Virtuelle SHG- ADHS-Betroffene im Gesundheitswesen đŸ‘©đŸ»â€âš•ïž

24.07.23 Edit: Info an die Neuen:

Neue Leute sind herzlich willkommen. Der Link zu den Meetings wird per pn verschickt, einfach melden, wer mitmachen möchte! LG @Justine

Liebe Mitglieder von Forum ADxS, hier eine Austauschplattform fĂŒr alle, die im Gesundheitswesen arbeiten oder in Ausbildung / im Studium sind. Gesundheitsberufe. Ärztinnen. Psychologinnen und Studierende / TMS.

Edit 18.11.23

Möchten wir einen Termin anbieten. :blush:

7 „GefĂ€llt mir“

Ideen fĂŒrs Format (RĂŒckmeldungen herzlich willkommen):

-Nichtöffentlicher Austausch, fĂŒr Suchmaschinen / Arbeitgeber etc. nicht aufrufbar
-Flexible Online-Treffen zum Austausch (Zoom, Skype o.Ă€.)
-Erfahrungs- und Meinungsaustausch zum Berufsalltag / Studienalltag
-Bei Interesse: Gruppeninternes Mentoring??

Wenn sich jemand mit der OberflÀche des Forums auskennt, gern melden!
Jede*r, der dazustĂ¶ĂŸt, kann sich zuerst kurz Vorstellen und wir könnten Sub-Themen innerhalb dieses Forumsbereiches aufmachen

Hallo D02,

tolle Idee, ich bin gerne dabei! Ich bin Psychotherapeut und in dem Beruf schon lange tÀtig, aber erst seit relativ kurzer Zeit diagnostiziert (trotz psychoanalytischer Ausbildung etc)

Wann & wo & wie kann es losgehen?

Frohe Weihnachten und liebe GrĂŒĂŸe

4 „GefĂ€llt mir“

Hey studiere Medizin und bin auch gerne dabei : )
freue mich schon auf den Austausch, auch gerne ĂŒber zoom oder so :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Erstmal auch frohe Weihnachten an alle die da sind und die noch kommen werden :slight_smile:

WĂŒrde einen Auftakt per Zoom vorschlagen. Zur Terminfindung: wann hĂ€ttet Ihr Zeit?

Bin unter d Woche durch Krankenhausalltag leider vorerst ausgebucht, aber gern am WE! Freue mich schon darauf, Euch kennenzulernen!

1 „GefĂ€llt mir“

Ein erster Anfang sei hier verlinkt, fand erstaunlich, wie wir die selben Situationen durchgemacht haben bzw. durchmachen:

https://adhs-forum.adxs.org/t/einarbeitung-intensivstation/10081?u=d02

1 „GefĂ€llt mir“

Wie wÀre es mit dem 1.01. per Zoom?

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man hier in einem Thread Teilbereiche / Fixierte BeitrĂ€ge / Kategorien (z.B. Farbe etc.) anwenden kann. Ich wollte einen fixierten Post mit Links zu unterschiedlichen Themenbereichen erstellen, aber dann kommt es jetzt erstmal lose im Chat
 Vielleicht können wir es bald ordnen.

Ich werde immer wieder mal Links teilen, die ich bei meiner Recherche entdeckt habe und die Coping - Ideen beinhalten oder vielleicht nur etwas Hoffnung machen können. Leider ist meine Recherche nur auf Ärzt*innen ausgerichtet gewesen, umso besser, wenn jeder Inhalte von seiner Berufsgruppe beitrĂ€gt und wir das Ganze vielfĂ€ltiger machen
 Habt noch einen schönen 2. Feiertag und freue mich schon aufs 1. Treffen!

Taugt das als Terminfindung fĂŒr das Zoom-Treffen erstmal?

  • Mi 28.12.
  • Do 29.
  • Fr 30.
  • So 1.1.
  • Mo 2.
  • Di 3.
  • Mi 4.
  • Do 5.
  • Fr 6.
  • Sa 7.
  • So 8.

0 Teilnehmer

Links 1

## Wissenschaftliche und weniger wissenschaftliche Artikel ĂŒber ADxSler im Arztberuf

## Individuelle Geschichten, die Hoffnung machen können:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo D02 und asena,

immerhin schon drei Interessentinnen, es werden bestimmt noch mehr.

Ich habe einen bezahlten Zoom Account, den könnten wir nutzen ( ohne die 40min Begrenzung).
Freue mich, danke fĂŒr die Initiative, D02 :slightly_smiling_face:!
Tom

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe noch einen Link zu einem pdf von Heiner Lachenmeier zum Thema Selbstwahrnehmung.

Lachenmeier ist Psychiater und hat selbst ADHS.
Von ihm gibt es zwei gute VortrĂ€ge zum Thema ADHS und Beruf, außerdem ein Buch.

Einen Vortrag findet man bei YouTube, den anderen bei Facebook.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjd0rvX85n8AhXKhFwKHfkmB5AQwqsBegQIBxAE&url=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2FKollegDATeV%2Fvideos%2Flivestream-dr-med-heiner-lachenmeier-adhs-und-beruf%2F1541476025888273%2F&usg=AOvVaw1MoPEJzpY5X4mKdI3Dgdh0

Und noch einen Link aus der Ärztezeitung:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hÀtte auch Interesse teilzunehmen komme aber aus der Pharmazie

Ich hatte mich vor dieser GruppengrĂŒndung bereits im Forum vorgestellt. Bin Krankenschwester auf einer chirurgischen Intensivstation.

Hier mal der Link
https://adhs-forum.adxs.org/t/einarbeitung-intensivstation/10081

Mich interessieren vor allem Erfahrungen von anderen Betroffenen in Ă€hnlichen Arbeitsbereichen. Literatur zum Thema „ADHS und Beruf“ berĂŒcksichtigt doch meist eher andere Berufe. Ein Arbeitsplatz im BĂŒro ist jedoch völlig anders als im Krankenhaus.

1 „GefĂ€llt mir“

Es gibt ĂŒbrigens auf Facebook sowohl eine Gruppe fĂŒr Ärzte als auch fĂŒr PflegekrĂ€fte mit ADHS - leider nur englischsprachig.
Bei reddit gibt es auch einige englischsprachige BeitrÀge. Im deutschsprachigen Raum gibts scheinbar seither nichts.


1 „GefĂ€llt mir“

Und noch eine Gruppe bei Reddit.

1 „GefĂ€llt mir“

gerne, danke Dir - das klingt gut :slight_smile:

Danke! Mensch, da ist mir frĂŒher was aus der Ärztezeitung durch die Lappen gegangen
Peinlich :smiley:

*deleted