ich habe letztens die 18 mg Concerta bekommen (original) und soll jetzt die 27 mg versuchen, weil ich keine Wirkung mehr verspüre. Dass ich die 18 mg als Original bekam, war wohl nur der nicht-Verfügbarkeit der Generika geschuldet. Nun habe ich die 27 mg von Neuraxpharm bekommen.
Heute ist Tag eins und ich merke … eigentlich ebenfalls nichts, fühle mich wenn überhaupt ein bisschen aufgedrehter, das ist aber auch alles.
Kann ich, wenn es nach ein paar Tagen noch immer so ist, eine 18 mg original Concerta + 1/2 Neuraxpharm 27 mg nehmen? Es geht mir nur um die Mischung der Präparate, damit ich nicht wieder was neues besorgen muss (ist ja irgendwie Verschwendung).
Also klar, gleicher Wirkstoff, aber Concerta hat ja das OROS und die Neurax nicht. Ist das irgendwie nachteilig oder völlig egal?
Da werden noch nicht so viele Erfahrungen vorhanden sein denke ich.
Wenn die Inhaltsstoffe nicht 100%ig überein stimmen fährst Du wohl am Sichersten, wenn Du für die für die Eindosierung bei einem Medikament bleibst.
Ich wüsste z.B. auch nicht, dass jemand für die Eindosierung Bspw. Ritalin mit Medikinet gemischt hätte.
Es bleibt Dir wohl nur Deinen Arzt zu fragen. Theoretisch sollte dieser das wissen.
Ist Concerta noch nicht so lange für Erwachsene zugelassen oder warum sollte es noch nicht so viele Erfahrungen geben?
Ich hab schon öfter gelesen, dass hier manche Concerta oder auch Elvanse zum Nachmittag/Abend mit bspw. Medikinet unretadiert/retadiert ergänzen, daher dachte ich, dass das keine so ungewöhnliche Frage/Situation sein.
Ich dachte eigentlich ja. (?)
(EDIT: Bzw. die Generika)
Ich lese hier aber immer öfters von Leuten die Concerta nehmen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Concerta Erfahrung.
Ah, okay, ja, ich verstehe. Die Erlaubnis an sich habe ich. Aber dann fiel mir ein, dass es ja zwei unterschiedliche Präparate bzw. Darreichungsformen sind.
Die ganzen Kombination sind durchaus möglich, aber dahinter steckt Zeit. Man sagt, dass das ruhig ein halbes Jahr braucht bis man seine individuelle Lösung hat.
Die meisten Patienten gehen gar nicht so sehr in die Perfektion und nehmen ein Mittel ein, teilweise nur gelegentlich. Aus Unwissenheit bleiben die bei Medikinet Adult, obwohl es suboptimal ist.
Concerta+Generika zu kombinieren stellt kein Problem dsr wenn es um Wechselwirkungen geht. Wirkstoff ist gleich.
Aber die Frage ist dann doch eher die Kontinuität der Wirkung. Du nimmst dann deine Kombi ein. Vlt. tritt der Fall ein und die teilbaren 27mg sind nicht verfügbar und es gibt nur die unteilbaren Kapseln. Neuraxpharm 27/36/54 ist die einzig teilbare Kombi. Ein Fertigpräparat 31,5 mg gibt es nicht.
Um Verschwendung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe noch paar Sachen im Schrank als Backup.
Hallo!
Ich antworte mal kurz und knapp; ich nehme auch Concerta und habe zum Ausprobieren auch 18 mg zum Dosis erhöhen bekommen, die ich dann als Generikum bekommen habe. Laut meinem Psychiater ist es kein Problem Concerta (original) mit Generikum (bei mir Ratiopharm) zu kombinieren. Ich denke das war die Frage.
Was ich kurz hinzufügen möchte ist allerdings, dass sich bei mir letztendlich herausgestellt hat, dass nicht die Dosiserhöhung falsch war, sondern dass ich das Generikum gar nicht mochte. Jetzt muss ich die 18 mg aut idem (mit Vermerk vom Psychiater, dass ich kein Generikum sondern Concerta bekomme) holen.
Ich sage das dazu, damit du evtl auf dem Schirm hast, dass es auch am Hersteller liegen kann. Wenn du irgendwann evtl mal bei 36 mg als gute Dosis ankommst, kannst du es relativ leicht rausfinden indem du 2 x 18 mg Generikum nimmst und mit 36 mg Original Concerta über einen Tag vergleichst.
Ich hoffe das hilft
Das war die Frage, genau. Danke für deine Antwort!
Mal sehen, wie meine Reise weitergeht. Die 18 Concerta waren ja leider zu wenig und die 27 Neurax scheinen zu viel. Fühle mich auf jeden Fall den ganzen Tag super getrieben, hab in den letzten 48 Stunden locker 100 YouTube-Videos gesehen, bin super hibbelig, fühle mich konstant verkatert und pendele zwischen Tunnelblick und völlig verballert hin und her, also eigentlich mein normales ADHS x100
Habe in einem anderen Beitrag deinen Tipp mit dem unretadierten MPH gelesen. Das merke ich mir, falls es auf lange Sicht nicht besser wird!
Ah, toll! Es ist ein bisschen Fluch und Segen zugleich mit dem unretardierten. Es hat mich schon oft gerettet und gleichzeitig bringt es mich oft in Versuchung etwas „zu optimieren“ und dadurch komme ich auch manchmal in Berg- und Talfahrten.
Mein Psychiater ist sehr entspannt und lässt mich viel herumprobieren, ich drücke dir die Daumen, dass du das auch so locker verschrieben bekommst. Bei mir waren Schwankungen im Zyklus der Grund weshalb ich es bekommen habe.
Und zur Eindosierung, ich war anfangs nach dem Wechsel von Medikinet zu Concerta mit 36mg und dann 54mg Concerta ca 3 Wochen völlig überdosiert. Wir haben uns an einer Tabelle orientiert, die scheinbar für mich nicht gestimmt hat. Als ich dann 45mg ausprobieren wollte und dafür erst 27mg und später nochmal 18mg nehmen wollte, habe ich nach den 27mg plötzlich den „Aha“ Moment gehabt.
Und wie gesagt, vielleicht passt auch das Generikum nicht für dich. Dazu gibt es auch ganze Themen in denen das diskutiert wird.
Und ich weiß, Menschen sind verschieden und so, aber vielleicht motiviert es ein bisschen für die Zeit der Dosisfindung: meine 27er Dosis damals als richtige Dosis war mit Concerta so toll! Ich hab mich einfach ganz normal gefühlt, kein rebound, kein garnichts, kein Draufgefühl, aber ich hab irgendwie einfach easy meinen Kram hinbekommen. Bisher für mich persönlich das tollste Präparat, also bleib dran (;