Liebe alle,
ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe mich seit ein paar Monaten endlich aufgerafft meine ADHS-Probleme anzugehen. Ich war bei zwei Psychologen und einem Psychiater, alle 3 haben die Diagnose bestätigt. Ich war skeptisch, da aktuell gefühlt jeder zweite diese Diagnose hat.
Im nächsten Schritt hat mir mein Psychiater Atomoxetin (7 tage a 25mg und dann auf 40mg steigern) als Mittel der Wahl verschrieben. Grund: Ich trinke relativ viel Alkohol (2-4 Bier pro Tag) und konsumiere auch ab und zu Ecstasy (beim Feiern), Kokain (seltener) und der größte Klopper - Crystal (und das auch i.v., alle 2 Monate). Ich habe auch einige Verluste erlebt (Eltern fast zeitgleich verstorben) was ich mit Drogen, Feiern, Arbeit versucht habe zu kompensieren. Ich führe ein augenscheinlich geordnetes Leben, mein Umfeld würde nie auf die Idee kommen, dass ich solche Drogen nehme, und vor allem Crystal i.v….was ich auch selber nicht so wirklich fassen kann . Generell werde ich gemocht und habe mehr Menschen, die mir wohlgesonnen sind als Feinde.
Die Kontrolle über das Leben zu behalten, nicht abzurutschen, zu leisten usw. kostet mich unglaublich viel Energie und hat mich in einen Zustand des Funktionierens versetzt. Erst vor kurzem konnte ich auch wirklich Gefühle zulassen, was ich z.B. auch durch die Fähigkeit zu Weinen, ohne Dramatik dahinter, gezeigt hat. Dabei hilft / half mir die Psychotherapie, mit der ich ebenfalls vor einem Monat begonnen habe.
Ich bin überzeugt und wünsche es mir, dass mich Atomoxetin etwas stabilisieren kann. Die ersten Tage der Einnahme (bin aktuell bei Tag 4) haben sich leichte Nebenwirkungen gezeigt (Müdigkeit, Mundtrockenheit, etwas Unwohlsein und Benommenheit in der Früh). Ich nehme das Medikament am späten Nachmittag 15-17 Uhr. Ich spüre auch etwas mehr Ruhe und Stabilität und ganz leicht mehr Konzentration. Was ich besonders gut finde, ist dass der Drang Alkohol zu trinken fast verschwunden ist. Ich habe in den Tagen keinen Alkohol getrunken und das ist eine besondere Errungenschaft der letzten Jahre…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder könnte das alles Placebo sein? Auf welche weiteren Nebenwirkungen, die sich entwickeln könnten sollte ich mich vorbereiten? Ich bin um jede Erfahrung dankbar und freue mich auf den Austausch!
Liebe/r @adhsler_35 ,
herzlich willkommen!
Ich wünsche dir sehr, dass du von den Suchtstoffen los kommst! Wenn das Atomoxetin dabei hilft, ist das ganz prima. Vielleicht klappt es ja.
Wenn nicht, empfehle ich dir, mit Hilfe, eventuell mit Entgiftung und anschließender Reha, ganz konsequent auf Null zu gehen und nach 3 bis 6 Monaten, je nachdem was deine Ärztin dafür voraussetzt, einen Versuch mit Stimulanzien zu machen.
Kennst du den Podcast von Mia und Mika?
Die beiden haben vor einigen Jahren mit Alkohol aufgehört, und Mika hat auch eine ADHS-Diagnose.
Viele Grüße und alles Gute! 
2 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Antwort. Warum sind aus deiner Sicht offensichtlich Stimulanzien die bessere Wahl? Atomoxetin soll anscheinend 24 Stunden wirken und die Wirkweise erscheint mir etwas natürlicher als bei Amphetaminen?
Hallo,
Stimulanzien sind erste Wahl, weil das Verhältnis Wirkung zu Nebenwirkungen statistisch besser ist. Erst wenn die Stimulanzien nicht funktionieren oder die Nebenwirkungen nicht akzeptabel sind, wird auf Atomoxetin ausgewichen, oder wenn wie bei dir eine aktuelle Abhängigkeitserkrankung vorliegt.
Ich habe ja auch nur gesagt, wenn es nicht funktioniert. Wenn das Atomoxetin für dich das Richtige ist, rede ich es dir nicht schlecht. Stimulanzien wirken auf die Botenstoffe von uns ADHS-lern direkt, Atomoxetin sozusagen um die Ecke.
Ah danke. Ja, das habe ich auch gelesen, dass Stimulanzien erste Wahl sind - klingt für mich auch plausibel, da man auch sofort das Ergebnis sieht und nicht abwarten muss - passt zu ADHS. Und auch dazu, dass Drogen (Crystal, Kokain etc.) direkt auf Dopamin und das Belohnungszentrum wirken. Das mögen alle Menschen. So ticken wir halt. 
Es wundert mich trotzdem, dass die Medis verglichen werden, da das Atomoxetin ja nur auf Noradrenalin wirkt und überhaupt nicht auf das Dopamin.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Wirkung in den nächsten Wochen entfalten wird. Und danke für die Podcastempfehlung!
1 „Gefällt mir“
Ich dachte, bei Erwachsenen ist Elvanse erste Wahl? Da wirkt doch auch Lisdexamphetamin?
Ich habe doch nichts Anderes gesagt?
Stimulanzien ist der Oberbegriff. Dazu gehören Amphetamin (Attentin, Elvanse) und Methylphenidat (Medikinet, Ritalin u. a.)
Zu Konsum kann ich nicht viel sagen wüsche aber das du deinen Weg findest, aber nehme seit einer Woche Atomoxitin 25 mg morgens nach dem Frühstück. Meine Ärztin sagte mir das ich dieses Medikament morgens nehmen soll (nicht nach 12.00) Laut Apotheke ist es wichtig vorher zu essen. Ich fühle mich fokussierter und kann mich besser konzentrieren. Bisher habe ich zwei Nebenwirkungen bemerkt, das ist zum einen Appetitlosigkeit (mir fehlt die Freude am Essen) habe kein Bedürfnis mehr nach Koffein es ist eine Abneigung geworden sonst hab ich fast täglich Cola getrunken und ich fühle mich etwas fremd von mir und vermisse diesen ADHS Teil von mir, kennt ihr das auch?
Hallo,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. ich bin aktuell bei Tag 8 und habe auf 40 mg gesteigert. Der Suchtdruck in jeglicher Hinsicht ist weg. Es ist wie ein “Sättigungsgefühl”. ich spüre auch Klarheit im Kopf und genieße die Hauptwirkung. Es gibt allerdings immer wieder “neue” Nebenwirkungen, wie bspw. plötzlich laut werden xD
Das Gefühl einen Teil von mir zu “vermissen” hatte ich bei Stimulanzien (Adderall), allerdings war das lt. Psychiater wohl eine Überdosis (ich hatte es damals aus Spaß probiert). Appetitlosigkeit habe ich (bis jetzt) noch nicht erlebt. Ich esse eher mehr, da mir am Abend zwar der Alkohol nicht fehlt, aber ich mich irgendwie beschäftigen muss…