Auch ADHS o auch Misophonie?

Hallo,

ich bin ja schon immer sehr lärmempfindlich gewesen.

Besonders nervig sind auch so Kaugeräusche. Wenn jemand was isst/kaut o trinkt, muss ich auch kauen o labern, sonst ist das für mich nahezu unerträglich.

Auch so alltägliche Geräusche, wenn die Frau die Spülmaschine einräumt + es kein Ende nimmt, da ich auch immer der Meinung bin, dass das viel schneller gehen könnte, ich das ja auch schneller hinbekomme, schwierig zu ertragen.

Ich kann vllt sogar allgemein sagen, alle Geräusche, die mMn Lärm verursachen, die ich nicht selbst verursache, gehen mir früher o später aufn Sack. Obs das Rasen mähen ist o das Hämmern o Musik aus Nachbars Garage … Wenn ich das alles aber mache, stört es mich nicht + kann gar nicht laut genug sein.

Kennt ihr das?

Was hilft bei Euch dagegen?

Mit Atomoxetin war ich da schon geduldiger, aber auch da war irgendwann der Geduldsfaden gerissen!

Im Zuge dessen fällt mir auch immer wieder auf, dass es mich nervt, wenn andere z. B. sonn- + feiertags nichts Besseres zu tun haben, als ihren Rasen zu mähen, sonstige Schleifarbeiten durchführen, die Räder wechseln + dabei die Mucke so laut hören, dass es die ganze Nachbarschaft hört. Was mich genau nervt? Dass alle anderen sich an Gesetze + Regeln nicht halten, aber ich wegen Frau muss. Wenn ich solo wäre … scheiß drauf, dann wäre ich derjenige, der all das auch manchen würde + zwar gleichzeitig. Auch jetzt im Zuge der Corona-Regeln. Erschreckend, wie viele Nachbarn sich nicht dran halten. Z. B. Ostern war ein lustiges Kommen und Gehen. Und wir halten uns dran + hätten aber auch gerne Kontakt mit Familie + Kindern gehabt. Ich jogge und fahre alleine Fahrrad + es kommen mir ständig größere Gruppen entgegen, die gemeinsam joggen und Fahrrad fahren und vermutlich nicht zu einem Hausstand gehören. Da empfinde ich eine starke Ungerechtigkeit. Ich bin ja gerne jemand, der für Gerechtigkeit ist. Der David gegen Goliath ist. Und deswegen im Berufsleben auch immer mal Probleme hatte.

Gruß

Bud


Ja!! (und ich hab nichtmal einen Sack, auf den mir das gehen könnte :shock: :lol: :lol: :lol: )

Ebenso das mit den Regeln - grade komme ich da beim Einkaufen total an meine Grenze wenn ich sehe, wie da unmaskiert am Spuckschutzvorbei die Kassiererin vollgeschnäubt wird.
Und ich muss mich echt zügeln, wenn sich jemand über die Maskenpflicht aufregt.

Ich denke, das hat auch was mit dem ADHS zu tun - also nicht nur die Reizoffenheit für Geräusch sondern auch diese Empfindlichkeit für Ungerechtigkeit und dass man da nicht in der Lage ist, Fünfe grade sein zu lassen.

Ich fürchte, da müssen wir durch.


Jawohl, alle drei sind typische Symptome. Zumindest steht es so geschrieben. :geek:

Hallo Bud,

wenn dir das nicht schnell genug geht, dann kannst ihr ja helfen. :lol:

War das nicht mal Bestandteil eines Liedes der Gebrüder Blattschuss? Frühstück?

Ich frage mich wirklich, ob wir es uns in der momentanen Situation leisten können. alle 5e grade sein zu lassen. ADHS oder nicht.

Es werden genau diejenigen sein, die die Politiker im Falle einer 2. Pandemiewelle mit Vorwürfen und Hass übersähen werden, die jetzt ihre Freiheitsrechte verletzt sehen, weil sie Masken tragen und Abstand halten müssen und sich nicht versammeln dürfen.


Mit Fünfe gerade sein lassen meine ich, dass ich den Leuten nicht sofort ins Gesicht hüpfe, sondern durchatme und mich anderweitig abreagiere. Und das fällt mir grade verdammt schwer.
Belehren lassen sie sich ohnehin nicht, insofern ist Aufregen einfach keine sinnvolle Option.

@Hibbelanna
Ich meinte das gar nicht als Vorwurf, sondern ich wollte das nur mal einwerfen, weil ich mich auch so sehr über die Rücksichtslosigkeit und den Egoismus der Menschen aufrege.

Am Freitag in einem großen Feinkostladen in Stuttgart:
Am Eingang wurde auf großen Schildern darum gebeten den Laden nur mit Mundschutz zu betreten. Alle Angestellten trugen bereits Mundschutz.
Bei ca. 60 Kunden im Laden, waren meine Freundin und ich die einzigen, die dieser Aufforderung nachkamen.


Muss an der Landschaft liegen… :mrgreen:
Der Schwabe ist vermutlich seit den Bauernkriegen mit einem geistigen Dreschflegel unterwegs (ich darf das sagen, bin selber einer…).

Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, jemand mit Covid-19 zu begegnen, außerhalb von Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg (und selbst dort) noch immer sehr sehr gering.

Das sage ich nicht, um zu Leichtsinn aufzurufen!! Nein, selbstverständlich sollten wir die Abstandsregeln einhalten, mit Mundschutz einkaufen, uns nicht mit Außerfamiliären treffen usw. Aber sich gegenseitig beargwöhnen und gucken was die Anderen falsch machen- nein, das ist Zeitverschwendung und macht schlechte Laune.

Es ist gar nicht erstaunlich, wie Viele rücksichtslos sind, es ist immer noch erstaunlich, wie Viele Rücksicht nehmen! Noch immer!

Aber ich erwarte schon, dass man sich intelligente Gedanken macht, bevor die Stimmung kippt. Sportstadien, Essen gehen, Zirkus, Kino, Konzerte- wir werden überleben ohne auszukommen, auch wenn es weh tut, und ich vermute auch die Leute sind bereit dazu.

Aber wir können nicht ein halbes oder ein ganzes Jahr pflegebedürftige Menschen wegsperren und Schüler und Kitakinder ohne Bildung und Treffen mit Ihresgleichen lassen!

Kau-trink-ess-schlick-geräusche :shock: da kann man mich mit foltern :cry:
ja und bei unaushaltbaren Geräuschen verlangsamt sich bei mir auch die Zeit :frowning:

Ich bin aber auch selber nicht gerne laut weil ich dann auch an die anderen Denke.

Mir hilft definitiv Methylphenidat und weniger Stress, bzw. ausreichend Schlaf trägt auch dazu bei