Blöde Angewohnheit mit Kratzen

Habe leider die blöde Angewohnheit, ständig bei mir (zumeist am Kopf) irgendwo zu kratzen und dann entstehen richtige Wunden und heilen auch lange Zeit nicht, da ich immer wieder drangehe. Es ist eine eklige Angewohnheit. Einen Igelball oder diese Klickteile zu nehmen helfen mir nicht zum Abgewöhnen. Hat jemand eine Idee?

Hallo.

Ja das ist ein leidiges Thema.

Was helfen kann, die Fingernägel so kurz halten das man damit nicht puhlen kann. Im schlimmsten fall Handschuhe tragen

Dicke Baumwollhandschuhe tragen und Nägel grundsätzlich ans Nagelbett feilen

Kratzt du zum skillen? Oder Juckt es?

Sehr kurze Haare helfen meinem Sohn nicht zu kratzen.

Sowohl als auch. Ein Glück sieht man die Stellen aufgrund der Haare zumeist nicht. Kurze Haare kämen für mich deswegen nicht in Frage

gegen das jucken kann ich Anti Juckreiz Kopfhaut -Fluid Akut von Salt House Totes Meer empfehlen. Gibts auch als Shampoo.

Rossmann . Weisse Packung mit Blauer Schrift (kann keine Bilder machen,wäre einfachher)

Es gibt ja noch deutlich mehr skills als einen igelball. Passiert es unbewusst? Dann jedesmal beim bemerken deutlich innerlich STOP sagen. Bewusst vieleicht mal was anderes testen , Knete , Magnete usw

1 „Gefällt mir“

Also, ich kratze mich auch oft und hatte früher schlimm aufgekratzte Oberarme. Bei mir ist die Ursache eine Art Langeweile oder Unterstimulation. Heute, wenn ich es merke, versuche ich, die Kratzfläche zu vergrößern - statt Oberarm an einer Stelle dann eben den ganzen Arm rundherum… zum Beispiel… und ich habe auf einer Reha das Trockenbürsten entdeckt Anwendungen | Kneipp-Visite

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann Stimming.

Skinpicking ist eine mögliche Form von Stimming.

Bei mir leider auch so. (Sorry bisschen eklig - Finde es irgendwie mega befriedigend, krusten/hautschuppen abzukratzen…)

Beginne oft unterbewusst, merke aber, dass das Kratzverhalten bei Stress oder Nervosität, Unwohlsein stark zunimmt. Gehe also auch davon aus, dass es entweder eine Kanalisation von Bewegungsdrang oder selbstberuhigung ist.

1 „Gefällt mir“

Emotionaler Stress löst bei mir Kopf kratzen, Arme und Beine, Handrücken, Nägelkauen aus. Weniger, ich nenns mal Mental Load, weniger was auch immer gekratze. Ich kanns versuchen umzulenken mit Diversen Spielereien, hatte auch fast 2 Jahre gut geklappt, mittlerweile Leider wieder nicht mehr so gut. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Und solche Ersatzbeschäftigung für die Hände suche ich.

Fidgettoys, Haargummi am Handgelenk, Halskette zum zuppeln, Stressball, Kritzeln.

2 „Gefällt mir“

Wow das Thema hier ist ja wirklich Super interressant, ich kenne das Problem mit dem Kratzen nämlich auch.

Und das komische daran ist das ich nicht Kratze weil es mich juckt, sondern weil ich das irgendwie „gerne mache“.

Ja ich weiss das klingt irgendwie verückt, weil wer findet es schon schön wenn dann nachher der ganze Körper mit Kratzern und Krusten überzogen ist, denn wenn ich erst mal mit dem Kratzen angefangen habe, dann kann ich nicht mehr damit aufhören, und zwar bis ich auch noch die letzte und allerkleinste Unebenheit die ich aufspüren konnte auch noch „weggekratzt“ habe.

Und das wirklich verrückte fängt ja eigentlich erst danach wirklich so richtig an, weil dann beginne ich damit die Krusten die durch das Kratzen entstandenen sind, immer und immer wieder abzukratzen bis es mit jedem mal mehr und mehr werden und alles dadurch immer schlimmer wird.

Den Tag über mache ich das nie, aber nachts im Bett, dann geht es los.

Und wie gesagt, meine Haut juckt nicht, nicht mal im geringsten, und trotzdem verfalle ich in eine regelrechte Kratzorgie wenn ich erst mal damit angefangen habe.

Echt ich weiss nicht was der Grund dafür ist, ist es meine Nervosität?, innere Unruhe?, Stress?, Zwang?, oder eine Mischung aus allem?.

2 „Gefällt mir“

Terapie Knete finde ich super, macht keine Flecken

Ausserdem schaue ich wenn ich im Tedi bin, bei den Kinder Spielsachen nach günstigen beschäftigungen…meisst halten die nicht lange.In jeder Tasche hab ich was zum fummeln um nicht zu kratzen.

Nutze es aber auch zur Beruigung.

google mal Skillkisten. DA sind immer so viele verschiedene Dinge zur Beschäftigung drin.

1 „Gefällt mir“