Buchtipps zum Thema ADS (unaufmerksamer Typus)

Hallo,

ich suche gerade nach Büchern zum unaufmerksamen Typus, kennt da jemand ein gutes? Das Buch von Helga Simchen („ADS - Unkonzentriert, verträumt, …“) werde ich mir wahrscheinlich besorgen, obwohl es mich irritiert, dass sie so viel von Lese-/Rechtschreibschwäche schreibt, als ob das jedes ADS-Kind betreffen würde.

Ich selbt fand damals, als ich es las, das Buch von Walter Beerwerth, „ADS - Das kreative Chaos“, ziemlich gut.

(Bin diagnostizierte ADSlerin.)

Grüße, Dreamy

Hallo,

mit ADS im engeren Sinne hat sich mW bisher nur Simchen ausführlich beschäftigt. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm, weil man sich als ADSler auch in den anderen Büchern gut wiederfindet. Der Unterschied spielt ja bei Erwachsenen nicht mehr DIE ganz große Rolle.

Ich könnte diesbezüglich natürlich auch was empfehlen, falls Interesse besteht…

Grüße,

Addy

Beide Bücher hätte ich auch empfohlen.
LRS haben viele AD(H)Sler. Eine Kormobidität.
Simchen kann ich alle Bücher empfehlen, egal ob mit oder ohne H.

Sonst könntest du noch schauen, ob du irgendwo „ADHS, die Einsamkeit in unserer Mitte“ von Dr. Karsten Dietrich besorgen kannst, war zumindest mal vergriffen, evtl gebraucht? Wir hatten ihn mal zu Vorträgen in der SHG, und war echt spitze.

Meine persönliche „Bibel“ ist „Lass mich, aber verlass mich nicht“ von Cordula Neuhaus. Geht auch nur vordergründig um Beziehungen bei ADHS. Sehr empfehlenswert.

Danke, das klingt vom Titel her interessant, werd ich nach schauen.

Das andere erwähnte von Cordula Neuhaus hab ich auch gelesen und fand ich gut.

Mit Büchern über ADHS, also wenn die Hyperaktivität eine große Rolle spielt, hab ich ein wenig Probleme, da dort ständig die Rede ist von teuren Impulskäufen, zu schnellem Autofahren und anderem Verhalten, was ich bei mir nicht sehe, also der Fokus ist teilweise sehr auf Verhalten ausgerichtet, das ich als ADSler ohne H nicht an mir habe (besonders bei Russel Barkley ist mir das aufgefallen).

Danke für die Buchtipps! Werd mal sehen, ob ich mir die irgendwo ausleihen kann.

Neu entdeckt: Bücher von Fabian Grolimund (Schweizer Psychologe). Überwiegend zum Thema Kinder und Jugendliche, aber auch viele praktische Tipps und nützliche Einsichten zu ADHS insgesamt, auch bezogen auf den unaufmerksamen Typ. Sehr hilfreich, wenn man ADHS und ADHS-Kinder hat: Er ist selbst betroffen und weiß, wovon er spricht…

Unbedingt. Er ist selbst betroffen und bringt vorrangig Ideen, die tatsächlich funktionieren könnten (nicht Ideen, die bei Ideal-Kids funzen).

Auf youtube gibt es jede Menge Erklärvideos von ihm und seiner Kollegin, so im Zeichentrick-Stil aufgemacht. Machmal etwas simpel, aber goldig.

Einer der Guten…

Cassiopeia


Yep! :slight_smile: