Ja ja, die lieben Exekutivfunktionen bei uns :shock: :roll:
Wikipedia beschreibt es nochmal ganz gut
Exekutive Funktionen – Wikipedia
Ich finde das ist schon ein schwieriges Thema im Bezug zu ADHS und etwas wo man schon auch sehr drunter leidet.
Es ist eben genau der Spagat zwischen, was ist einfach neurologisch bedingt oder noch trainierbar.?
Wo gleicht es nur die Medikation aus, oder wo kann ich die Medikation nutzen etwas zu ändern?
oder einfach auch mal „natürliche Unlust“
Meine Schreibtsichschubladen, auch unter Medikation ein wunder Punkt.
Mein Schreibtischschubladen mit der Erkenntnis von ADHS und unter Medikation so eingerichtet das wirklich nur noch flächig jedes Ding an seine Platz passt. Ich kann sie nicht mehr anders einräumen auch im höchsten ADHS Hypermodus ohne Medikation.
Das habe ich nun fast 1 ½ Jahre so und ich glaube wenn ich die Einteilung rausnehme , weil ich denke ich habe ja dies „Exekutivfunktion“ nun trainiert, wäre ich einem Trugschluß unterlegen.
Ich würde mir nur ein paar Tage geben und trotz Medikation wäre das Chaos bald wieder vorhanden.
Das Einzige was mir hilft , ist dafür Sorge zu tragen eben meine Schubladen so einzurichten das ich beim sinnvollen Einräumen nicht nachdenken muss.
z.B. Papierkram in Ordner halten.-> Exekutiv funktionierend,
[list]
man bekommt einen Brief [/list]
[list]öffnet diese, [/list]
[list]tut den Umschlag in den Mülleimer[/list]
[list]geht zum Schrank mit den Aktenordnern[/list]
[list]holt den Ordner raus[/list]
[list=]heftet den Brief passend ab[/list]
[list]Ordner zurück in den Schrank[/list]
[list]Tür zu [/list]
[list]und Thema hat Ruh[/list]
z.B. Papierkram in Ordner halten.-> so hätte / könnte es etwas übertrieben bei mir sein
- ich bekomme einen Brief
-lege ihn irgendwo ab
-vergesse diesen Brief
-finde ihn irgendwann wieder
-lege ihn auf den Todo Stapel
-er wandert nach unten
-irgendwann benötige ich diesen Brief
-suche ihn und breite alle Briefe wild aus
-find ihn
-Kaffeefleck ist auch schon drauf
-öffen ihn, reisse dabei den Brief mit an
-Umschlag landet irgendwo
-wo muss ich den denn nur abheften?
-wo sind die passenden Ordner?
-habe ich schon einen Ordner dafür?
-muss erst 5 Ordner raussuchen um den passenden zu finden, verteile sie wild
-finde endlich den passenden
-scheiß klammer hakt, die könnte ich erstmal grade biegen
-wo ist die Zange?
-räume alles aus den Schränken raus
-ah da ist die Zange
-ah die Zange quitscht
-Zange könnte ich noch eben mal ölen
-wo ist das Öl?
- räume weiter Schränke aus
-ah da ist mein Holzleim !
-endich kann ich meine Bilderrahmen kleben
-endlich Bilderrahmen geklebt
-was wollte ich nochmal ?
-ah der Brief
-welcher von den 5 Ordner war das nochmal?
-wieder wildes gesuche
-finde ihn
-Klammer klemmt immer noch und ich frussel das Papier eben so raus, obwohl ich weiß eben grade biegen wäre hilfreicher
-ah interessant was ich da abgeheftet habe, fang ne runde an zu lesen
-suche irgendwann weiter
-ah da muss der Brief hin
-ich hefte ihn ein, damit ist der Auftrag des abheftens erledigt und bin Stolz auch mich , mal endlich was abgehftet zu haben,
-und lasse alles so liegen, mache nicht mal die Klammer oder den Ordner zu
-weil hab erstmal einen Kaffee verdient.
Da funktioniert exekutiv in so vielen Schritten nichts, da hat die Medikation echt viel zu tun oder man hat ganz schön viel abzutrainieren :lol:
Ich habe keine Aktenordner mehr , habe nur noch Hängeregister , dahinter im Schrank direkt der Eimer für Papiermüll
weil im gelegentlichen Bestenfall …Schublade auf , Brief auf, Umschlag in Müll , Papier in das passende Register schieben.
Irgendwann habe ich festgestellt das Aktenordnerablage viel zu viel „exekutive“ Schritte abverlangt die viel zu viel Spielraum für 1000 andere dinge überlassen, die Chaos auslösen .
Mit diesem System bleibt zumindest das Chaos geringer
Ich glaube man ist manches mal besser damit bedient zu vereinfachen wie auf endlich eine „exekutive Verbessrung“ zu hoffen
@Addy_Haller
Oh ja das tut es !!!