Hallo zusammen,
ich bin nicht ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich selber eine Anfrage an euch.
Ein paar Infos zu mir:
Ich bin im mittleren Lebensalter und habe im März dieses Jahres die Diagnose ADHS bekommen.
Haupt- „probleme“:
Hyperaktivität
anderen ins Wort fallen
der Kopf ist immer mit 1000 Dingen voll
fokussieren auf eine Sache geht sehr schwer.
Impulsivität
Probleme mit der Gefühlsregulierung,
Stimmung schwank bei Kleinigkeiten ganz schnell
Mein Gehirn springt auf jeglichen Reiz an, von außen und auch von innen.
Ich bin hochsensibel, nach innen und nach außen
extreme Empfindlichkeit bei äußeren Reizen, insbesondere Gerüche und Geräuschen
Großes Bedürfnis nach frischer Luft
Meisterin darin Dinge anzufangen und sie nicht zu Ende zu bringen. Dies zeigt sich leider in meinem Haushalt, in dem immer Unordnung herrscht. Ich schaffe es auf allen freien Oberflächen Sachen abzulegen )
Differenzieren von tausend Dingen, die andere gar nicht wahrnehmen oder sehen.
…
Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt mich in irgendeiner Weise selber zu regulieren.
Ich bin nun seit ca. August 2024 dabei auszuprobieren, wie es mit Medikamenten aussieht.
Ich habe aktuell eine Ärztin (Psychiaterin) bei der ich mich generell gut aufgehoben fühle. Leider ist ihr Schwerpunkt aber nicht ADHS und sie kennt sich daher damit nicht so super aus. Wir versuchen gemeinsam das richtige Medikament für mich zu finden. Parallel versuche ich einen Arzt zu finden der sich besser mit ADHS auskennt.
Ich hatte Medikinet retard probiert und keinerlei Wirkung verspürt.
Wir sind dann zu Elvanse gewechselt. Angefangen mit 40mg, aktuell in einer Phase in der ich selber mit der Dosierung ausprobiere was passt, maximal nehme ich 60mg.
Leider spüre ich auch hier nur wenig Wirkung.
Da meine Symptome sowieso jeden Tag unterschiedlich stark sind und von anderen Faktoren abhängen (zb. Schlaf), kann ich total schwer sagen was nun für mich normal ist und was wohl durch das Medikament kommt. Vielleicht wirkt es ja und ich nehme es nur nicht wahr?
Ich lese hier aber immer wieder, dass die Wirkung deutlich gespührt wird und nach eine bestimmten Zeit einsetzet, etc.
Bei 50mg habe ich es immer mal, dass ich nach ca. 10 Stunden für ca. eine halbe Stunde ein wenig zittrig werde und noch aktiver, das geht dann vorbei und ich interpretiere das Rebound Effekt. Dies habe ich aber nicht, wenn ich 60mg nehme…
Sollte es dann nicht eher noch stärker sein?
Wie merke ich, dass es das richtige Medikament ist?
Wie ist das bei euch und was könnt ihr mir empfehlen?
Höher dosieren? Ein anderes Medikament probieren?
Vielen Dank vorab und viele Grüße