Obwohl ich hier dauernd versuche mich durchzulesen, komme ich damit echt durcheinander.

Habt ihr das auch bekommen? Wir haben leider nur ein Generikum bekommen und sind gerade seit Samstag dabei auszuprobieren.

Ritalin LA soll 6-8 Stunden wirken, eine Gabe reicht nicht für den ganzen Tag.

Wir holen das Rezept morgen ab und werden dann am Wochenende damit starten . Dann sollen wir es beobachten und Rücksprache halten.

Ja genau eine Tablette reicht ungefähr ca. 8 stunden. So hat es uns der Arzt auch gesagt. Ich schau mir das mal am Wochenende an, spreche mit den Lehrern und vielleicht können wir ja noch nach dosieren wenn das machbar ist. Wenn ich wieder arbeiten gehe, wäre das so auch ganz gut umsetzbar, dann bin ich ca. gegen drei zu Hause und er auch .