Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch.
Zu meiner Person, ich bin 33 Jahre alt und hab am Mittwoch meine erste Verdachtsdiagnose ADHS erhalten. Der Arzt meinte er könnte nach einem einfachen Test noch nicht fest sagen, dass es ADHS ist, aber es sieht stark danach aus. Das zu hören war erstmal eine Erleichterung, nach jahrelanger Ungewissheit wieso meine Gedanken so wirr sind.
Der Arzt hat mir dann direkt Atomoxetin 18 mg verschrieben.
Er meinte, dass ich das wahrscheinlich gar nicht merken werde, und auch selbst auf die doppelte Dosis erhöhen könnte, da man ca. 1 mg pro kg Körpergewicht empfiehlt/nehmen kann. Er es mir aber auch gibt, weil es kein Betäubungsmittel ist.
Er sagte, dass er erst von der Diagnose überzeugt ist, wenn wirklich was wirkt und wir erstmal verschiedene Medikamente ausprobieren müssen. Und wenn Atomoxetin nicht wirkt, würde das nächste ausprobiert werden.
Ich bin dann nach Hause und hab mich natürlich erstmal über das Medikament schlau gemacht, und bin wie jeder der es verschrieben bekommt, irritiert und verärgert.
Denn zum Einen hat niemand meinen Blutdruck gemessen oder nach meiner Herzgesundheit gefragt. Er hat mich nicht nach Medikamenten gefragt, die ich einnehme. Ich hab das sogar anfragen müssen.
Weiterhin hab ich das Gefühl, dass das Medikament auch nicht auf mich zugeschnitten ist. Aber ich glaube ihr kennt auch da besser aus.
Mein größter Leidensdruck besteht darin, dass meine Gedanken so unsortiert sind, alle gleichzeitig, kann nicht filtern, ich bei Gesprächen oft nicht das ausdrücken kann was ich will, weil einfach zu viel los ist in meinem Kopf, dass ich ständig reizüberflutet und gestresst bin.
Ich habe aber keine grundlosen Stimmungsschwankungen. Bin in der Regel immer neutral bis gut gelaunt.
Jetzt habe ich diese Babydosis von 18 mg jedenfalls zwei mal genommen (1x pro Tag) und hatte direkt viele Nebenwirkungen.
Kopfschmerzen, drückende Augen, Albträume (träume sonst fast nie oder vergesse es) aber das allerschlimmste ist, dass ich an beiden Tagen eine kurze Phase hatte wo ich grundlos traurig wurde. Das war schrecklich, jeder der diese Gefühle hat, mein Beileid.
Danke bis hier hin schon mal fürs lesen.
Meine Fragen sind folgende:
- findet ihr ich übertreibe?
- würde nicht ein anderes Medikament besser zu mir passen? (Atomoxetin wird ja auch bei Depressionen verschrieben, und die habe ich Gott sei dank gar nicht, bzw. haben die erst ein kurzes Gefühl in diese Richtung ausgelöst)
- soll ich es einfach weiternehmen, in der Hoffnung, dass es sich bessert?
Ich bin über jede Idee und Anmerkung glücklich.
Könnte sein, dass ich nochmal ein paar Infos hinterher werfe, da ich gerne die Hälfte vergesse
Liebe Grüße
Anna Abida