Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Also ich habe im Februar die Diagnose bekommen und hatte wegen der Medikamente auch direkt danach einen Termin bei meiner Psychiaterin, bei der ich schon ein Paar Jahre wegen Depressionen in Behandlung bin. Nun hat sie mir auch ADHS-Medikamente verschrieben, allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie zu ADHS (jedenfalls bei Erwachsenen) nicht viel Ahnung/Erfahrung hat. Deswegen habe ich jetzt versucht, woanders einen Termin zu bekommen und habe jetzt direkt zwei Termine bekommen. Zuerst nächsten Mittwoch bei einem Allgemeinmediziner, der auch Psychotherapeut ist. Ich weiß, dass er ADHS-Medikamente verschreibt, aber ich weiß nicht, ob es dort wirklich besser wäre als bei meiner jetzigen Psychiaterin. Danach habe ich einen bzw. zwei Termine in einer Spezialambulanz für ADHS im Erwachsenenalter. Diese beiden Termine sind allerdings erst im Mai.
Jetzt frage ich mich, zu welchem Termin ich gehen soll und ob es Probleme gibt, wenn ich jetzt zu dem Allgemeinmediziner gehe und, falls ich dort nicht zufrieden bin, dann im Mai in die Spezialambulanz gehe.
In der Spezialambulanz würde ich vorher komplett durchgechekt werden, mit Blutuntersuchung, EKG, aber auch einem Drogentest. Ich nehme keine Drogen, aber, wenn ich bis dahin die Medis nehme, die ich von meiner Psychiaterin oder dem Allgemeinmediziner bekomme, dann würde der Drogentest doch positiv sein. Und zudem, denke ich, dass die Blutuntersuchung und das EKG vor Beginn der Medikation erfolgen sollten, was ja dann nicht mehr geht und die Ergebnisse wären evtl. verfälscht.
Soll ich jetzt schon in der Spezialambulanz anrufen und direkt sagen, wie es ist oder erst beim Termin? Ich habe allerdings Angst, dass die mir dann den Termin wieder streichen, wenn ich bereits woanders in Behandlung bin. Nichts sagen geht ja wahrscheinlich auch nicht, wegen den ganzen Untersuchungen. Oder soll ich bis dahin komplett auf die Medikamente verzichten? Ich möchte allerdings auch ungerne noch so lange warten, da meine Lebenssituation mittlerweile echt schlimm ist und jeder Tag ohne Hilfe verschlimmert es immer mehr…
Und was soll ich am Mittwoch dem Allgemeinmediziner sagen?
Wie würdet ihr in dieser Situation verfahren?