Atomoxetin Lieferengpass

Hallo zusammen,

habe gerade fleißig Apotheken abtelefoniert und zum Glück in einer (von 13?!?) noch Atomoxetin bekommen.
Schon wieder ein Medikamentenengpass. Falls hier jemand also demnächst umständlich Atomoxetin heranschaffen muss- notfalls über Auslandsapotheken- besser heute als morgen probieren!! Laut Apotheke gilt die Meldung des Lieferenpasses bis zum 31.07.24!!

Liebe Grüße

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Die großen Packungen (98 Stück) sind schon seit Monaten nicht lieferbar. Die kleineren habe ich bisher bekommen (vor 6 Wochen zum letzten Mal)

Schlimm… Gerade bei Spiegelmedikamenten, die man nicht sofort absetzen darf.

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Aktuell ist nichts (!) mehr lieferbar- egal welche Dosierung/ Packungsgröße…

Wer weiß, ob es bei dem 31.07. bleibt…

Bei Agakalin ist die Meldung bis Ende des Jahres. @Katha hast du es auch mitbekommen?

Ich habe gestern eine letzte mini Packung Atomoxetin bekommen, die eine Apotheke noch auf Lager hatte. Wir kommen knapp bis Ende Juli aus, allerdings mit ner anderen Dosierung als sonst. Hoffen wir, dass es ab August besser ist…

Kann man sowas irgendwo einsehen? Ich hatte gestern auch „Ende Juli“ von der Apotheke gesagt bekommen.

https://anwendungen.pharmnet-bund.de/lieferengpassmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml?jfwid=88D16CBEB684247FE3C2807F45C3AB03%3A2

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So ein Mist

Falls es bzgl Atomoxetin ganz eng werden sollte, bitte meldet euch bei mir, vielleicht kann ich helfen :slightly_smiling_face:

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Bin von dem Lieferengpass auch betroffen…

hatte schon vor 1 Monat mit der 40mg 98er N3 Packungsgröße probleme, jetzt ist die 56er Packung auch schon nicht mehr lieferbar :frowning:
Habe mehrere Apotheken abtelefoniert

Ja übel, wie lange bist Du denn noch versorgt?

Wir haben letztes Jahr das Problem mit Intuniv gehabt. Wir hatten eine Apotheke gefunden, die bereit war, sich das von einer Apotheke in Österreich liefern zu lassen.
Es musste vom Arzt auf dem Rezept nur ein Zusatz vermerkt sein, damit die Kasse weiß, warum aus dem Ausland bestellt wird.

Es ist echt zum Kotzen.

Wegen Engpass Intuniv 6 Monate Umstellungschaos.

Seit 6 Wochen endlich mal etwas Ruhe. Läuft.

Und nun…?

Wir haben zwar noch ziemlich viele 60mg Kapseln und er braucht ja nur 25mg… lieber teile ich Kapseln als nochmal zu wechseln…

Aber dann muss ich magensaftresistente Leer-Kapseln auftreiben… na prima…

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Ja es ist wirklich zum Kotzen! :heart:

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hat das was damit zu tun?

Edit: ich Nuß, dass ist ja ein Jahr her :roll_eyes:

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Hallo Gimufi, wie meinst du das, dass du evtl. helfen könntest? Hast du Möglichkeiten noch an Atomoxetin heranzukommen? Wir bräuchten dringend etwas…

Hallo Zusammen,
habe mich gerade extra neu im Forum angemeldet wegen diesem Beitrag, ich schreibe später noch einen neuen Thread zum Thema Psychose und ADHS (-Komorbitität).

Bin von dem Lieferengpass betroffen, mein behandelnder Psychiater will mir jetzt als alternative Duloxetin (weil Atomoxetin nicht lieferbar ist) verschreiben bzw. die Medikation auf Duloxetin umstellen…

Hab noch nie gehört, dass das gegen ADHS verschrieben wird.
Kann mir das jemand mit dem Duloxetin bestätigen?

Kurz zur Info:
Ich bin bzgl. der ADHS seit ca 2022 erfolgreich auf Atomoxetin eingestellt.

Ich habe die Erstdiagnose ADHS vor ca 8 Jahren bekommen, habe drei Jahre Medikinet als Monotherapie ADHS und im anschluss ein Jahr Elvanse, auch als Monotherapie genommen.
Habe in dieser Zeit vieles geschafft, wovon ich lange geträumt habe (Studienabschluss, Berufseinstieg, Soziale Teilhabe etc…)

Hatte in der längeren vergangenheit eine psychotische Episode aufgrund von Stress, jedoch keinerlei Drogenkonsum o.ä… Die ADHS Diagnose kam lange nach der F20 Diagnose.

Habe vor paar Jahren leider einen Rückfall gehabt, da ich die Neuroleptika aufgrund meiner Leberprobleme auf einen Schlag weggelassen habe, und daher dann nach Remission der Psychose die ADHS-Behandlung mit Atomoxetin begonnen.
Guanfacin (Intuniv), welches ich direkt während des Klinikaufenthaltes bekommen habe, hat leider meine vorliegende Schlafapnoe verstärkt,
sodass ich nach Absprache mit meinem behandelnden Psychiater damals auf Atomoxetin umgestiegen bin.

Zur weiteren Klarstellung: Ich nehme also seit dem ersten psychotischen Ausbruch die Neuroleptika durchgehend, bis auf den Zeitraum wo ich sie abgesetzt hatte und den zweiten Ausbruch hatte.

Was meint ihr, lieber Duloxetin oder Medikinet, mit Absicherung/Rückfallvermeidung der Psychose durch [Quetiapin unretardiert + Aripiprazol ] als Kombitherapie?
Ich brauche keine medizinische Beratung, die ja durch den Psychiater geschieht, sondern nur einen Tipp/Hinweis worauf ich achten sollte.

Puh… bin da leider überfragt

Duloxetin als Ersatz für Atomoxetin finde ich fragwürdig. Atomoxetin ist ein „reiner Noradrenalinwiederaufnahmehemmer“. Duloxetin wirkt auch auf Serotonin und mit Sicherheit viel schwächer auf Noradrenalin wie Atomoxetin.

Aus persönlicher Erfahrung und vom subjektiven empfinden würde ich atomoxetin eher mit bupropion vergleichen. (Obwohl ich jetzt natürlich keine Ahnung von duolexitin habe)

Derzeit gibt es erhebliche Schwierigkeiten, Atomoxetin zu erhalten bzw. zu verschreiben.

Hintergrund für die Lieferschwierigkeiten ist wohl die Anpassung eines Grenzwertes von Nitrosaminen durch die EU.

Bei der Herstellung von Atomoxetin scheint es aufgrund bestimmter Herstellungsmechanismen zur Bildung von Nitrosaminen zu kommen. Diese scheinen nun über dem angepassten Grenzwert, sodass neue Herstellungsoptionen erst entwickelt werden müssen und daher aktuell kein einziger Hersteller Atomoxetin herstellen kann bzw. darf.

Ich frage mich ja, warum Arzneimittelhersteller, die von der Grenzwertanpassung bereits seit vier Jahren Kenntnis haben, bis heute nicht reagiert haben. Ich frage mich weiter, ob Arzneimittelhersteller nicht verpflichtet sind, ein Arzneimittel, dass sie auf den Markt gebracht haben, auch zu liefern.
Gerade bei Medikamenten, bei denen beim Ausdosieren Nebenwirkungen auftreten können, wie Antidepressiva (und auch bei Atomoxetin werden in der Praxis Ausdosierungsnebenwirkungen häufiger berichtet, als es in Studien beobachtet wurde) kann das Absetzen eines Medikaments mit körperlichen Nachteilen verbunden sein.
Falls jemand etwas dazu weiß, würde es mich interessieren. Eine erste Recherche hat mich da nicht weitergebracht.

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